Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bin neu hier, und brauche einen Rat. Wir haben seit geraumer Zeit drei Meerschweichen, Keks, Ronny und Blacky. Zuerst als ich sie untersucht hatte, waren sie voll mit Milben, das hatte ich kurzer Zeit auch in den Griff bekommen. Aber jetzt muss ich sie mit Imaverol betupfen, da meine Tochter auch diesen Pilz bekommen hat. Nur heute Mittag hab ich eine grausame Entdeckung machen müssen :( unser Keks ist leider verstorben. Denn anderen beiden geht es gut, sitzen nun erstmal in einen kleineren Käfig da ich den einen grossen erstmal säubern und einen Tag stehen lassen möchte. Hab ich was falsch gemacht, oder war er einfach zu schwach?
    Ich sollte so wie es auf dem Blatt steht 4x im 4-Tage-Abstand auftragen und einziehen lassen, oder war es einfach nur Stress für Ihn, da ich alles untersucht hatte!


    Würde mich freuen wenn ich Antwort bekommen würde,


    lg


    Mondenwind

  • Hallo Mondenwind,


    das mit Keks tut mir sehr leid. Und dass deine Tochter den Pilz nun auch hat, klingt auch nicht gut. was meinst du mit "voll mit Milben"? Vielleicht waren die Tiere schon so durch die Milben geschwächt, dass es für eine richtige Heilung zu spät war für Keks. Kümmert sich sonst nur deine Tochter um die Tiere? Macht sie wöchentlich den Meerschweinchen TÜV? Vielleicht hatte Keks aber auch noch eine andere Krankheit. Wart ihr zur Behandlung der Milben bzw. des Pilzes bei einem guten Tierarzt? Ich drücke euch die Daumen für Ronny und Black und dass deine Tochter auch wieder gesund wird!


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo,
    das tut mir leid.
    Es kann gut sein das die Milben und der hinzukommende Pilz zu viel Stress war. Bei der Behandlung mit Imerverol hast du alles richtig gemacht. Mit was wurden die Milben behandelt?
    Machst du einen Wöchendlichen Tüv?
    Es kann sein das das Schweinchen noch eine andere Kankheit in sich hatte, deshalb solltest du die anderen gut beobachten.
    Wie lange leben die Schweinchen schon bei dir und woher hast du sie?

  • Danke für Eure schnelle Antwort. Ja ich mache den Rundumscheck meist selber. Da meine Kinder 14, 12, und 6 sind. Sie sind nun ungefähr einen Monat bei uns, und die Milben habe ich mit beaphar-Ungezieferpuder-für Kleinnager behandelt (einen Tag später als sie bei uns ankamen, hatte noch nie welche gesehen). Wir haben sie von Privat geholt, glaub werde das auch ned mehr so schnell machen. Zur Zeit einfach kein Glück, ich hatte selber mal zwei, das ist schon lange her. Hoffe das der Käfig morgen gut gelüftet ist und ich die beiden umsetzen kann, da er etwas klein ist mit dem ganzen Zeug darin, Rangel etwas, kenne ich von meinen beiden darmals nicht, sind Geschwister. Mein TA hatte mir Imaverol geraten und habe es mitgenommen und behandelt, weil ich ihm sagte das meine Tochter es hat, naja alle Kids, man weiss ja wie Kinder sind obwohl ich ihnen gesagt habe das sie nicht immer heraus nehmen sollen, das bedeutet Stress, es reicht wenn man sie heraus nimmt und ins Aussengehege setzt. Ich habe heut auch mal geschaut, und es ist auf dem Weg der Besserung.


    lg


    Mondenwind


    P.S. hab sie nun im Wohnzimmer unter Beobachtung!!

  • Sind die Milben ganz weg?
    Den Tüv muss man einmal die Woche machen, dazu gehört auch Wiegen, da man so erkennen kann ob sie krank sind, Meerschweinchen sind nämlich gute Krankheitsverstecker, wenn sie eine Krakheit sichtlich äußern ist es leider of zuspät.
    Die Häusschen und Co solltest du auch reinigen, am besten für 40 Minuten bei 100 Grad im Ofen ausbacken.

