Meerschweinchen Haltung

Allergie bei Holzstreu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe für meine Meeris incl. Pflege- Notschweine (z.Zt. 9 Stk.), die letzten Monate immer von unserem Schreiner die Sägespäne zum einstreuen bekommen. Habe jetzt gelesen, dass Meeris auch darauf (Staub) allergisch reagieren können. Eine meiner Damen hat die letzte Zeit oft mal so ein röcheln. War schon beim TA, der meinte es kommt von den Atemwegen. (Erkältung?) Bekam Antibiotika, wurde aber nicht besser. Bis auf das röcheln ist sie fit und munter. Nun meine Frage: Kann das vom Holzstreu oder Staub kommen? Da das frische Streu schon recht staubig ist. Habe nun vor ca. 3-4 Wochen Tierwohl bestellt, ich meine es ist jetzt besser.
    Hab hier im Forum gelesen, dass das vorkommen kann. Wer hat Erfahrung damit? War natürlich schon praktisch, da ich es kostenlos bekam. Und bei 9 Stk. Innenhaltung...!

  • in meinen ersten Schweinejahren hab ich auch von einer Tischlerei Späne bekommen und hab auch Atemgeräusche bei den Schweinchen gehabt.


    Ich war damals aber nicht gleich auf die Ursache gekommen und war einige male beim TA.


    Letztendlich kam ich durch die TA Besuche teurer, als hätte ich normale Einstreu gekauft.


    Es liegt daran, dass die Einstreu absolut garnicht entstaubt ist, auch der Anteil an ätherischen Ölen kann zu hoch sein, es werden ja auch Nadelbäume verarbeitet. Auch wird nicht jede Holzsorte vertragen. ich bin erst dahintergestiegen, als mir ein zweiter Tischler keine Späne rausrücken wollte, eben aus genannten Gründen.


    Als ich es nicht mehr verwendet hatte, wurden die Symptome besser und verschwanden nach kurzer Zeit ganz.

  • Danke, das bestätigt meine Vermutung. Werde nun auch das Streu vom Zoohandel kaufen. Die "Mäuse" sollen´s ja gut haben und der Winter im Allgäu ist lang, bis sie wieder raus in den Garten können.
    Grüße aus dem (heute) sonnigen, verschneiten Allgäu!

Ähnliche Themen wie Allergie bei Holzstreu?