Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kleines großes Problem!!!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zu Weihnachten bekam ich ein neues junges Meerschweinchen. Natürlich eine sie sollte es sein. Ich habe bereits 2 Meerschweinchendamen & einen Bock der aber kastriert ist. Das Schweinchen was ich bekam war laut aller Meerschweinchenkenntnisse von mir,dem Züchter usw. ein weibchen und schon 6 Wochen alt! Sie hatte schnell gefallen an den weiblichen Schweinchen gefunden und auch oft versucht sie zu besteigen. Doch nie haben die es so richtig zu gelassen.HEUTE war das alles anders, alle waren "bereit" und was kam zum Vorschein? Das männliche Geschlecht des eigentlichen neuen "weibchens"!!!!!


    Nun die Fragen:


    1. Ist die Wahrscheinlichkeit groß das die Schweinchendamen schwanger sind?
    2. Wenn ich das Böckchen kastrieren lasse, darf er mit zum anderen kastrierten Bock + den Weibchen in Käfig? Weil es ja heißt 2 Männchen dürfen nicht zusammen wenn Weibchen dabei sind.
    3. Ist ein Meerschweinchenultraschall sinnvoll wegen Kosten ect.???


    Bitte helft mir! Danke im voraus :(


    Mit freundlichen Grüßen,
    Vivien

  • Hallo Vivien!


    Ohje, das ist natürlich garnicht gut!


    Also auf jeden Fall den kleinen Bock sofort herausnehmen und kastrieren lassen, 6 Wochen von den Weibchen trennen und danach kannst du eine Vergesellschaftung versuchen. Wenn es nicht klappt, musst du entweder 2 Gruppen machen (je 1 Kastrat) oder den kleinen Kastraten in ein gutes Zuhause vermitteln.


    Was die Wahrscheinlichkeit der Trächtigkeit betrifft: Ich glaube nicht, dass die Weibchen gleichzeitig brünstig waren...möglich ist es natürlich, aber höchst selten der Fall.


    Wie alt sind die Weibchen und wie schwer? Hatten sie schonmal Babys?

  • Hallo erst mal :-)
    Ja, ich denke da hast du dir ein groooßes Problem angelacht ^^


    Um erst mal deine Fragen zu beantworten:
    1. Ja es kann sehr wahrscheinlich sein.
    2. Er muss nach der Kastra 6 Wochen "Weiber-Pause" haben. Du kannst es mal versuchen die Männchen zusammen zusetzen viell. in einen anderen Raum, aber ich glaube nicht, dass es klappt. Wunder gibts aber immer noch, auch bei Meeries ;-)
    3. Ultraschall ist nicht sehr teuer, aber ich würde erst noch ein bisschen damit warten, weil man jetzt sowieso noch nichts sieht.


    Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage an dich...

    Zitat

    Sie hatte schnell gefallen an den weiblichen Schweinchen gefunden und auch oft versucht sie zu besteigen


    Wenn du das gemerkt hast, warum hast du das Tier nicht sofort da raus genommen?
    Da bist du eig selbst an der Schwangerschaft dran Schuld.
    Ich hoffe du weist, das dass blöde Folgen haben kann.
    Wie alt sind deine Mädels denn?

  • Also zugelassen hat es heute nur eine wo ich das beobachtet habe.
    Aber ich weis ja nicht ob die es schon oft zugelassen hat?! Hab die schweinchen nicht in meinem Zimmer usw.


    Also das Böckchen ist ca. 12 Wochen alt? Ich weis es nicht genau. Und es wiegt grade mal 400g


    Die beiden Schweinchendamen:
    Die eine ist 2 Jahre alt und wiegt ca. 900-1000g
    Die andere ist 4 Jahre alt (wird noch 5 Jahre) und wiegt 1200g (war schon immer ein Pummelchen, Rasse Rex eben)


    Und nein, es wäre für beide Damen die erste Geburt :(
    Kastriert wird das Böckchen auf jedenfall, aber er muss noch zunehmen, er muss mind. 600g wiegen steht überall. :/

  • Zitat von Gutelaunebaerchen

    @ Artami:
    Ich habe mal gehört, dass Meeries wenn sie wollen die Brünstigkeit auf "kommando" haben können. Wenn sie die Chance wittern. Kann das bei dem einen oder anderen Mädel der Fall gewesen sein?


    Davon hab ich, ehrlich gesagt, noch nichts gehört.


    Was ich hingegen selbst mal erleben durfte war, dass ein Mädel unter Dauerbrünstigkeit litt! Ich weiß garnicht mehr, wie oft ich geguckt habe, ob sie auch wirklich ein Mädel ist! :lol:


    Aber siehe da...nachdem wir sie verkauft hatten (unsere anderen Weiber waren schon total hysterisch, wenn sie sie nur sahen, da sie immer auf allen aufgeritten ist) und sie bei einem Kastraten leben durfte, war nie wieder was! Außer der normalen Brunst! :roll:

  • Na hoffen wir mal, dass sie nicht aufgenommen haben, das könnte fatal ausgehen...