  • Vorbeugend gegen Pilz ist eine ausreichende Ernährung mit Vitamin-C-haltigen Frischfutter: Paprika, Löwenzahn, ...
    Wenn du zuwenig Vitamin-C zuführst, wirst du bald wieder vor dem Problem Pilz stehen.
    Ich würde dir auch empfehlen, einen ausreichend großen Käfig zu holen, denn sonst haben die Tiere extremen Stress, welcher auch wieder Pilz auslösen kann.

  • Hallo,


    ich habe einen interessanten Bericht zu dem Beaphar-Pulver gefunden:
    http://www.ciao.de/Beaphar_Ungezieferpuder__Test_8422057



    Hallo zusammen.
    Auch ich bin bei der Suche nach einem Mittel gegen Milben/Läuse für Kleinnager über dieses Produkt gestolpert. Nach einem Hinweis meines Tierarztes habe ich ein wenig recherchiert und auch einiges gefunden.


    Der Wirkstoff ist offensichtlich recht weit verbreitet, und wird wohl auch in der Landwirtschaft eingesetzt. In vielen Ländern muss es dann (bei Einsatz im Freien) allerdings mit Hinweisen versehen werden, das nur mit entsprechender Kleidung benutzt werden sollte, und das es nicht Gewässer gelangen darf, da es giftig für Fische und allgemein für Gewässer ist. Als ein Pestizid, das nicht in Gewässer gelangen darf, fehlt definitiv auch ein entsprechender Hinweis auf der Verpackung dieses Produktes. Die Gefährlichkeit für Gewässer ist auch schon mindestens seit 1988 Bekannt und dokumentiert [3].
    Der Wirkstoff ist ein Insektizid (gegen Insekten) und Akarizid (gegen Milben). Er steht unter Verdacht Krebs erregend zu sein, Nierenschäden hervor zu rufen, das Nervensystem zu schädigen, und sich negativ auf Haut und Sinnesorgane auszuwirken. [1]
    Ebenso steht es unter verdacht Bienen zu schädigen [2]


    Wenn man mit dem Begriff Tetrachlorvinphos größere Suchmaschinen füttert findet man auch recht schnell diverse Forenbeiträge und Artikel die von enormen Nebenwirkungen bei Haustieren berichten, bis hin zum Tod der Tiere. Immer war (zumindest auch) Tetrachlorvinphos im Spiel. (z.B. in Form von getränkten Flohhalsbändern)
    Möglicherweise sind das "nur" Einzelfälle, aber ich werde Produkte mit diesem Wirkstoff nicht weiter benutzen, da offensichtlich zumindest ein Risiko vorhanden ist die Tiere (und möglicherweise mich) zu schädigen.


    Zur konkreten Handhabung gibt es nicht viel zu sagen: Ein Puder in einer Flasche mit einer relativ schmalen Kanüle. Lässt sich mäßig gut und relativ punktuell dosieren.
    Sinnvolle alternativen stellen möglicherweise sogenannte Spot-on Präparate dar, da sollte der Tierarzt mehr wissen.


    Mit den Informationen die ich gefunden habe würde ich definitiv und ohne Zweifel von der Nutzung dieses Produktes abraten!
    Viele Grüße + hoffentlich lange Parasitenfreiheit für die kleinen viechers ;)


    [1] http://www.scorecard.org/chemi….tcl?edf_substance_id=961 ... nce_id=961 %2d11%2d5
    [2] http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5363
    [3] http://pmep.cce.cornell.edu/profiles/in ... acyperm/te trachlorvinphos/prof-tetrachlorvinphos.html



    Ich würde das Pulver entsorgen (Sondermüll wegen Wassgefährdung) und mir etwas entsprechendes vom Tierarzt holen. In diesem Zuge auch eine Warnung vor Frontline, das ist ebenfalls recht umstritten und tödlich für Ninchen.


    Lys

  • Vielen Dank, ich werde meinen Tierarzt nachfragen, die beiden geht es gut, und habe den Käfig sauber und kontrolliert, Gemüse und Obst bekommen meine beiden, Grünfutter bekommen sie auf der Wiese und Löwenzahn, meist auch aus meinen Garten. Wenn dann werden sie abgewaschen und verfüttert.
    Die beiden sind wohl auf, keine grossen Stellen mehr, morgen Abend werden sie nochmals mit Imaverol betupft. Sogar das Rangeln im Käfig hat aufgehört, war eindeutig zu klein. Fühlen sich nu besser.


    lg


    Mondenwind

Ähnliche Themen wie Pilz!!