Meerschweinchen Haltung

Etagen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich kann nicht für andere sprechen, und bin selbst gerade in der Bauphase.
    Jedoch ist bei den hier genannten Links zu entsprechenden Informationen wie der hier empfohlenen Fachliteratur
    von 50 cm Abstand die Rede.

Hier ist zu berücksichtigen das die empfohlene Steigungshöhen der Rampen mit 20% beziffert ist.
    Also die Rampe doppelt so lang wie die Etage hoch. Somit ist eine ca. 1 Meter lange Rampe zu berücksichtigen
    wenn man diese vom Boden aus beginnen lässt und nicht von einem Häuschen-Dach oder Zwischenetage.

Hier gehe ich von "Volletagen" aus und keine Zwischenetagen.

Also alle Aussagen ohne Gewähr, aber sind die Daten die mir zugänglich sind.

• Es kommt immer darauf an was für Etagen du machst.
    Ist wie folgt gemeint, sind sie abgesichert, also es kann kein Schwein abstürzen sind dir da keine grenzen gesetzt, außer eben der Tatsache dass die Tiere da auch hoch müssen, ergo wie es Gurkengeber gesagt hast musst du einen gewissen winkel einhalten, und je höher du gehst desto länger wird deine Rampe.
    ist es nicht gesichert, würde ich max eine höhe von 30 cm nehmen, und darunter gut einstreuen falls jemand mal abstürzen sollte.

LG

• Meine Etage war damals 30cm hoch und dann auch rundum gegen Abstürze gesichert. Konnte diese aber auch raus nehmen beim Misten. Wäre es ne Feste gewesen hätte ich die wohl höher gesetzt. Musst aber auch dran denken das je höher die Etage ist die Rampe auch länger sein muss. Hatte bei 30cm Etagenhöhe ne 1,20m Rampe gehabt damit die wirklich flach war.