Meerschweinchen Haltung

Sind 150 x 70 cm okay?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Komisch, irgendwie funktioniert die "Beobachten" Funktion nicht mehr, ich kriege immer nur zufällig mit wenn hier gepostet wird :(


    Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir sind noch am überlegen wie wir es endgültig machen.
    Ein Kinderzimmer wäre halt schon schön allerdings sehe ich auch ein, dass es zumindest in der Anfangszeit nicht unbedingt notwendig ist.
    Wir überlegen also noch ein bisschen :)
    Jedenfalls haben wir schon mal mit dem Bau des dreistöckigen Geheges begonnen- ob es hinterher im Flur oder als netter Zusatz im Bodengehege im Wohnzimmer steht, schauen wir dann.


    Die Meeris unterm Fernsehtisch finde ich übrigens richtig klasse, nur leider ist das bei uns so nicht möglich.


    Falls wir das Gehege in den Flur stellen, habe ich mir überlegt ein Klappgehege als Auslauf zu basteln, an dem die Teichfolie schon festgeklebt ist.
    So könnte man es wirklich sekundenschnell auf- und abbauen und die feuchten Stellen auf der Folie schnell mit Zewa wegzuwischen, ist ja auch kein großer Aufwand.
    Zumindest nachts könnten sie da immer Auslauf haben- und ich weiß, dass unsere Schweinchen ziemliche Eulen sind :)

  • Hier mal ein Update:
    Wir haben den Stall inzwischen gebaut und sind damit zufrieden, da wir so in jedem Fall eine dauerhafte Lösung gefunden haben.
    Die Plexiglasscheiben sind herausnehmbar, so dass die Schweine die unterste Etage beim Freilauf selbst verlassen können.
    Wenn wir mehr Platz zur Verfügung haben, wollen wir ein dauerhaftes Klappgehege vor den Stall stellen, aber für den Moment gibt es halt den Freilauf im Flur.
    Und hier auch noch ein Bild vom Stall:
    http://abload.de/image.php?img=20150405_131937yub6q.jpg

  • Sieht doch ok aus und wenn es die Gegebenheiten nicht anders ermöglichen, dann müssen die Meeris eben etwas weniger Platz haben. Und mit dem Freilauf im Flur ist doch alles ok.


    Ich sehe es mit einem Kind anders als die meisten Vorschreiberinnen, ich finde, es ist ungeheuer wichtig, dass man nicht ständig das Kind um sich hat, auch wenn es ein Baby ist. Man ist doch keine Übermutter und ein Baby braucht auch nicht ständig die Nähe der Mutter. Bitte nicht falsch verstehen, meine Tochter hat auch die erste Zeit bei mir im Bett geschlafen, aber tagsüber war sie des öfteren in ihrem Zimmer und mein Sohn auch, denn auch wenn beides Wunschkinder waren, so wollte ich doch ab und an meine Ruhe haben, schließlich bin ich nicht auf der Welt, um nur Mutter zu sein. Und ab und an gehen die kleinen Süßen einem ganz schön auf den Geist und nerven, da ist es gut, wenn sie ein eigenes Zimmer haben.


    LG, Claudia

Ähnliche Themen wie Sind 150 x 70 cm okay?