OffTopic

Pille danach??? Hilfe

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hey ihr Lieben!
    Ich habe gestern vergessen die Pille zu nehmen (die 15.). Das ist mir Wirklich noch nie passiert :(
    Heute Nacht um ca. 2 Uhr hatte ich dann ungeschützten GV mit meinem Freund.


    Heute morgen habe ich bemerkt das ich eine vergessen habe und sie sofort nachgenommen (ich nehm sie normalerweise immer morgens um 7) + die von heute genommen, so wie es in der PB steht.


    Soll ich mir jetzt die Pille danach holen oder die Packung einfach wie gewohnt weiternehmen? Oder soll ich keine Pause machen, sondern gleich mit dem neuen Blister beginnen?
    War ich gestern tzd geschützt (Ich habe ja davor alle Pillen korrekt eingenommen)?


    Ich habe jetzt solche Angst das ich schwanger sein könnte :((
    Bitte helft mir ganz schnell!

  • Was steht denn in der Packungsbeilage? Soweit ich weiß, ist bei Vergessen der Schutz weiterhin gegeben, so lange man den regulären Einnahmezeitpunkt um nicht mehr als zwölf Stunden überschreitet.


    Bei dir wären es aber mehr als zwölf Stunden, da würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen und mich beraten lassen und ggf. tatsächlich die Pille danach verschreiben lassen...

  • Hallo Mäxchen!


    Zum einen Kommt es drauf an, was du für eine Pille nimmst. Ich nehme mal an 21 Tage Pille und dann 7 Tage Pause? Und dann kommt es drauf an in welcher Woche du die Pille vergessen hast.
    Wenn das die 1. Woche ist (Pille 1-7) Pille so schnell wie möglich nachnehmen, innerhalb von 12 Stunden nachgenommen brauchst du nichts weiter beachten, ansonsten musst du die nächsten 7 tage zusätzlich verhüten, du kannst schwanger sein, wenn du in der Wocher vor dem Vergessen Geschlechtsverkehr hattest.
    Pille in Woche 2 (8-14) vergessen, dann so schnell wie möglich nachnehmen, wenn vorher keine Pille vergessen wurde brauchst du die keine Gedanken um eine mögliche Schwasngerschaft oder weitere Verhütungsmaßnahmen machen.
    Pille in Woche 3 (15-21) vergessen: Ebenfalls so schnell wie möglich nachnehmen, innerhalb von 12 Stunden nix weiter beachten, ansonsten hast du 2 Möglichkeiten:
    1. Pille nachnehmen und keine Pause machen und den nächsten Blister gleich hinterhernehmen
    2. Pille nicht nachnehmen und gleich die Pause machen, dann musst du den Tag der vergessennen Einnahme mitzählen.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die 15. Pille, also in der 3. Woche, vergessen und hast sie schon nachgenommen. Also würde ich an deiner Stelle keine Pause machen und gleich den nächsten Blister nehmen. Es ist dann sehr unwahrscheinlich, dass du schwanger bist. Wenn du dir unsicher bist, dann lass dir die Pille danach verschreiben. Das muss aber möglichts schnell erfolgen. Du solltest sie dann innerhalb von 72 h (Pidana) - 120 h (Ellaone) nach dem ungeschützten Verkehr nehmen. Aber bedenke, dass die Nebenwirkungen nicht ohne sind. Aber dazu wirst du dann hoffentlich auch aufgeklärt.
    Wenn du Fragen hast, immer her damit.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    LG

  • Vielen dank für eure schnellen Antworten :)
    Ich werde morgen in der Mittagspause meinen Frauenarzt aufsuchen und mich beraten lassen.
    Wirkt die Pille danach noch nach ca 36 h sicher?


    Was ist wenn es jetzt schon zum Eisprung und zur Befruchtung kam? Geht das so schnell wenn man eine einzige Pille vergisst und sie nachgenommen hat?
    Oder kann der Eisprung gar nicht statt finden, weil ich sofort wieder 2 Pillen eingenommen habe und sie vor dem vergessen korrekt genommen habe?

  • Die Pille danach wirkt nie sicher, sondern nur in 60-70% der Fälle. Je früher man sie nimmt desto höher stehen die Chancen, also lieber innerhalb von 12 Stunden nach dem ungeschützten Sex. Mit jeder Stunde die vergeht sinkt die Wirksamkeit.


    Man bekommt Rezepte für die Pille danach auch beim hausärztlichen Notdienst, aber ob sich der so gut auskennt ob die Pille noch wirkt bezweifle ich.

  • Die Pille danach wirkt auch 36 h danach noch sicher, WENN noch KEIN Eisprung stattgefunden hat.
    Wenn es jetzt schon zum Eisprung und zur Befruchtung kam, wirkt die Pille danach nicht mehr.
    Ob es zum schon zum Eisprung kam hängt eher damit zusammen, ob du mindestens 7 Pillen vorher regelmäßig genommen hast und in welcher Woche die Pille vergessen wurde. Wie schon geschrieben, wenn du sie innerhalb von 12 Stunden nachnimmst, bei oben genannter Pillenart (bei Minipillen sieht das auch schon wieder anders aus), ist es so, als ob du sie nicht vergessen hast.
    Ich denke, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass da was passiert ist, aber nicht weil du sie gleich nachgenommen hast, sondern weil du sie vorher regelmäßig genommen hast. Ansonsten kann natürlich auch schon bei 1 vergessenen Pille ein Eisprung stattfinden. Ich will dir damit keine Angst machen, nur damit du alle Möglichkeiten vor Augen hast. :wink:
    Ich wünsch dir alles Gute.


