Meerschweinchen Haltung

Gibt es "zu groß"?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

Habe seit drei, vier Wochen zwei super süße kleine Schweinchen. Im Moment leben sie noch in einem (zu) kleinen Stall (1,70x50). Habe nun Materialen für einen Eigenbau besorgt.
    Wenn ich es so mache wie geplant haben die Schweinchen dann knappe 4,5 qm verteilt auf drei Etagen zur Verfügung. Alle Etagen sind ungefähr gleich groß. Nun habe ich das Grundgesrüst stehen und bin erstaunt wie groß das ist :D wenn ich mir da meine zwei kleinen Schweinchen drin vorstelle... Hm.

So nun zu meiner eigentlichen Frage.. Meint ihr sie werden die ganze Fläche auch nutzen? Einstreuen wollte ich nur die oberste Etage, deshalb habe ich bedenken dass sie sich evtl nur dort aufhalten.

Bin nämlich jetzt am überlegen etwas umzuplanen, dann könnte ich einen Teil des Eigenbaus auch als Stauraum (für Heu, Einstreu etc nutzen).

Oder soll ich den beiden doch die ganzen 4,5 qm "gönnen"?

Liebe Grüße
    Lisa

• Meine 4 leben auf etwa 10m². Es könnte auch für sie auch ruhig ein bisschen mehr sein. :wink: Zu groß gibt es nicht, Etagen werden allerdings meist nicht mit großer Begeisterung angenommen. Solange eine Ebene groß genug ist zum Rennen und sich aus dem Weg gehen, auch bis ins hohe Alter (wenn die Etagen garnicht mehr genutzt werden) ist es ok.

• Also die oberste Etage ist ca 1,5 qm, längste Seite 1,68m. Mittlere Etage ist minimal kleiner, die unterste etwas größer... Würde denn die oberste Ebene alleine reichen für zwei Schweinchen? Wenn sie die Etagen sowieso eher nicht annehmen?! Bin mir total unschlüssig

• Naja "zu groß" sind 1,5m^2 nun wirklich nicht ;-). Schließlich zählt in der Schweinchenhaltung nur das, was auf einer Etage ist und nicht die beiden Etagen dadrüber. Und dann sinds nur 1,5m^2. Etagen werden von vielen Tieren nicht genutzt. Meine beiden ersten hatten über 3 Monate hinweg die Möglichkeit nach oben zu gehen. Die Rampe war wirklich sehr flach und überall war Futter ausgestreut. Trotzdem gingen sie nicht nach oben.

Aber wenn du nur die 1,5m^2 Fläche bieten kannst, dann sollten es trotzdem 2 Etagen sein. Vielleicht nutzen deine beiden das ja.