Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schilddrüse...schlaganfall????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo alle zusammen, ich hab hier mal wieder ein kleines problemchen :roll: eine der merridamen hatte vor ca. 1monat, eine art anfall...ich kam zum gehege und sah sie auf der seite liegen, sie versuchte auf die beine zu kommen,ging nicht, die augen flackerten (glaub es heisst nistagmus)der kopf drehte sich seitlich nach oben,die hinterbeine waren schlaff...es war sonntag also ab zur notaufnahme tiho,sie wurde erstmal dunkel gestellt, die symptome liessen nach,sie war 4 tage stationär dort...diagnosen:knoten im kehlkopfbereich,man nimmt an es ist ein schilddrüsentumor,schildrüsenwert t4 war aber im normbereich, blasenentzündung(mittlerweile ausgeheilt)habe für die schilddrüse folgende tablette erhalten:felimazole...hab die tbl.nicht gegeben....da ich z.zt.urlaub habe kann ich sie ja besser beobachten, leider hat sie weiterhin solch anfälle,nicht so schwer, also sie bleibt auf den beinen aber sie zieht die hinterbeine etwas nach, der kopf macht hektische bewegungnen,das augenflackern ist nicht dabei,sie geht sehr wackelig, das ganze dauert ca.10-20min, danach ist sie wie immer....was tun?ich wollt einfach mal hören ob es bei euch auch schon mal ein schweinchen mit solchen symptomen gab und wie da die behandlung aussah?????ich muss noch dazu sagen, das sie 7 jahre alt ist und ein leichtgewicht von 620g bei doch sehr ordentlichen appetit...puhhh,hoffe das war nich zuviel geschreibsel....bin für jede antwort oder tip sehr dankbar :lol:

  • Hallo!
    Der Schilddrüsenwert ist also im Normbereich, du sollst aber trotzdem Tabletten geben? Und wird an dem Tumor irgendwas gemacht oder ist das alles noch so wie vor einem Monat?
    Irgendwie klingt das alles ein bisschen nebulös.


    Ich habe auch einen 7jährigen Rentner mit bösartigem Schilddrüsentumor. Der wurde umgehend entfernt und ist bis jetzt (*3x auf Holz klopf*) nicht wiedergekommen. Das Problem an den bösartigen ist nämlich, dass sie unglaublich schnell streuen, bevorzugt in die Lunge aber eben auch in andere Bereiche. Anfälle wie du sie beschreibst hat meiner aber gar nicht.


    Ich würde auf jeden Fall noch mal abklären lassen um was es sich da an der Schilddrüse handelt! Wir haben das direkt rausmachen lassen (was nicht da ist kann keine Probleme verursachen) und im Labor stellte sich dann eben heraus, dass es ein Tumor war. Woher die Anfälle kommen und ob es zwischen denen und der Schilddrüse einen Zusammenhang gibt kann aber nur ein guter Tierarzt klären. Aber diese ständigen Anfälle sind ja auch kein schöner Zustand für deine alte Dame.

  • vielen lieben dank für deine resonanz, ich hab jetzt doch mal mit den tbl.angefangen, ihr geht es soweit gut, die ta meinte, dass die schildrüse nicht immer gleich hormone ausschüttet und es sein könnte, das zum zeitpunkt der bestimmung des schilddrüsenwertes gerade alles ok war.....man kann wohl nicht richtig im sono erkennen ob es ein schildrüsentumor ist und wohl erst recht nicht ob gut oder bösartig......aber in ein paar tagen muss ich zur kontrolle, sie möchte nachschauen ob der knoten größer geworden ist......

Ähnliche Themen wie schilddrüse...schlaganfall????