Allgemeines

Meerschweinchen auf Reisen?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    mal wieder eine Frage von mir :roll:
    Meint ihr als Experten, ob es "ok" für die Schweinchen ist, sie alle drei Monate für ca. 1-1,5 Stunden zu transportieren (vielleicht in einem extra großen Transportbehältnis?)?
    Der Hintergrund ist, dass ich dual studiere und immer im Wechsel, drei Monate in Heilbronn und drei Monate in Karlsruhe wohne. Als ich die zwei kleinen angeschafft habe, dachte ich natürlich "klaaar die nehm ich mit", da wusste ich aber noch nicht, dass sie generell ängstliche, unsichere und vorallem sehr stressanfällige Tiere sind. Seit meine Chippy auch noch einen Pilz hatte (ist zum Glück wieder ganz gut soweit) habe ich beschlossen sie beim nächsten "Umzug" (wäre Anfang April) auf keinen Fall mitzunehmen, da sie ja noch sehr klein sind und sich erstmal generell an alles mögliche gewöhnen müssen.
    So nun seid ihr gefragt... Meint ihr die zwei werden Schäden davon tragen? Oder hat sogar jemand Erfahrung damit? Ich möchte die beiden wirklich nicht unnötig stressen, aber wenn ich für drei Monate nicht zuhause bin, vermisse ich sie ganz schön :(


    Danke und Liebe Grüße Lisa

  • <Hallo!


    Die Schweinchen bleiben dann jeweils ca. 3 Monate vor Ort, sonst würden sienur nebenbei gefüttert, ohne dass sich jemand intensiv kümmert?


    Solange Du in beiden Wohnungen ein richtiges Gehege hast, keinen Käfig, sondern deutlich größer, würde ich sie mitnehmen. Für den Transport aber bitte in eine KLEINE Box setzen. Wenn Du die gut fest packst dass sie nicht verrutschen kann ist das sicherer, weil die Tiere da nicht einen halben Meter weit fliegen, wenn Du ne Vollbremsung machen musst.


    Ich finde es besser, wenn die Tiere dann immer richtig versorgt und beobachtet sind, als wenn jemand nur das allernötigste macht, aber es braucht schon auch gut viel Platz.

  • Es ist ja eine gewisse Kontinuität gegeben, wenn die Schweinchen jeweils ein Vierteljahr an einem Ort bleiben.
    Die Autofahrt ist auch nicht soooo lang, dass sie in extremen Stress ausarten könnte. Ich denke, nach den ersten paar Fahrten stellt sich bei den Wutzen da auch ein Gewöhnungseffekt ein a la: ist nicht so schön, aber geht ja wieder vorbei.
    Bei Fahrten im Sommer darf es nur nicht zu heiß werden im Auto, aber neuere Autos haben ja Klima-Anlage als Grundausstattung.
    Wenn Du eine alte Möhre fährst, musst Du halt zu kühleren Zeiten fahren.
    Also ich würde sie auch mitnehmen.

  • Hey Lisa,


    Hast du mehr Informationen? Wie hast du den Transport bisher abgewickelt - Transportbox oder Reisekäfig?


    Habe zur Zeit meines Studiums auch 2 Standortwechsel aufgrund des Praxissemesters und eines Ortswechsels durchgeführt.. ich weiß 2 sind wenig aber ich habe mir eben auch durchgelesen dass man auf der Acht sein soll, um die kleinen nicht zu sehr zu "stressen"
    Mein TA und auch das Netz rieten zum https://www.fressnapf.de/ratgeber/beitrag/nager-transport eher zum Reisekäfig. In dem Artikel wird zwar empfohlen erst bei längerer Fahrt... also ich weiß nicht wie lange du jeweils unterwegs bist aber ich denke definitiv dass es sich lohnt. --> mehr komfort, bewegungszone etc.


    Wichtig ist natürlich dass du egal welches Transportmittel du wählst den Nagern so viel Komfort wie möglich bietest. Aber das tust du ja bestimmt ohnehin ... Pausen einlegen... Lies am besten selbst mal rein :D


    Eine allzeit Gute Reise wünschen wir :lol::lol::lol:

  • Hallo,


    ich denke auchdiefahrt ist nicht so schlimm, allerdings hast du schon richtig erkannt dass sie ja noch klein sind. Eigtl. sollte man nicht nur 2 Babies ohne erwachsenes vorbild halten. Sie sind so viel unsicherer als wenn sie ein starkes beschützer-tier bei sich haben, das schon vieles kennt und weiß dass es nicht schlimm ist. Da kann so ein umzug schon nochmal extra stress bedeuten. Ich würde mir ersthaft überlegen, schnell ein erwachsenes dazu zu holen. Es wäre viel besser für ihr sozialverhalten, wenn ihnen ein erwachsener echte schweine-sprache beibringt, von einander können 2babies unter sich das nicht lernen.
    Lg

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das beruhigt mich jetzt sehr, dass ich höchstwahrscheinlich nicht auf die Schweinchen verzichten muss, juhu. Ich werde sie jetzt beim nächsten Umzug, also in zwei Wochen aber trotzdem noch nicht mitnehmen, ich denke das ist einfach zu früh.


