Allgemeines

PVC - Frage

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • 1. ist das Quark


    2. Für Öko-Tanten und überbesorgte Leute empfehle ich Linoleum - und nen dicken Geldbeutel, das Zeug ist teuer.


    3. Seh Dich in Deiner Wohnung um. Teppichboden, Laminat, PVC, Möbel vom großen schwedischen Möbelhaus? Wir sind sowieso davon umgeben, und können dem ganzen kaum entgehen, da werden 2 m² im Schweinchengehege die Luft Deiner Wohnung nicht merklich verschlechtern.


    Hast Du immer noch ernste Sorgen wegen Umweltgiften: Mein Bruder wohnt in einem uralten Sandsteinhaus, wo er auch im Hochsommer eine Jacke braucht, sein Kater UNTER seiner Bettdecke schläft weil es sonst zu kalt ist, und er im Winter öfter Glatteis in der Küche hat. Der Keller ist mit einer dicken Schimmelschicht überzogen, der ist ein wenig feucht. Das Dach ist ein wenig undicht und am Dachboden wohnt ein Marder. Dafür sind im Haus nur natürliche Materialien verwendet - nur von Komfort oder Wohnqualität kann man halt auch nicht sprechen. Wäre Dir das wirklich lieber?

  • Tjo in meiner letzten Wohnung gab es nur PVC aufm Boden, garantiert das Billigste, was der Vermieter gefunden hat. Ach ja...


    Ich denke auch, dass man sich nicht unbedingt Sorgen machen muss wegen der kleinen Fläche. Aber etwas Gedanken mache ich mir schon, da ich wahrscheinlich für die Schweinchen die PVC-Belege gekauft habe, die im Stiftung Warentest "Schadstoffgehalt: hoch" heißt. http://www.test.de/Bodenbelaeg…his.href);return%20false;


    Der Vergleich mit dem Sandsteinhaus hinkt jetzt aber. Man kann sehr wohl ein Haus ökologisch (-er) bauen, ohne dass es schimmelt. Dazwischen besteht kein Zusammenhang.

  • quatsch ist das erstmal NICHT...
    denn es stimmt. Pvc hat sehr hohe Schadstoffausdünstung die erste Zeit. nicht umsonst wird sowas aufgrund hoher auflagen zb. in Kitas so gut wie nicht mehr verlegt...


    ich persönlich würde den mehrere Wochen erstmal an der frischen Luft ausdünsten lassen, bevor ich den verlege. geht natürlich nicht immer. auch teichfolie usw. dünsten sehr stark aus, merkt man daran, dass der Geruch nach einigen Wochen weniger wird... aber man hat nicht immer ne alternative und ich würde dem ganzen jetzt auch nicht ZU viel Wert beimessen.

  • Ich habe derzeit das gleiche Problem. Ich habe den billigen PVC in meinem Gartenhaus verlegt wo die Schweine einziehen sollen. Nach 14 Tagen stinkt es da drin immernoch wie Sau. Ich habe mal Kollegen gefragt die sich mit Schadstoffen auskennen. Krebserregend ist das Zeug nicht mehr. Allerdings sind die Phtalate Weichmacher nicht so unbedenklich wie hier manche glauben. Wie Kleintiere darauf reagieren ist eben nicht bekannt.


    Phtalate können Allergien auslösen. Manch einer reagiert darauf, andere eben nicht. Das ist eigentlich wie bei Möbeln, mein Mann hustet wie wild, wenn Formaldehyd in Schränken ist, ich reagiere nicht darauf.
    Ich persönliche würde aber auch keine Spanplatte oder OSB verbauen, das muss eben jeder selbst entscheiden.


    Linoleum ist weitaus schadstoffärmer. Es kostet mehr, bei den Maßen die du benötigst dennoch bezahlbar. Es ist eine einmalige Anschaffung.

  • Wie gesagt, es gibt keine Alternative die wirklich praktikabel wäre. Ebenso bei Spanplatten, wenn man Naturholz nimmt muss man das eben lackieren und hat dann ähnlich ungesunde Ausdünstungen vom Lack - oder man ölt 30 mal im Abstand von je einer Woche, das dauert halt ewig.


    Krebserregend ist da nichts mehr, und sonst gilt: den kaufen, der am wenigsten riecht. Manche Böden sind im Laden schon lange ausgelüftet, andere brauchen noch eine Weile bis sie nicht mehr riechen. Ideal wäre ein gebrauchter oder ein Reststück aus dem Laden.

