Meerschweinchen Haltung

neu hier - frage zu haltung - unterlagen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo,
    bin neu hier und habe eine frage zur unterlage bei meiner meeri-haltung.
    die facts: habe 4 meeris auf 2,8m² eigenbau, davon 1,3m² definitiv eigenbau und 1,5m² klappgehege.
    der halbe eigenbau ist eingestreut, andere hälfte teppiche. das klappgehege hat ganz unten folie, dann mehrere schichten handtücher, dann ein dünner bettlaken, der schnell trocknet und leicht abzukehren ist.
    trotz der größe des ganzen ist es extrem schnell vollgeköttelt und gepieselt!
    nach 5 tagen stinkt das klappgehege schon gewaltig, den einstreu muss ich jeden 2 tag händisch auffrischen (pipistreu weg frischen rein, unter dem streu sind in den pieselecken auch holzpelletts)


    es ist so, dass ich im klappgehege den meeris heuberge (mit den tunneln) mache (oder grasberge), darunter und darauf wird extrem gepieselt, sodass es fast nicht mehr trocknen kann. muss täglich nach dem abkehren die tunnel ein bißchen verstellen, damit die nassen stellen trocknen können. eine große raufe gibt es auch im eingestreuten bereich, aber das wuseln und tratschen im heuberg ist halt doch die lieblingsbeschäftigung.


    ist es normal bei 4 meeris 2 mal die woche zu waschen und alle 2 wochen einstreu erneuern?
    (natürlich täglich teppiche und laken abkehren, nassen streu entfernen)
    gibt es eine möglichkeit, das ganze weniger aufwändig zu gestalten?
    kann mir nicht vorstellen, dass dies jetzt bis zu 7 jahren so weiter geht :-(


    danke für eure tipps!
    mama der 4er bande

  • 0,7m² wirklicher Einstreubereich sind ja ziemlich Mau für 4 Schweinchen. Ich würde an deiner Stelle wenigstens die 1,3m² ganz einstreuen (TW Super). Für den Auslauf hat sich über der Folie eine Fleecedecke bewährt. Die trocknet sehr schnell. Unter den häufig frequentierten Unterständen liegen AUF der Decke Handtücher, die im Zweifelsfall täglich gewechselt werden können. Wenn du die Handtücher unter die Hauptdecke machst, bewahrst du die Feuchtigkeit schön auf, das ist ja nicht Sinn der Sache. :wink:

  • danke für die schnelle antwort!
    wenn ich auf die handtücher auf die hauptdecke mache und diese täglich wechsle: was mache ich mit diesen handtüchern? kann ja nicht täglich waschen! wie kriege ich das heu runter?
    das fleece bringt die feuchtigkeit nach unten, dann ist es ja drunter auch mind. 4 tage nass... (was immer drunter ist, molton oder handtücher)
    der vorteil vom fleece ist sicher dass er schneller trocknet, da ich aber in der waschküche wasche, finde ich es ziemlich asozial, die waschmaschine so zu versauen. mit der jetzigen methode bringe ich keine heufussel rein und kaum haare (dieses laken lässt sich super abbeuteln)
    oder moltondeckchen auf die frequentierten stellen im klappgehege?, da haftet das heu vielleicht weniger?


    manchmal denke ich mir, das gehege ist vielleicht zu klein, baue demnächst noch eine etage mit 90x50.


    vielleicht hat noch jemand erfahrungen/tipps hierzu!?!


    lg
    mama der 4er bande

  • Unter die Fleecedecke kommt nur die Folie. Das trocknet einfach ab. Gebe im Auslauf kein Heu. Gras gibt es auf einer kleinen Extra-Decke die schnell abgeschüttelt werden kann (z.B. alter Kissenbezug). Habe auf dem Balkon eine Wäschebox stehen, da wandert die Schmutzwäsche der Schweine bis zum Waschtag rein. Auch Handtücher lassen sich gut abschütteln. Du kannst die Schweinewäsche in einem alten Kissenbezug waschen, dann kommt Heu, Streu und Fell nicht in die Maschine.

  • Ich habe mit dem Gummikehrbesen sehr gute Erfahrungen gemacht, was das Abkehren von Heu und Streu angeht. Kommt aber wahrscheinlich auch auf das Material an. An einigen Stoffen kleben Heu und Streu wie die Hölle... :twisted:

  • vielen dank für eure tipps, ich werd mir mal molton zulegen und ein paar fleecequalitäten testen. es soll ja auch fleecearten geben, die besser abzukehren sind.
    was habt ihr für erfahrungen mit picknickdecken? sind ja eigentlich auch aus fleece und unterseite glaube ich wasserdicht. habe eine ganz große von aldi, oder sind die schwer zu reinigen. weiß nur noch, dass ich immer auch ein bißchen wiese damit nach hause genommen habe :?