    Das mit dem erwachsenen Tier, was Fellmurmelmama angesprochen hat.... Hab hier ja schon oft gelesen, (auch in einem eigenen Thread), dass es für junge Schweinchen besser ist, damit sie nicht so große Angst haben, sicherer werden und die Meerschweinchensprache lernen. Habe auch schon darüber nachgedacht noch einen Kastraten dazu zusetzen (dann wird es aber ein bisschen eng flaube ich). Denn das mit der Angst und der Sicherheit klingt für mich ganz plausibel. Aber jetzt mal ehrlich, das mit der Sprache, also ich kann mir das garnicht vorstellen. Hunde, Katzen und sonstige Tiere wachsen doch auch oft ohne ein älteres Tier auf und haben (meines Wissens nach) doch später auch keine Probleme sich mit anderen zu verständigen, oder liege ich da falsch? Ich meine Tiere sind ja meist nicht dumm, verständigen die sich nicht instinktiv von alleine? Hat denn da jemand mal Erfahrungen gemacht? Also dass es bei der Erweiterung der Gruppe, später wirklich Kommunikationsprobleme zwischen den Schweinchen gab?
    Wäre schön wenn ihr mir da auch noch weiter helfen könntet. Vielen Dank
    Lg Lisa

  • Hallo!


    Doch, Sprache muss erlernt werden. Bei Menschen genauso wie bei Tieren. Katzenwelpen bleiben übrigens 12 Wochen bei ihrer Mutter und sollten auch danach nicht isoliert von Artgenossen leben. Hunde je nach Rasse 8-12 Wochen, und auch da gibt jeder Züchter dem Welpenhalter mit dass der unbedingt für regelmäßige Kontakte mit Artgenossen sorgen sollte, ideal täglich plus Welpenspielgruppe. Meerschweinchen werden meistens schon mit 3-4 Wochen getrennt, denen fehlt ganz einfach die Zeit, um ein halbwegs ausreichendes Sozialverhalten und ihre eigene Körpersprache zu lernen, das ist zu kurz.


    Man kennt das auch von Katzen die mit der Flasche aufgezogen wurden, weil ihre Mutter überfahren wurde etc. - wenn es keine anderen erwachsenen Katzen gibt, die sich intensiv mit um die Kitten kümmern haben die alle nen mittelgroßen Schlag weg und sind wirklich schwierig.


    Und wenn der Platz für drei Schweinchen zu eng ist, dann ist er für zwei Schweinchen auch zu eng. Von wie viel Platz sprechen wir denn in beiden Wohnungen? Hoffentlich kein Käfig aus dem Zoohandel?

  • Vielen Dank nochmals für die Antworten :)


    Nein kein Käfig aus dem Zoohandel. Es sind 1,5m2. In einem anderen Thema von mir habe ich mal ein Bild hochgeladen. Für die zweite Wohnung habe ich bisher noch nichts, dachte aber an ein Klappgehege mit Pvc Boden, da es die günstigste Variante ist. Der Eigenbau hat mich schon knapp über 200 Euro gekostet.
    Ich dachte an das hier http://www.zooroyal.de/trixie-…ge-fuer-kleintiere?c=1031
    2 mal... Dann habe ich 16 Elemente je 34 cm, wären also ca. 1,8 qm. Was meint ihr dazu? Oder ist das für die Dauer von drei Monaten nichts? Kann natürlich nicht alles einstreuen, dachte ich stelle eine flache Wanne rein (ähnlich wie eine Käfigwanne, nur eben flacher).


    Liebe Grüße

  • Wenn Du da jetzt noch wie geplant eine ebenso große Etage drauf setzt reicht es auch für 3 Schweinchen ganz gut. Das Klappgehege wäre da auch gut machbar, wenn Du doch einstreuen willst kannst Du auch von außen Karton auf dasGitter kleben, oder Du suchst hier mal nach Fleecehaltung, da gibt es massig Tipps.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen auf Reisen?!