    Das mit den 600g ist Quatsch! Böcke kann man schon ab 200g kastrieren lassen..nur leider kennen sich die wenigsten Tierärzte bei Meerschweinchen gut aus!
    -> bitte nimm ihn sofort raus und setze ihn extra...und schau dich nach einem Tierarzt um, der dir den Kleinen so schnell wie möglich kastrieren kann.

  • Warum ich sie nicht sofort getrennt habe?
    1.Weil das weibliche Geschlecht ein Y sein muss & das bei dem Bock eindeutig der Fall war! Es gab keine Andeutungen von Hoden oder eines männlichen Geschlechts. Zudem sagte der Züchter auch das es ein weibchen ist und man "reingucken" kann. Da vertraut man schon
    2. Meine Schweinchen toben immer herum und rammeln sich(grob gesagt) andauernd an. Selbst die Weiber manchmal unter sich & da geht man davon aus das das bei dem Böckchen eben auch so war. Weisst was ich mein? ;) Das sie das aus Spaß gemacht haben.


    Klar es kann alles Folgen haben. Ich bin selbst schockiert über alles! Und ratlos. Nicht umsonst hole ich mir erstmal hier jetzt hilfe :/

  • Zitat von _invisible


    Die beiden Schweinchendamen:
    Die eine ist 2 Jahre alt und wiegt ca. 900-1000g
    Die andere ist 4 Jahre alt (wird noch 5 Jahre) und wiegt 1200g (war schon immer ein Pummelchen, Rasse Rex eben)


    Das kann sehr gefährlich sein! Bei Weibchen ist es so, dass die Beckenknochen mit der Zeit "brüchig" werden, was bedeutet, dass sie, wenn man "mal Babys haben will" der erste wurf spätestens im 12 Lebensmonat sein sollte...
    Alles danach kann sogar oft tötlich für die Mutter und die Babys enden.


    Wenn es erst vor kurzem passiert ist, würde ich zum Tierarzt gehen, nachsehen lassen und am Besten eine Abtreibungsspritze geben lassen wenn nötig.
    Nicht das deine Süßen sterben.
    Aber das musst du entscheiden. Wenn du die Schweangerschaft zulässt, können sie sterben...
    Mach dir am besten mal Gedanken und lass dich von deinem Tierarzt beraten.

  • Zitat von Gutelaunebaerchen

    Das kann sehr gefährlich sein! Bei Weibchen ist es so, dass die Beckenknochen mit der Zeit "brüchig" werden, was bedeutet, dass sie, wenn man "mal Babys haben will" der erste wurf spätestens im 12 Lebensmonat sein sollte...
    Alles danach kann sogar oft tötlich für die Mutter und die Babys enden.


    Wenn es erst vor kurzem passiert ist, würde ich zum Tierarzt gehen, nachsehen lassen und am Besten eine Abtreibungsspritze geben lassen wenn nötig.
    Nicht das deine Süßen sterben.
    Aber das musst du entscheiden. Wenn du die Schweangerschaft zulässt, können sie sterben...
    Mach dir am besten mal Gedanken und lass dich von deinem Tierarzt beraten.


    Wobei die Wirkungen der Abtreibungsspritze noch nicht völlig klar sind....ich habe schon öfters lesen müssen, dass diese Weibchen danach verblutet sind ;)

  • Zitat von Gutelaunebaerchen

    echt o__O
    Ich habe letztens irgendwo hier gelesen, dass man abtreiben kann, deswegen habe ich das vorgeschlagen... gut zu wissen, danke :-)


    Aber es ist dann trotzdem gefährlich... Da muss es doch noch eine andere Lösung geben :-)


    Ja in solchen Fällen wäre ich dann für einen Kaiserschnitt...:) Birgt zwar auch Risiken für Mutter und Babys, aber wie ich finde, das niedrigste..

  • Und genau aus solchen Gründen finde ich den Kram mit dem Y und dem I total beschissen erklärt für Laien, da man auch beim Bock ein Y sieht....nämlich unten nach oben der gerade STrich und dann oben gegabelt, nur das da in der Mitte ja dann der i-Punkt ist, die Öffnung vom Penis eben.


    Aber das Y sieht man trotzdem und hat daher auch schon oft zu Verwechslungen geführt.

  • Eine Tierärztin hat der Lotta bei der Geschlechtsbestimmung so fest auf den Bauch gedrückt, dass sie laut geschrieen hat o__O Da war ich ziemlich geschockt!
    Sie meinte, wenn man auf den Bauch drückt kommt beim Männchen der Penis hervor o__O
    Ich war nur einmal bei ihr... sie war die Urlaubsvertretung von meinem

Ähnliche Themen wie Kleines großes Problem!!!!!