Allgemeines

Haftpflicht/Tierversicherung für Meerschwein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich hoffe, du hast deiner Tochter nicht nur 1 Meerschweinchen geschenkt? Meerschweinchen sind Rudeltiere und müssen immer mind. zu 2. sein.
    Also ich habe keine Tierhalter-Haftpflichtversicherung für meine Meerschweinchen. Finde den Gedanken bei so kleinen Tieren auch ehrlich etwas seltsam. Ich denke also nicht, dass man sowas braucht. Für meinen Hund habe ich aber eine. :)

  • Das Problem was ich sehe ist, dass du jetzt ja auch ein 2. Böckchen nehmen müsstest, weil ich annehme, dass der kleine Kerl nicht kastriert ist? Reine Bockgruppen brauchen eine Menge Platz und einiges an Erfahrung, da da auch viel schief gehen kann. Wie viel Platz hat das Schweinchen jetzt? Wäre es eine Möglichkeit für dich den Kleinen kastrieren zu lassen?

  • um die Ursprungsfrage zu beantworten: nein eine Haftpflicht oder Krankenversicherung usw. ist für Kleintiere nicht nötig.


    zum anderen lies dich doch mal hier durch die hauptseite des Ratgebers... da sind ganz viele Tipps für die Haltung von Meeries. wichtig zu beachten ist dass es mehrere Tiere sind. minimum ist 2... und in eurem Fall würd ich aus ner Notstation ein etwas älteres und gut sozialisiertes Böckchen holen, damit der kleine Kerl das richtige Sozialverhalten lernt!


    dann sollte auch der Platzbedarf berücksichtigt werden. übliche Zooladenkäfige sind denkbar ungeeignet..


    ich denke viele wichtige Punkte werden im Meerschweinchen-ratgeber schon beantwortet und alle weiteren Fragen könnt ihr hier im Forum stellen! :)

  • Schäden die die Meerschweinchen evtl anrichten sind über deine Privathaftpflicht abgesichert, sofern du eine hast. (Würde ich empfehlen eine zu haben)
    Eine seperate Tierhalterhaftpflicht braucht man nur für Hunde und Pferde.


    Zum Thema 2tes Meerschweinchen wurde ja schon genug gesagt.

  • Zur Ursprungsfrage, wurde eig alles gesagt, die Wutzen fallen unter die allgemeine Haftpflicht.
    Wenn du möchtest, dass es dem Tierchen gut geht, lies dir am besten (was auch schon genannt wurde ichw eis) die Hauptseite mal durch vor allem diese Themen:
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/kaufen/
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ernaehrung-futter/


    Wahrscheinlich hast du von den Verkäufern gesagt bekommen, dass der 120er Käfig Ideal geeignet ist? ist er nicht! Er ist viel zu klein bietet keine richtige rennstrecke und richtig einrichten kann man den schon gar nicht! Ergo das Tier hat lw knabbert vl am Gitter (Zähne können abbrechen etc) wird faul träge und leidet rel schnell unter versch krankheiten. Zum Futter: Knabberstangen Salzlecksteine und das Trofu mit Getreide aus der Tierhandlung am besten in die Tonne und nie wieder kaufen. Trinkzusätze braucht man auch nicht, klares täglich frisches Wasser schmeckt ihnen viel besser ;)
    Wenn du fragen hast frag, je mehr du frägst desto mehr lernst du, und es wird dir hier keiner übel nehmen, so lange du versuchst die Ratschläge an zu nehmen. Falls dir etwas peinlich ist kannst du mich gerne per PN anschreiben.
    Nun eine kleine Frage: Wie alt ist deine Tochter? Meerschweinchen sind Tiere, die nur bedingt und mit viel Ruhe Körperkontakt wollen, meistens lassen sie es über sich ergehen, verfallen sogar in eine Schockstarre.


    Lg Daniel