Meerschweinchen Haltung

3. schweini? käfig grösse?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich lasse mein kind nicht allein beim einkaufen ich glaub es geht los. Und abschliessen geht nicht!sie schläft dort nicht. Das ist ein spielzimmer und deswegen kann ich nicht andauerd verlangen das die tür zu ist.und wie gesagt ich baue ja nun etwas.aber das endet hier in einer unnötigen endlos diskussion. Ich baue jetzt etwas und ende!damit ist das thema denke ich beendet.

  • Ich glaube gern das es besser für die schweinis ist.aber da meine katzen sehr clever sind wenn sie was wollen sorge ich mich um die kleinen.und abschliessen geht leider nicht. Wie gesagt ein paar tage dann ist was festes sicheres gebaut dann können sie hin wo und wann sie wollen.

  • Hallo,
    na das sieht doch gut aus.
    Eine kleine Idee hätte ich noch. Meine drei würden nie über so eine Türgitteröffnung laufen und da können sie bei Panik auch mal schnell mit dem Füsschen durchrutschen und sich wehtun.
    Ich würde das Teil abmachen und das Stück aussägen, damit sie flachen Weges rauskönnen. Oder so eine kleine Holzbrücke nehmen, die kann man schön flach biegen und da gehen sie besser und sicherer rüber.
    Oder noch eine Idee, es sieht so aus, als wenn der Deckel komplett rübergeht und schließt? Könntest du dann nicht einfach den Gitterdeckel komplett abnehmen und eine kleine Durchgangsöffnung reinsägen?


    Aber sonst sieht das gut aus. Auch der Deckel ist super. Auf so einen Deckel würden meine Katzen nie draufgehen, weil ihnen das an den Pfoten auch wehtun würde. Also alles super...



    Hast du auch ein Bild von deinen Kleinen?


    gruss heike

  • Zitat von wiggi

    Aber sonst sieht das gut aus. Auch der Deckel ist super. Auf so einen Deckel würden meine Katzen nie draufgehen, weil ihnen das an den Pfoten auch wehtun würde. Also alles super...


    Ich habe so etwas ähnliches als mobiles Gehege draußen zum Grasen. Meine Katzen liegen liebend gerne auf dem Deckel und passen auf die Schweinchen auf. Denen tut offensichtlich nix weh..... :mrgreen:

  • Hallo
    Das sieht doch gut aus. Ich würde auch wie mein Vorredner schon sagte das gitteroberteil rausmachen und eine öffnung in die unterschale sägen. Diese "gitterTreppe" könnte meeri füsse einklemmen.
    Und mal ne andere Frage: du hast ja jetzt ein viereck und gitter drauf. Brauchst du da den käfig überhaupt noch? Könnten die meeris nicht direkt im viereck gehege laufen? Oder fängt der auslauf erst am käfig an? Ich kanns nicht so gut erkennen. :oops:
    Hast du mittlerweile einen erwachsenen dazugeholt? Wenn noch nicht, dann würde ich einen Kastraten dazuholen, falls deine zwei Mädchen sind. Falls schon ein mann dabei ist würde ich eine ausgewachsenen Dame dazuholen. Notstationen gibt es ja überall. Ich finds schön, dass Du erweitert hast! :D

  • Also über den gitterausgang laufen sie gut.meine katzen trauen sich zwar drauf aber nicht so intensiv. Der Käfig dient auch etwas dazu um den deckel zu fixieren. Und ich wollte jetzt nich zu viel verändern. Sonst haben sie stress. Nein einen dritten haben wir nicht geholt bisher. Ich muss ganz ehrlich sagen unser hund hatte jetzt einen kreuzbandriss und die op und nachsorge kostete nehr als 1300 euro und abgesehen vom geld was somit knapp war fehlte dadurch auch die zeit ein meeri zu suchen. Ich schaue mal ob wir das noch schaffen bevor sie aus der lernphase raus sind.

Ähnliche Themen wie 3. schweini? käfig grösse?