Allgemeines

PVC - Frage

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Genau deswegen empfehle ich Epoxidharz nicht, weil es echt ein gefährliches Teufelszeug ist, solange es nass ist. Da reicht ja schon ein Spritzer am Arm und mit mehreren Schichten die man auftragen muss dauert auch die Trocknung recht lange - und so lange kann man das nicht in der Wohnung lassen. Da braucht man eher eine luftige Garage, in einem engen Kellerraum atmet man schon wieder gar zu viele Dämpfe ein. Also für Menschen die in Mietwohnungen leben ist das keine gute Idee.

  • Ja, im nicht gehärteten Zustand ist es ein gefährlicher Stoff. Schon das Anmischen selber muss sehr sorgsam geschehen und muss grammgenau abgewogen werden, man bekommt ja keine fertige Masse, sondern muss die Komponenten selbst abwiegen und zusammen rühren und dann noch beachten, dass der Trocknungsprozess unwiderruflich in 45 min einsetzt, egal wie weit man mit streichen ist, also notfalls beginnt die Härtung auch im Glas selbst.


    Ja, und während des gesamten Arbeitens halt die grosse Vorsicht, selbst eine Waschgelegenheit sollte sehr schnell erreichbar sein, falls man Kontakt mit dem Mittel hatte.


    Ich hab auch noch Reste da, werde es aber wahrscheinlich wegen des hohen Risikos nicht mehr verarbeiten. Ich hatte nämlich unlängst eine allergische Reaktion auf ein Antibiotika und hab ein halbes Jahr gebraucht, um zu gesunden. :cry:

  • Da hatte ich etwas mehr Glück, als ich meinem Mann erzählt habe, wir könnten den Hamsterbau mit Epoxidharz behandeln hat der mich gleich aufgeklärt und gemeint, das Zeug kommt ihm gar nicht erst ins Haus, schon gar nicht in die Wohnung und im Keller erst recht nicht, und mit meiner Neurodermitis und Schuppenflechte gleich Dreimal nicht. Ein Mann vom Fach ist da echt was wert, er arbeitet jeden Tag mit Kunststoffen. Deswegen habe ich auch keine Angst vor PVC für Wohnungen, aber recht viel Respekt vor Teichfolie, die ja nicht für Innenräume gedacht ist.

  • wenn man nach dem geht darf man gar nix verlegen. Man muss sich halt irgendwann mal für was entscheiden. ... ;) was für einen am besten ist. hier kann man nur vorschläge machen. Und über PVC susanne kannst du wirklich genug nachlesen. ich kenne einige Leute die beruflich damit zu tun haben und es sich NIE selber verlegen würden. mir kommt das nicht ins haus... die gefahren sind hinlänglich bekannt. dann doch lieber etwas das im getrockneten Zustand (wie Epoxidharz) dann unschädlich und haltbar ist! dass man beim verarbeiten auf einiges achten muss ist klar. sollte aber wohl kein Problem sein ne? und wer ne gelegenheit zum austrocknen hat - warum net!

Ähnliche Themen wie PVC - Frage