Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eierstockzysten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Esmeralda hat ja schon lange Eierstockzysten, die heute wieder mal punktiert wurden, eine Zyste ist schon bei der Untersuchung geplatzt und 2 wurden punktiert.


    Schon seit Tagen machen die Zysten Probleme und obwohl ich die Dosis des hom. Mittels erhöht habe, hat das nicht wirklich geholfen, innerhalb einiger Tage hatte sie einen kahlen Bauch, vom Kinn bis zur Pippiliese und sie hat alles bestiegen, was nich bis 3 auf den Bäumen war, jetzt geht es ihr wieder besser, sie ist doch schon ruhiger geworden, obwohl die Punktion erst wenige Stunden her ist.


    Letzten Sommer Wurde schon mal punktiert, hat also doch recht lange vorgehalten, denn mit ner Kastration kann ich mich irgendwie nich anfreunden.

  • Hallo,


    ich hoffe die Medikamente setzen bald bei deiner Süßen an :(
    Ich drück euch die Daumen!


    Wenn sich die Zysten jedoch nicht bessern, würde ich schon in Erwägung ziehen, sie zu sterilisieren.
    Ich kann nicht beurteilen, wie schlecht es deiner Kleinen mit den Zysten geht, deshalb kannst du es nur wissen.
    Nur würde eins meiner Weibchen andauernd Schmerzen von den Zysten haben und sich mit den hormonellen Schwankungen quälen, würde ich sie schon operieren lassen..



    Alles Gute!

  • Nein, hat sie nicht, die letzte Punktion liegt ca. 15 Monate zurück und bis vor ein paar Tagen war gar nicht, erst kam der Haarausfall und dann fing sie an zu bromseln, seit gestern Mittag ist alles wieder im Lot.


    Wenn es ihr wirklich schlecht gehen würde, würde ich auch über eine Kastration nachdenken, aber es sind mal paar Tage wo sie zickt, ansonsten verhält sie sich ganz normal.

  • Hmm ok, nadann...
    Nicht bös gemeint, aber weshalb hast du den Thread aufgemacht?
    Ich dachte, man sollte dir etwas zur Sterilisierung schreiben und bei der Entscheidung helfen, falls es doch schlimmer werden würde.


    LG

  • Ich bin ja nich die Einzigste die nich unbedingt kastrieren lassen will, vielleicht gibt auch dazu Erfahrungen :wink:

  • Zwischen nichts tun, Punktion und Kastration fehlt noch eine Hormonbehandlung. Kastration ist immer das letzte Mittel. Ich finde es zwar unverantwortlich, wie die OP oft ohne Grundlage verteufelt wird, aber ohne eine hochwirksame, praktisch nicht invasive Methode ohne Risiken zu probieren, sollte man sie dann doch nicht angehen. :wink:

  • Danke, Hormone hat sie bis jetzt ja noch gar nicht gebraucht, bei meinen anderen Zystenschweinchen wurden Hormone viel eher eingesetzt.


    Ich verteufel die Kastration nicht, auf keinen Fall und ich würde sie auch machen lassen, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt, bis jetzt war sie aber nicht nötig :wink:

  • Ich hab zwei Zysten Mädels. .. die eine scheint in Moment gesund zu sein und die andere wird aktuell weiter behandelt mit ovarium.. sollte es nicht besser werden lasse ich overgest spritzen und punktieren... dies lasse nur in einer Klinik machen..

  • Danke, Ovogest gabs hier auch noch nicht, da weiß ich nicht, wie sie drauf reagiert, Hormeel hat kaum geholfen :wink: Ovarium hilft noch richtig gut.

  • Wurde das Hormeel gespritzt oder ins Mäulchen gegeben?
    Ich habe hier auch ein Mädel, das Zysten hatte. Bei ihr wurden die Hormone gespritzt, wodurch die Zyste dann weggegangen ist.
    Sind Hormeel und Ovarium nicht das selbe?

  • Der Thread is ja nun nich der Neueste, aber ich mal mal ein kleines Update :wink:


    Nachdem Esmeraldas Zystenproleme alternativ nicht mehr zu händeln waren, wurde sie am 29.04.2015 kastriert und sie hat die OP super gut überstanden, ich war angenehm überrascht, sie is schon am nächsten Tag wieder durch ihr Krankendomizil marschiert :) was ich nich so erwartet habe, sie war ja bereits 5 als sie operiert wurde. Nur die Einzelhaft mochte sie nich, deshalb sind die anderen Zwei mit in die Krankenstube eingezogen :mrgreen: Allerdings hat sie nun einiges an Gewicht zugelegt :(

  • Hallo,


    schön, das es der Maus wieder gut geht :D .
    Ich bin jetzt so häufig gehört von diesen Zysten, das ich gerne mehr darüber erfahren würde, da in meiner Gruppe ja auch Mädels sind.


    Mich würde sehr interessieren, an was du gemerkt hast, das was nicht stimmt.

Ähnliche Themen wie Eierstockzysten