Meerschweinchen Haltung

Der Umzug

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben ,


    meine Meerschweinchen sollen im Frühjahr nach draußen ziehen und dann da bleiben . Ab wann wäre es gut sie raus zu setzten ??? Meine Eltern wohnen auf einem alten Bauernhof und da haben sie einen Stall frei den ich dann nutzen kann . Die Meerschweinchen hätten dann pro Gruppe ( M / W ) ca 10-15 qm .
    Ich weiß man kann sich über das Inet schlau machen , aber da gibt es so viele Meinungsverschiedenheit , dass ich mir sicher sein will und hier einmal alle meine fragen stelle .


    1) Ab wann könnte ich sie raussetzten ?
    2) Wie dick sollte das einstreu sein ? ( Stein Boden Haltung )
    3) Sollte sich an dem Futter etwas ändern ?
    4)Bis wann kann ich Meeries aus der innen Haltung raus setzten ? ..
    .. Bekomme immer wieder Notschweinchen aus der Innenhaltung .


    Danke für eure Antworten :mrgreen:

  • Sobald es Nachts nicht mehr friert können die Meerschweinchen nach draußen ziehen.
    Im Winter sollte das Futter energiereicher sein,das heißt es sollte mehr Fenchel,Möhren usw gefüttert werden.Ende Sommer sollten die letzten Meeris rausgesetzt werden um sich vor der Kälte noch eine schöne Speckschicht anzufressen.

  • Je nach Wetterlage wird es wahrscheinlich Mai oder Anfang Juni.


    Bei einem Stall ist ganz wichtig dass keine MArder oder Ratten rein können, da muss einiges sicher abgedichtet werden. Auch halbhohe Stalltüren und schmale Ritzen sind ein Risiko. Dabei brauchen sie aber zwingend auch viel Tageslicht, es darf nicht zu dunkel sein.


    Auf den Steinboden würde ich Styroporplatten legen und Teichfolie drüber, damit es von unten nicht gar so kalt wird. Das kostet nur ein paar Euro.


    Nach September bis Oktober können Innenhaltungsmeeris nicht mehr nach draußen, auch wieder je nach Witterung.


    Das Futter sollte über Sommer vor allem aus großen Mengen Gras bestehen. Im Herbst fängst Du dann an immer mehr Gemüse zu geben, und im Winter brauchst Du etwa doppelt bis drei mal so viel Gemüse wie in der Wohnung.


    Sinnvoll wäre, jetzt schon mal über Winter ab und zu nachzumessen, wie kalt es im Winter in dem stall wird, damit Du planen kannst was für heizung und isolierte Schutzhütten Du brauchen wirst.

Ähnliche Themen wie Der Umzug