• Hallo,
    ich hab ja aufgestockt von zwei auf vier Meerschweinchen. Drei hatte ich auch schon, da ist mir der Unterschied überhaupt nicht aufgefallen, aber jetzt!!!


    Also, ich muß meine Schweinchen ja ab und zu 24Stunden alleine lassen, als sie zu Zweit waren hab ich die Heuraufe nochmal aufgefüllt, ihnen einen halben Eisbergsalat, 2 Paprika, 2 Chiccoree, halbe Salatgurke und 4-5 mittelgroße Möhren reingelegt, wenn ich wieder da war, war immernoch genügend übrig, besonders an den Möhren waren sie kaum.
    Jetzt mit 4 Schweinchen ist nix mehr übrig :shock: 1 Eisbergsalat, 1 Endiviensalat, 2 Paprikaschoten, 2 Spitzpaprika, 4 Chiccoree, 8 mittelgroße Möhren, 1 ganze Salatgurke und 1 großes Fenchelknolle. Die Heuraufe war auch schon fast leer :shock: :shock: :shock:
    Ist das noch normal? Die waren von Freitags 16Uhr bis Samstag 15.30Uhr allein. Als ich gefahren bin hab ich noch gedacht, so viel Futter, die haben ja nun gar keinen Platz mehr sich zu bewegen.
    Was hab ich mir da blos für zwei Fressmaschinen ins Haus geholt?! Hört das irgendwann wieder auf? Haben die zur Zeit nur etwas Nachholbedarf, weils in der Notstation vielleicht nicht so viel gab?


    Was verdrücken eure so in 24Stunden oder an einem Tag?
    Sollte ich evtl. wieder abwiegen und nur 500g reinlegen für einen Tag?

  • Hallo!


    Manche Meerschweinchen haben bisher immer in Gruppen gelebt, wo begrenzt gefüttert wurde. Sie haben gelernt, wenn sie nicht zügig fressen, bleibt nichts übrig, und nach einer halben Stunde ist nichts mehr da. Selbst bei absurd großen Futtermengen neigen die dazu, weiter zu fressen bis wirklich nichts übrig ist.


    Wenn Du jetzt zwei Stück von der Sorte hast, dann werden die das auch weiter so machen, da ist es besser etwas begrenzter zu füttern - allerdings fürfen vier Schweinchen ruhig 800g Futter am Tag bekommen, plus viel viel Heu.


    Also wenn Du 24 Stunden weg bist 800g Futter rein, nicht so viel Gurke und Salat, da sind nicht so viele Nährstoffe drin, einen Teil vom Futter richtig harte Sachen wie Knollensellerie oder Rote Beete, weil die lange frisch halten. Nur halbiert, dann hält das länger.


    Und beim Heu war es wahrscheinlich wirklich zu wenig, da besser eine Portion für drei Tage rein füllen.

  • Hallo,
    ja das ist normal. Habe hier auch solche Futterluken. Egal was man rein schmeisst, nachher ist alles weg. Ich denke da spielt auch Futterneid eine Rolle. Man weiss ja nicht ,was die Schweinchen so hinter sich haben.Das sie zu wenig Futter bekommen, glaube ich nicht. Was bei meinen länger hält ist, das Frischfutter aufhängen, dann müssen sie sich anstrengen um ans Futter zu kommen.Gut kommt auch hängende ,gefüllte Paprika an.


    L.G
    Nicole

  • :shock: dann fressen die mir jetzt die Haare vom Kopf und ich kann nichts dran ändern???
    Das erklärt auch den Gewichtsverlust meiner beiden Oldis, die kennen das ja gar nicht anders, war ja sonst immer Futter in Hülle und Fülle da.
    Jetzt liegen vom Frühstück auch noch ein paar angeknabberte Möhren drin und vom Abendessen sogar noch etwas Paprika.
    Warten wir mal ab, aber, ich hab morgen frei und fahr gleich noch und lasse sie 24Stunden allein, da hab ich jetzt doch sorge, dass sie nicht genug zu futtern bekommen, egal, wie viel ich reinlege :(


    Leider fressen sie weder Rote Beete noch Knollensellerie, aber, ich werd jetzt saisonales Gemüse anfüttern, sonst wird es wirklich zu teuer.

  • Kannst du denn beobachten, dass ein Schwein besonders viel frisst? Bevor Vivi (Zuckerschwein) ihr Insulin bekommen hat, hat sie auch Unmengen von Futter in sich hineingestopft. Ist mit den Oldies ansonsten alles ok, oder verlieren sie Haare und trinken vermehrt?


    Meine bekommen ihre zwei Mahlzeiten die dann im Laufe des Tages verputzt werden. Immer wieder kommt jemand raus, futtert ein bisschen und widmet sich dann wieder dem Heu und der Entspannung. Wenn genug da ist, teilen sie sich das entspannt ein.

