Meerschweinchen Vergesellschaftung

Junge Weibchen & alte Männchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, Ich habe ein kleines Problem. Und zwar plane ich meine zwei schon etwas älteren Meerschweinchen Böcke ganzjährig nach draußen umzusiedeln. Dazu kommt der geplante neukauf eines weiteren Außenkäfigs, und zwei neu jüngere Meeschweinchen Weibchen. Aus dem altem und dem neuen Käfig soll ein großes Gehege werden.
    Frage 1: Passen 2 ältere Männchen und 2 jüngere Weibchen als Gruppe zusammen?
    Frage 2: Kann die Vergesellschaftung nur im (für alle Schweinchen) neuen Käfig erfolgen? Und sollten beide Pärchen schon draußen oder drinnen vergesellschaftet werden?
    Frage 3: Können die Schweinchen später gemeinsam auch im alten Käfig wohnen?

  • Je zwei zweier Gruppen sind für die ganzjährige Außenhaltung ungeeignet. Zusammen wohnen könne die vier nicht, die Böcke würden sich voraussichtlich bis aufs Blut bekämpfen. Außenhaltung ist ohnehin ein aufwendiges Thema für sich, da können dir die Außenhalter weiterhelfen, es gibt hier einen sehr guten Beitrag dazu.

  • Desweiteren möchte ich zu sagen, das die Böcke vorher kastriert werden müssen und eine 6wöchige Kastrafrist absitzen müssen, ehe sie zu Mädels dürfen.
    Alte Böcke decken auch Junge Mädels - sowas wie ne Menopause oder Wechseljahre gibt es bei Tieren nicht.


    lg Sue

  • Hallo,
    nein, zusammen wohnen können die Jungs höchstwahrscheinlich nicht mehr, wenn Mädels dabei sind. Schweinchen sind eben Haremstiere und die meisten Böcke wollen die Mädels für sich allein haben und kämpfen dann wirklich heftig um die Weibchen.


    Was genau meinst du mit "Käfig"? Bei Außenhaltung ist ein komplett gesichertes Gehege Grundvoraussetzung. Es muss auch bei Kälte, Hitze, Regen usw immer gute Bedingungen für die Schweine bieten. Und natürlich muss das Gehege eine ausreichend große Fläche haben, damit die Tiere sich bei kälteren Temperaturen durch Bewegung aufwärmen können. Da ist dann wieder eine größere Gruppe von Vorteil damit die Tiere sich gegenseitig zum Bewegen animieren.


    Sind die Jungs denn schon kastriert?

Ähnliche Themen wie Junge Weibchen & alte Männchen?