    bitte auch meine anderen fragen in der abteilung "verhalten" lesen :D

  • halloo,


    habe heute meine erste fleecedecke in betrieb genommen, bin neugierig, wie es funktioniert...
    habe gestern beim ik*a molton unterlagen gesehen, mit jute (!). hat jemand erfahrung mit molton vom ik*a? die fleecedecken von dort kann man ja vergessen, oder? die hatte ich mal in der wiese und die waren wie grasmagnete!
    da ich aber unbedingt auch heu im klappgehege anbieten möchte, bitte ich noch um tipps!
    ich habe jetzt 2 tunnels in einem eck mit heu drin und drunter einen bettüberzug und die meeris pieseln genau vors und ins heu (Im tunnel). das ist jetzt nach einem halben tag schon ziemliehc nass!
    also fleece kan ich da unmöglich hinlegen, vielleicht so eine ik** molton-teil??


    lg
    mama der 4er bande

  • Huhu - also ich habe es auch mehrmals mit Fleece versucht und aufgegben - allein das abfegen.... :twisted:
    Da kann man noch so denken, dass man das Heu oder das Streu in dieser Ecke hat und die Decken dort - die Schweine verwurschteln alles und bei uns war immer alles paniert.
    Eine Stunde im Garten stehen und abfegen war da nix .... :|
    Abgesehen von der schnelleren Geruchsbildung, fand ich immer ....


    Unsere 6 Schweinis haben 6m² und dafür brauche ich 3/4tel tierwohl super des 25kg Gebindes pro Woche!
    Ich habe zwei Ebenen und die obere Ebene ist mit Decken oder Teppich ausgelegt, dadurch streue ich eigentlich und genau genommen nur die unteren 4m² ein.
    Also etwa 18kg für 4m2 pro Woche ... Wenn man dann noch zwischendurch mal die dicksten Pippiecken raus nimmt und nachstreut .... ist so ein dicker Sack schnell aufgebraucht. Gerade vor 3 Stunden habe ich die Schweinevilla entkernt und grundgereinigt.... fast 2 Stunden brauche ich dafür..... und
    wenn ich jetzt da vorbei gehe, denke ich schon wieder ich schiele! Köddel, so weit das Auge reicht . gleichmäßig verteilt wie mit einer Sähmaschine! :roll:


    Unser EB sieht so aus; ich wollte ihn unbedingt zum wegrollen haben ..... Beide Etagen sind auf Räder und man kann es variabel aufstellen .... Die eine Schräge vorne rechts lässt sich aufklappen...



    ... zum Thema Unterlagen - habe ich bis heute noch nicht die Lösung gefunden, die mir gefällt!


    :-( ... sAG MAL; HABE ICH WAS ÜBERLESEN oder was hat es mit dem Milchkarton auf sich? Wo gibt es das?











  • Hatte leider gerade keine Zeit mir den gesamten Thread durchzulesen. Mir war nur eben aufgefallen, dass du 2,8m^2 für 4 Schweinchen hast. Bei einer Haremsgruppe reicht dieser Platz zwar, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei größerem Gehegen natürlich länger dauert, bis es stinkt. Ich selbst habe auch vier Schweinchen (4Böckchen) und habe dafür 4m^2, also 1m^2 pro Tier. Da stinkt es frühestens nach einer Woche.


    Als ich nur drei Böckchen hatte, hatte ich 2m^2 Gehege, also 0,6m^2 pro Tier. Das hat schon nach ca. 3 Tagen recht ordentlich gestunken.


    Wenn du also noch mehr Platz hast, würde ich dir empfehlen, das Gehege zu vergrößern. Vom Arbeitsaufwand her ist es eigentlich genau das gleiche. In einem Fall musst du mehr auf einmal reinigen - im anderen Fall musst du öfter reinigen.

  • hallooo :)


    aaalso: zwischenbericht nach 2 wochen fleecerfahrung:


    habe das in einem anderen thread geschrieben - ich habe das gehege mittlerweile auf 4m² (ohne der neuen 90x50 etage gerechnet) erweitert (wegen dem damenstreit) nun habe ich 0,7m2 einstreu (alpenspan exquisit, ist wie allspan bioaktiv, das ist ammoniakbindender einstreu), 0,7m2 teppich und den rest fleece (ein kleiner teil unter der rampe bettbezug)
    ICH BIN BEGEISTERT!!


    ich kehre täglich mit einem ganz normalen ik*a handfeger ab, unter der heustelle im auslauf habe ich jetzt auch eine kleine fleece decke, die ich auch ausbeuteln kann und ich muss den fleecebereich nur alle 7 tage wechseln!


    den einstreu und die teppiche erneuere ich nur alle 2 wochen, allerdings wird der nasse einstreu alle paar tage ausgetauscht.
    zuerst hatte ich unter der heuecke handtücher oder leintücher, war alles immer gleich nass, nun habe ich da auch fleece und es ist immer trocken!
    allerdings richte ich die heuecke täglich neu: einmal tunnel, dann wieder kuschelsack, dann offenes heu usw., dadurch haben manche stellen zeit zum trocknen...


    fazit: fleecehaltung funktioniert, wenn man ein sehr großes gehege hat! :wink: und zeit, täglich zu kehren... aber die arbeit hat man bei einstreu auch... :wink:

Ähnliche Themen wie neu hier - frage zu haltung - unterlagen