  • Mit meinen Oldis war ich vor Kurzem noch beim TA, Lennchen hat einen stecknadelkopfgroßen verschiebbaren Knubbel, den wir beobachten. Aber ansonsten, bis auf so Alterszipperlein ist bei Beiden alles in Ordnung.
    Trinken tun sie gar nicht.
    Beim Futtern merkt man schon den Konkurenzdruck, da wird sich aufgeplustert, weggeschleppt und es ist immer das Blatt Salat besser, was ein Anderer grade hat.
    Ansonsten machen sie auch Fresspausen und schlafen zwischendurch oder knabbern Heu. Eigentlich alles ganz normal, nur sie verdrücken im Moment Unmengen, ist mir vorher nicht so aufgefallen und es gab bis vor Kurzem ja auch noch lecker Gras.


    Ich bin um 15.30Uhr gefahren, sie haben einen halben Endiviensalat bekommen, 1Eisbergsalat, Fenchel, Chiccoree, 2x Paprika, 5Möhren und noch einen kleinen Staudensellerie. Wenn das jetzt nicht bis morgen Nachmittag reicht, dann weiß ich auch nicht. Heu hab ich auch nochmal extra vollgemacht.

  • Mir fällt auf du gibst ziemlich viel Blattgemüse.. an Chicoree, Eisberg und Endivie ist ja nix dran, das lange satt macht. Bestehen zu mind. 90% aus Wasser.


    Fütter mal Knollensellerie, Kohlrabi, Pastinake etc. an. Sind zwar dickmacher, halten dafür auch länger satt. Neben dem vielen Heu.


    Salat kannst du geben, wenn dann als Leckerchen.. nicht mehr ganz so häufig.


    lg Sue

  • Bloß nicht vorzeitig aufgeben.. manchmal brauchen Schweinchen einfach länger um zu kapieren, das es doch schmeckt.


    lg Sue

  • Manche Schweinchen sind wie kleine Kinder und merken schnell, wie man Frauchen im Griff hat :roll:


    So merken sie sich: Wenn wir das einfach liegen lassen, was wir nicht mögen, bekommen wirs auch nicht mehr


    Versuchen meine auch immer wieder, nur lege ich die "unbeliebten" Sachen - die gern rumgeworfen werden- wieder auf den Teller. Sobald sie merken, das es nichts anderes gibt, futtern sie auch die Möhren, Sellerie und Rote Beete. Bei Rote Beete haben sie aber schon gemerkt, das es ja doch lecker ist.


    Also nicht nachgeben, sonnst wirst du zum Opfer der verwöhnten Schweinis :mrgreen:

  • Hier werden auch Unmengen an Gemüse verputzt. Meine 6 bekommen fast die gleiche Menge wie meine 8 vorher bekommen haben und in der Regel ist bis zur nächstesn Fütterung, ca. 12 Std. später, alles weg. Heu fressen sie auch beinahe so viel wie zu 8.
    Wirklich doof das deine nichts knolliges mögen, das hält wirklich länger und macht satt.
    Vielleicht kannst du es ihnen ja doch irgendwann noch schmackhaft machen :lol:

  • Die große Begeisterung zeigen meine bei Knollensellerie auch ganz sicher nicht - aber wenn es gar nichts anderes mehr gibt ist dann auf jeden Fall trotzdem noch was da. Bevor sie wirklich Hunger leiden fressen sie den ja dann doch. Deswegen finde ich den so praktisch, wenn ich länger weg bin.

  • Hallo,


    wenn ich mal 24 h nicht zu Hause bin, gebe ich eine normale Portion Gemüse bevor ich das Haus verlasse und stelle zusätzlich einen Futterautomaten (für Hunde) mit Gemüse hin. Den stelle ich so ein, dass er nach ca. 12 h öffnen. So fressen die Schweinchen nicht alles mit einem mal auf.


    VG

  • Versteh einer meine Monster :?
    Jetzt hab ich mir gestern solche Sorgen gemacht, dass meine Schnuten in den 24Stunden verhungern werden, aber nichts dergleichen.
    Halber Eisbergsalat noch da, halber Fenchel, Staudensellerie gar nicht angerührt, Möhren nur lieblos angeknabbert und auch noch Paprikareste im Gehege .... und, noch eine volle Heuraufe.
    Mh, ich werde das merkwürdige Fressverhalten meiner Krümelmonster weiter im Auge behalten... die Grünkohlsaison ist zumindest eröffnet und scheint ihnen auch zu schmecken, nur Cecilia schaute etwas skeptisch :lol:

Ähnliche Themen wie Noch normales Fressverhalten?