  • Ich hab über ein Jahr MILCHKARTON als Alternative genutzt und war sehr zufrieden damit. Es ist ja absolut lebensmitteltauglich und ist auch völlig geruchsfrei, ausserdem wasserdicht.


    Bei den Meeris gab es wie gesagt keine Probleme, der Milchkarton lag 1 Jahr lang völlig ohne Beschädigung, hielt absolut wasserdicht und was das tollste war: er liess sich viel viel schneller reinigen. (es haftete fast nichts an) Ich hab beim misten nur noch die halbe Zeit gebraucht, weil sich alles viel schneller leer fegen und auswischen liess.


    Dann zogen meine beiden Zwergwidder ein und die haben wegen ihres "Buddelzwanges" den Karton beschädigt. Sie haben eben wesentlich schärfere und zerstörerische Krallen, nicht umsonst können sie metertiefe Höhlen in festen Untergrund buddeln. Sie glaubten immer, unter dem Milchkarton geht es noch weiter.


    Hätte ich noch nur Meeris, wäre Milchkarton DAS Material meiner Wahl und ich hab früher auch schon alles durch: PVC, Teichfolie, Epoxidharz.


    So sah es damals aus:


    http://img211.imageshack.us/im…his.href);return%20false;" onclick="window.open(this.href);return false;


  • Interessant, ich musste eben kurz googlen, um zu sehen, was das nun ist. Wo kann man das günstig kaufen?

  • Grob gesagt, wer nicht weiss, was Milchkarton ist: wenn ihr im Supermarkt ein Tetrapack mit Milch kauft, diese Verpackung, das ist Milchkarton. Nur das kann man auch viiiieeeel grösser kaufen (in Rollenform)


    Also ich hab die besten Erfahrungen mit diesem Händler gemacht:


    http://www.milchkarton.de/collections/milchkarton


    Dann glaubte ich eine etwas günstigere Rolle billig bei eb*y erwerben zu müssen und hab eine fehlerhafte Rolle bekommen, da fehlte teilweise die wichtige wasserdichte Beschichtung. Ich hatte wochenlang Ärger mit dem Banditen und hab kein Geld zurück bekommen.


    ich würd (hätte ich weiterhin Meeris ohne Widder ) sowas deshalb lieber ab Werk kaufen (erster Link) da weiss man, dass man keine B-Ware wie bei eb*y erhält. Billig ist sie ohnehin nicht, aber man kann jahrelang damit auslegen und basteln.


    Man kann Milchkarton nämlich auch vielseitig im Haushalt verwenden, z.B. als Malunterlage für Kinder, auch für den Auslauf der Meeris, ich hab eine Katzenschutzhütte damit wasserdicht gemacht, meine Katzen schlafen im Winter nämlich unglaublich gern in isolierten Kartons. Oder beim tapezieren oder malern, um den Untergrund zu schützen, hält es bombenfest, besser wie jede Malerfolie. Man kann sogar Lampen daraus bauen, aber das hab ich noch nicht gemacht.


    bevor ich mir diese Rolle gekauft hab, hab ich übrigens den "Härtetest" gemacht mit einem aufgeschnittenen Tetrapack. Ich hab sie immer und immer wieder mit Zitronensäure besprüht um zu sehen, ob es die Oberfläche angreift. Es passierte aber nichts. In dem Jahr, als sie bei mir lag, konnte auch Urin und das regelmässige reinigen mit Zitronensäure dem Milchkarton nichts anhaben.


    Sie war unkaputtbar bis die Kaninchen kamen. :wink:

  • was mir heute eingefallen ist... ich kannte mal eine, die hat den EB mit Epoxidharz versiegelt. das ist ziemlich hart am ende und hält auch Urin stand. die Ritzen mit Silikon ausschmieren, fertig. Oder mein bruder hat auch schon Bootslack vorgeschlagen, wobei da natürlich dann nix sein darf, was angeknabbert werden könnte, also keine erreichbaren Ecken und kanten!

  • Epoxidharz ist sicher das langlebigste und resistenteste gegen Urin überhaupt.


    Aber bei der Verarbeitung sollte man sehr vorsichtig sein, keine lebenden Tiere oder Menschen während der Trocknungszeit im selben Raum, Chemikalienschutzhandschuhe tragen (Gummihandschuhe tun es nicht!), Raum gründlich lüften während der Verarbeitung. Bei Hautkontakt besteht die Gefahr bleibender Hautschäden.


    Getrocknet ist es gesünder als PVC.

Ähnliche Themen wie PVC - Frage