    LG

  • Ohje.. Jetzt hab ich aber echt Angst :(
    Aber ich hab sie ja 2 Wochen korrekt genommen, kann es dann wirklich sein das der Eisprung schon da war? Weil wenn man in der Pillenpause ist muss man ja auch nur mindestens 7 Pillen vorher korrekt genommen haben das man durchgehend geschützt ist?
    Und wenn ich sie ja jetzt nachgenommen hab wirkt sie ja wieder "normal" und verhindert den eisprung oder? Nicht das es dann bis morgen mittag zu spät ist

  • Bei einer niedrig dosierten Pille reicht einfach manchmal schon die Verspätung von über 12 Stunden, dass es zu einem Eisprung kommt. Hast Du vorher alle Pillen pünktlich genommen dürfte der Schutz noch gegeben sein, weil es ja die 15. Pille war. Aber ein wenig Sorge gehört eben dazu, und in Zukunft bist Du sicher noch gewissenhafter.

  • Wie merke ich denn ob ich den Eisprung schon hatte?
    Kann ich ihn jetzt auch noch bekommen obwohl ich diie Pille heute nachgenomnen hab und sie ja dann wieder wirkt?
    Nützt die Pille danach mir dann gar nichts mehr, oder verhindert sie auch das einnisten von einer schon befruchteten eizelle?


    Ich habe gerade gelesene das man auch schon nach 14 korrekt genommenen Pillen in die Pillenpause gehen könnte. Stimmt das?
    Dann wäre ich ja gestern Geschützt gewesen wie in der Pause weil ich ja 14 richtig genommen habe und kann somit keinen eisprung bekommen oder?Ich habe gerade gelesene das man auch schon nach 14 korrekt genommenen Pillen in die Pillenpause gehen könnte. Stimmt das?
    Dann wäre ich ja gestern Geschützt gewesen wie in der Pause weil ich ja 14 richtig genommen habe und kann somit keinen eisprung bekommen oder?

  • Ja das ist ja das, was ich oben geschrieben habe, entweder gleich in die Pause gehen oder keine Pause machen und den nächsten Streifen nehmen. :wink:


    Die Pille danach bewirkt, dass der Eisprung verzögert wird. Bei der Ellaone ist man noch nicht sicher, ob sie auch eine Einnistung verhindert. Da würd ich mich nicht drauf verlassen.
    Ansonsten ist die Ellaone effektiver/sicherer als die Pidana.
    Wenn du noch mehr Sicherheit haben willst, dann gäbe es noch die Möglichkeit sich eine Kupferkette/-spirale danach legen zu lassen (bis zu 5 Tage nach ungeschütztem Verkehr). Da hättest du sowohl eine Wirkung auf die Spermien und eine Einnistung wird verhindert. Wenn das was für dich ist. Und du könntest die Kupferspirale auch die nächsten 3-5 Jahre liegen lassen und hast ´ne Verhütung. :wink:


    Zum Eisprung: Man bemerkt nicht wann der Eisprung war, es sei denn man beobachtet seinen Zyklus durch unterschiedliche Methoden (das führt aber jetzt zu weit) und selbst dann kann man nur ungefähr eingrenzen, wann der Eisprung gewesen sein könnte. Dein Frauenarzt kann eventuell durch Ultraschall feststellen, ob der Eisprung schon stattgefunden hat.


    Ansonsten, wie schon geschrieben, ich denke nicht, dass was passiert ist, da du ja vorher regelmäßig die Pille genommen hast.


    LG

  • Mäxchen, 100% kann dir das hier wohl niemand sagen. Der Zyklus und auch der mögliche Beginn einer Schwangerschaft ist sowas individuelles und sensibles. Die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger geworden bist, schätze ich recht gering ein. Ich bin aber keine Ärztin, habe nur Erfahrungen privat und im Freundeskreis etc.
    Die Idee, morgen zur Frauenärztin zu gehen, finde ich aber gut. Die kann dich rihtig beraten und dir hoffentlich deine Ängste nehmen.
    LG,
    Sunrise

  • Danke für eure schnellen und hilfreichen antworten :)
    Ist es normal das ich jetzt so ein ziehen und leichte schmerzen im Unterleib hab? Kommt das weil ich die Pille vergessen hab und jetzt 2 auf einmal genommen jab?

  • Ich denke eher es zieht im Unterleib, weil Du Schiss hast, wesentlich mehr in Dich hinein horchst als sonst und einfach deswegen viel mehr wahrnimmst.


    Den Eisprung spürt man nicht und man braucht viel Übung, um den feststellen zu können, muss den eigenen Körper sehr genau kennen und beobachten.


    Ich denke, das Risiko ist bei Dir sehr gering, aber 100% Sicherheit gibt es nicht mal, wenn man die Pille immer genau nach Anleitung nimmt - so etwa eine bis fünf von 1000 Frauen die ein Jahr die Pille genau nach Anleitung nehmen werden trotzdem schwanger. So arg wenige sind das nicht, wenn man davon ausgeht, dass viele junge Frauen 10 oder 15 Jahre die Pille nehmen, und viele etwas ältere nach Abschluss der Kinderplanung nochmal 10-15 Jahre Pilleneinnahme dran hängen.

  • Huhu,
    kann den anderen zustimmen und noch hinzufügen, das es auch darauf ankommt, wie lange du schon mit der Pille verhütest.
    Bei Frauen, die schon einige Jahre die Hormonpillen verwenden und sie absetzen, weil sie Schwanger werden wollen, funktioniert genau das dann nicht sofort. Die Hormone haben im Körper meist vieles so durcheinander gebracht, das selbst die Periode länger ausbleiben kann (obwohl Frau nicht schwanger ist).


    Zur Sicherheit natürlich trotzdem zum Facharzt und beraten lassen :)

Ähnliche Themen wie Pille danach??? Hilfe