Allgemeines

Meerschweinchen ist zu dick

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo.
    Ich habe zwei Meerschweinchen. Das eine futtert für ihr Leben gerne und das andere ist zwar auch, aber etwas langsamer als das andere. Dementsprechend ist das eine Meeri auch dicker als das andere. Ich hätte gerne ein paar Tipps, wie das eine Meerschweinchen ein bisschen dünner werden könnte.
    Danke schonmal für die Tipps

  • Was fütterst du genau?
    Aus einem anderen Beitrag schließe ich, dass du einen 120er Käfig hast? dieser ist für 2 Meerschweinchen ungeeignet sie haben zu wenig Bewegung ergo werden sie dick träge und faul, was schnell zu Krankheiten führen kann.
    Fütterung sollte so aussehen: Heu immer vorhanden und dazu mind 2x täglich Fischfutter einmal am Tag Wasser wechseln, KEIN Trockenfutter.


    Liebe Grüße Daniel

  • Meerwutzenvaddi: ja, ich habe einen 120 cm doppelstock Käfig, aber ich habe mit meiner Mutter besprochen, dass ich in den Ferien einen Eigenbau baue mit der Länge 2 Meter.
    Sie haben immer genügend Heu vorhanden und bekommen 3× am Tag frisches Futter. Am abend, bevor meine mutter schlafen geht, bekommen sie ein paar erbsenflocken. Wir wissen dass sie, wenn man zu viele füttert, dick machen, aber meine mutter sagt die beiden lieben die so. :D


    Schweinchenalpen: unser eines Meerschweinchen sieht aber schon fast aus wie ne Kugel wenn sie sitzt. :D . Ich werde mir gleich mal die Seite anschauen.

  • Hallo, ich bin neu hier, aber vielleicht kann ich ja auch zu einer guten Antwort beitragen.
    Ich habe 5 Meerschweinchen (4 Weibchen und 1 Kastraten).
    Trixi, mein größtes Weibchen wiegt auch 1300g. Bei ihrer Not- Kastration stellte die TA fest, das sie nicht fett ist, sondern Muskelmasse. Hätte ich vorher nie gedacht. Sie bekommt Heu ad libitum und Gemüse zu fressen, wie meine anderen Schweine.
    Frohe Ostern für euch. Lg Juliane

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen ist zu dick