Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frontline wie dosieren?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,
    Meine schweine haben milben und haarlinge.jetzt wurden sie 3 mal im abstand von einer woche gespritzt und jetzt hab ich frontline mitbekommen (als sprühflasche) das soll ich anwenden
    meine frage: laut tä steht die dosierung drauf(ist aber nur für hunde und katzden beschrieben)
    da steht: 6 sprühstöße für 1kg, das scheint mit aber viel und ich hab mich durch die suche und google ghewühlt, es wird so 2-3 pumpstöße empfohlen, stimmt das?
    und: ich soll das ganze tier einreiben, also mit handschuh auf die hat, aber da bekomm ich doch nicht die komplette haut eingerieben mit 2-3 pumpstößen oder?
    danke schonmal


    lg

  • frontline ist voll das krasse zeug!! das wendet man nur bei nem flohbefall an weil nix anderes hilft. wenn deine nur milben und haarlinge haben, ist es als wenn du mit kanonen auf spatzen schießt :shock:


    wenn sie schon 3x gespritzt wurden müßte eigentlich gut sein. wenn dann noch immer milben da sind hilft ein spot on, das träufelt man in den nacken und die tiere vertragen es viel besser.


    wieso gibt er dir frontline? find ich echt heftig!


    das zeug ist so krass das es reichen würde wenn du deine handschuhe damit nass machst und durchs fell dann rubbelst. kopf auslassen bitte.


    und am besten nie wieder benutzen für meeries. falls du hund und katze hast dafür aufheben :wink:

  • kann ich nur zustimmen. Ich würds nicht anwenden. Hol dir BioMaxan oder notfalls Advocate oder Stronghold, aber nicht das Frontline Zeug. Und auch die Injektionen sind bei Milben und Haarlingen überflüssig, solang das Schweinchen sich nicht schon komplett blutig gekratzt hat und super schnelle Abhilfe nötig ist..

  • wir empfelen bei haarlingen das frontline spray aber nur in geringen mengen, wir ziehen und handschuhe an, machen etwas auf die hände und reiben dann das meeri ein, ist meinstens sogar nach 1 behandlung weg, während stronghold oder advocate wiederholt werden muss
    ich finde das funktioniert super und muss nur 1mal angewendet werden

  • Stronghold und Advocate halten etwa 3-4 Wochen, womit auch die Larven abgetötet sind. Das muss i.d.R. nicht wiederholt werden. Frontline ist (seit Jahren bekannt) ein recht heftiges Mittel, es gab schon bei Katzen und Hunden oft Komplikationen weil es ein Nervengift ist, wieviel mehr dann bei kleinen Tieren wie Meeries :? die anderen Mittel sind mit weniger Problemen bekannt, von demher würde ich Alternativen nehmen. Und wie gesagt, Bio Maxan hilft super bei solchen problemen, da muss man nicht zu frontline greifen. Kanonen auf Spatzen (wie schon gesagt wurde ;) ) ..........

  • kann mäusle da nur zustimmen. wer frontline für meerschweinchen empfielt der hat sich nicht ausreichend informiert oder macht es sich gern einfach. wobei frontline auch nur 4 wochen hilft, wie advocate und stronghold. also warum auf kosten der gesundheit der schweine anwenden?


    ich hab das nur 1x gemacht, mit voll schlechtem gewissen, aber da hatten wir hier alles voller flöhe (durch eine notkatze eingeschleppt und nicht gleich erkannt).

  • Zitat von Lamya

    Wo bekommt man diese Mittel? Gehts dafür immer zum Tierarzt oder kann man die auch beim Futterhaus oder bei Fressnapf besorgen - oder komplett woanders? :)



    Liebe Grüße


    Stronghold bekommt man beim Tierarzt. Bio Maxan bekommt man z.B im Internet bei cavialand.

  • Was hatte denn der Tierarzt gespritzt gehabt? In der Regel reicht eine 1-2 malige gabe Advocate bei Haarlingen aus. Milben kann durchaus auch mal länger dauern bis sie ganz weg sind aber dann bitte kein Frontline.
    Ist wie schon geschrieben wurde, für Kaninchen Tödlich, bei Meerschweinchen ist man sich nicth sicher.

  • Und meint ihr ich sollte alle vier mitnehmen? Oder reicht es wenn ich mir zwei schnappe und zwei hier Zuhause lasse - wenn einer Milben hat müssen ja meist alle behandelt werden und das kann ich ja auch hier Zuhaus machen, oder?

Ähnliche Themen wie Frontline wie dosieren?