Allgemeines

Verhinderter Kauf

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!
    Ich weiß schon viele Menschen haben in einer Zoohandlung Meerschweinchen gakauft und auch viel haben sich im Nachhinein aufgeregt. Aber wenn ihr seht das ein Verkäufer einer Familie ein Tier andrehen will, versucht es zu verhindern!
    Ich selbst war gestern dort um schnell neue Trinkflaschen zu besorgen (meine waren nun schon ziemlich alt). Da sah ich eine Familie die sich ein Meerschweinchen aussuchte( man muss leider sagen das die familie -ohne es als beschimpfung zu sehen, sondern als Krankheit!- vielleicht geistig etwas zurückgeblieben waren. )Das hat der Verkäufer definitiv ausgenutzt!
    Er redete auf die familie ein:
    -Meeris nur ein Einzelhaltung!
    -Außer man kaufe genau hier noch eins
    -Ein kleiner Käfig reicht völlig aus, bloß nicht mehr PLatz
    -keine Spielzeuge oder Hütten-wegen Verletzunggefahr
    ...
    Ich ging also hin und erzählte der Familie die Wahrheit. Der Verkäufer guckte ziemlich blöd aber ich habe mich nicht beirren lassen. Also gab ich der Familie noch die Nummer meiner Züchterin , die nebenbei gesagt auch wirklich tolle Eigenbauten+Zubehör verkauft. Im Endeffekt blieb das kleine Schweinchen in der Zoohandlung.


    Also keine Angst, verhindert solche Käufe!
    LG Jasmin

  • Gut gemacht, Jasmin! Kaum zu glauben, was der Verkäufer erzählt hat. Das müsste man dem Besitzer des Ladens weitergeben, mit dem Hinweis darauf, dass der nur Verkäufer nur Schwachsinn erzählt. Natürlich in der Hoffnung, dass es den Besitzer interessiert und er nicht nur auf den Umsatz schaut....
    Und du hast genau das Richtige gemacht, nur so kann man die Leute informieren, denn wenn sie noch etwas einfacher gestrickt sind, dann glauben sie natürlich, was der Verkäufer ihnen erzählt, schließlich ist er ja der Fachmann, haha...


    LG, Claudia

  • Also ich würde mich da nie einmischen. Deutschland ist schließlich ein freies Land in dem jeder kaufen kann was er will. Ich wäre auch genervt, wenn mich ständig Leute bekehren wollten und kann es auch verstehen, wenn man dann ein Hausverbot erteilt.


    Wie würdest du das denn finden, wenn man dich jetzt belabert hätte, dass du bitte keine umweltschädlichen Plastikflaschen kaufen solltest, sondern lieber Steinnäpfe?


    Und was hast du jetzt eigentlich mit deiner Aktion erreicht? Dass jetzt eben jemand anders kommt, das Schweinchen kauft und genauso schlecht hält?

  • Hallo!
    Deine Kritik nehme ich natürlich zur Kenntnis, jedoch wurde in diesem Laden der Mitarbeiter belehrt und nicht gefeuert. Das finde Ich sehr gut. Hausverbot habe ich definitiv nicht bekommen. Auch der Mitarbeiter war nicht sauer. Von daher ist alles in Ordnung und dieser Mitarbeiter wird aufmerksamer sein.

  • Zitat von Flummi

    Deutschland ist schließlich ein freies Land in dem jeder kaufen kann was er will.


    Und jeder darf seine Meinung sagen, wie er will.


    Auf Missstände muss doch hingewiesen werden. Der Verkäufer hat falsch beraten, da kann man doch was sagen!?

  • Diese Kritik von Flummi kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn es ging ja nicht darum, jemanden zu bekehren, sondern schlicht und einfach etwas Falsches richtig zu stellen. Tiere sollten artgerecht gehalten werden und das betrifft natürlich nicht nur Meeris, sondern alle anderen Tierarten genauso.
    Ich würde es sehr traurig finden, wenn man lapidar sagt, jeder kann kaufen, was er will und sich dadurch aus jeglicher Verantwortung zieht. Von Bekehren kann ja nicht die Rede sein, das würde mir auch auf den Geist gehen, aber dies war ja etwas ganz anderes.


    LG, Claudia

  • Vielen Dank, auch für die Verteidigung. Dennoch finde ich die Kritik interessant und gleichzeitig schade, daß manche Menschen einfach weggehen. Jeder kann dir Welt, auch mit Kleinigkeiten, ein wenig besser machen :).

  • murmel9:
    Die Mitarbeiter kriegen von ihren Vorgesetzten aber klar Anweisungen was sie den Leuten erzählen soll. Ich denke nicht, dass er den nächsten Kunden jetzt dazu raten wird ins Tierheim zu gehen und sich ein Gehege im Baumarkt selber zusammen zu stellen.


    Papaya:
    Und was soll das bringen? Der Mitarbeiter hat nun mal seine Vorgaben und die wird er jetzt kaum ändern.

  • Ich verlange auch nicht das er dieses empfehlen würde. Aber trotzdem achtet er jetzt aufmerksamer halbwegs gute Haltung und erzählt nicht so einen Müll! Naja aber das du ( ich duze jetzt mal...) so gegen gegenseitige Hilfe bist, finde ich sehr schade. Aber jedem seine Meinung

  • Zitat von Flummi

    Papaya:
    Und was soll das bringen? Der Mitarbeiter hat nun mal seine Vorgaben und die wird er jetzt kaum ändern.


    Wenn niemand etwas sagt, kann sich auch nie etwas ändern.
    Es ist doch richtig, wie claui schon schrieb, etwas zu sagen, wenn man sieht, dass was falsch gemacht wird.
    Vergleicht man die Zustände in Zooläden von vor 10 Jahren und heute, hat sich optisch viel getan, eben weil die Kunden Feedback geben. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass Zooläden top sind.


    Zumal die Verkäufer/der Vorgesetzte/der Zooladen sich auch an Gesetze halten müssen. Neuerdings müssen sie doch auch schriftliche Infos zur artgerechten Haltung der Tiere mitgeben. Und diese Infos sollen ja auch korrekt sein.