Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben durch Heu?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich war vor kurzen bei meinem TA weil ich bei meinen Meeris feststellte das sie sich sehr stark haaren und suppig sind. Dieser meinte nun das sie Milben und Haarlinge hätten und dass das an meinem Heu liegt da es sicherlich nicht gegen Ungeziefer behandelt wird (bestelle bei Heuandi). Da ich dieses heu aber schon über ein Jahr verwende und noch nie Probleme hatte, bin ich in dieser Richtung ziemlich skeptisch.
    Nun wollte ich mal fragen welche Ursachen es noch haben könnte?
    Habe 6 Meeris ein Männchen und der Rest Mädels.

  • Milben durch Heu ist so gut wie unmöglich. Milben können ohne einen Wirt, sprich ein Meerschweinchen, nicht überleben und sterben nach kurzer Zeit ab.


    Auf einem Schweinchen sind immer ein paar Milben, damit kommen die Tiere auch gut zurecht. Wenn die Tiere aber mal ein schwaches Immunsystem haben oder auch sehr gestresst sind, kann es dazu kommen, dass die Milben sich rasant vermehren.


    Was hat der Tierarzt denn gegen die Milben gegeben? In der Regel reicht da ein Spot-on was einfach in den Nacken geträufelt wird.

  • hallo!


    Milben können jahrelang auf Meerschweinchen überleben, ohne jemals auszubrechen. Die kannst Du Dir vor 10 Jahren mit einem Schweinchen geholt haben, ohne dass jemals akuter BEfall war, weil das Immunsystem meistens ganz gut damit fertig wird.


    Wenn es dann irgendwas gibt, was das Immunsystem schwächt, sie stress haben, ein Tier etwas erkältet ist, oder eine ganz andere Krankheit das Immunsystem beschäftigt, dann können sich die Milben plötzlich explosionsartig vermehren und Du siehst erst was vom Befall.


    Über Heu kommen daher ganz sicher keine Milben, da müssten nämlich wenige Tage vor dem Verfüttern ein anderes Schweinchen mit Milben durch das Heu durch laufen - ich halte das für ein sehr unwahrscheinliches Szenario. Also waren die Milben wahrscheinlich einfach schon seit Jahren da. nur eben so wenige, dass Du nie was gemerkt hast.

  • vielen dank für die schnelle Antwort
    Mein TA hat die Meeris Spritzen wollen, ich habe mir aber stronghold geben lassen, weil ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe und es scheint auch jetzt wieder gut zu helfen.

Ähnliche Themen wie Milben durch Heu?