• Hallo Ihr Lieben, :D
    also, ich habe mich gefragt ,da es ja jetzt draussen kälter :| wird und man was für die Abwehrkräfte un das Gemüt tun will :mrgreen: trinke ich gerne Tee.Kann ich den Schweinen auch Tee zum trinken anbieten :roll: und wenn ja,welchen und wie stark aufgebrüht?Hat jemand Erfahrung damit?

• Du kannst ihnen Fencheltee anbieten, der ist recht beliebt. Abkühlen lassen und in einem extra Napf anbieten, Wasser sollte natürlich trotzdem vorhanden sein. Du kannst auch mit anderen kräutertees experimentieren, was sie mögen, aber Fenchel schmeckt oft am besten.

• Also ich hatte meinen Blasenschweinchen,hatte bisher zwei mit Blasenprobleme. Da habe ich immer zusätzlich
    zur Therapie noch Blasentee gegeben. Gerade bei Steinchen,das sie ausgeschwemmt wurden.
    Habe das immer in der Tasse abkühlen lassen und mit Spritze mehr mals am Tag was gegeben.
    Aber zusätzlich noch Wasser. Bei einem Schweinchen bekam ich auch mal Erkältungstee,da sagte damals die
    Ärztin,können die anderen ruhig auch mal davon Trinken. War so ein Kräutertee. Man könnte das als Mensch ruhig auch Trinken.
    Ich hatte mal eine Ärztin,die Hoemopatisch Behandelt hat. Sollte aber dann dann dauerzustand sein,sonst könnte das
    im Krankheitsfall nicht mehr anschlagen.

• Meine mögen auch KamilleTee sehr gern :D Wir haben da eine Mischung aus Kamille Tee und noch etwas anderen (komm gerade nicht drauf :roll: ), das zermahlmen wir dann in so einem Mörser und füllen das in ein Teesieb :D
    Das finden die extreeeeem lecker ;)

• Eigentlich halte ich mich an dem Grundsatz, Medikamente bzw. Sachen mit medizinischen Wirkungen nur bei Bedarf zu geben. Deshalb gebe ich Fencheltee u.ä. nur wenn sie Verdauungsprobleme usw. haben. Außerdem ist Wasser letztlich das beste und gesündeste, was man zum Durst löschen trinken kann.

• Also,das mit dem abgekühlten Fencheltee ,werde ich glaube ich, mal probieren :wink: .Ich denke, den werden sie trinken ,denn Fenchel als Saftfutter lieben sie :mrgreen: .Ich will Ihnen ja nicht jeden Tag Tee zum trinken geben,eben nur ab und zu.
    Für medizinische Zwecke,also wenn sie zum Beispiel Durchfall haben, könnte ich mir das auch hilfreich vorstellen,wenn sie nicht gerade ganz flüssig machen :roll: ...da würde ich dann doch eher zum TA gehen.

• Zitat von schweinerei123

Also,das mit dem abgekühlten Fencheltee ,werde ich glaube ich, mal probieren :wink: .Ich denke, den werden sie trinken ,denn Fenchel als Saftfutter lieben sie :mrgreen: .Ich will Ihnen ja nicht jeden Tag Tee zum trinken geben,eben nur ab und zu.
    Für medizinische Zwecke,also wenn sie zum Beispiel Durchfall haben, könnte ich mir das auch hilfreich vorstellen,wenn sie nicht gerade ganz flüssig machen :roll: ...da würde ich dann doch eher zum TA gehen.

Das finde ich in Ordnung :wink: