Allgemeines

Kauf im Zooladen,jetzt schlechtes Gewissen und leichte Panik

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hui, 99 Euro!
    Da wäre eine Notstation erheblich billiger gewesen XD
    Ich kenn den Laden jetzt nicht, aber 100% würd ich denen auch nicht vertrauen, so ne Kontrolle beim TA kostet auch nicht mehr als 15€.
    Ich wünsch dir dann viel Erfolg mit deinen Süßen!

  • fast hundert Euro ist wirklich heftig!
    Notstationen und Züchter nehmen häufig nur den reinen Kastrationspreis von etwa 45 Euro bis 60 Euro.
    Immerhin sollte man bei diesem stolzen Preis eigentlich davon ausgehen, dass der kleine Kerl wirklich frühkastriert ist.

  • Zitat von Quieeek

    so ne Kontrolle beim TA kostet auch nicht mehr als 15€.
    Ich wünsch dir dann viel Erfolg mit deinen Süßen!


    Aber sicherlich nicht für alle vier, oder?
    Und ich denke, dass ich schon alle vier mitnehmen sollte, oder? Oder nur wenn mir irgendwas komisch vorkommt. Sie sind ja recht mucker und neugierig

  • Letztes Jahr haben wir durch eine Abgabe bei unserer Pflegestelle zwei Frühkastraten vom K...Z..
    bekommen. Dort lassen sie die Tiere tatsächlich kastrieren, verlangen aber massig Geld, damit sie noch Profit schlagen. Ich denke daher, dass du dir keine Sorgen machen musst, dass er nicht kastriert ist.
    Einen Tierarzt drauf schauen zu lassen wäre aber bestimmt trotzdem sinnvoll, man weiß ja nie...


    Ich würde auch unbedingt dazuraten, ein erwachsenes Weibchen dazuzusetzen. Vier Babys auf einem Haufen kann auf lange Sicht große Probleme machen.


    LG
    Phöni

  • Es geht darum, dass der Tierarzt bei allen mal aufs Geschlecht schaut.
    Würde dem Zooladen auch nicht unbedingt trauen..
    Weil wenn dann alle Weibchen trächtig werden, weil doch noch ein Bock dabei ist oder der Kastrat gar nicht kastriert ist, dann wird's ja noch teurer.


    Wie genau schaut denn die Behausung mit 2qm aus?
    Könntest Du mal ein Foto einstellen?


    Vielleicht könntet ihr ja doch noch bisschen vergrößern, Wohnung umstellen oder so?


    Ich weiß, ist jetzt voll doof für Euch, aber so würde ich die Gruppe halt nicht unbedingt lassen.

  • Ja ich bin auch ganz stolz auf meinen Mann. Hat er in einer Nacht- und Nebelaktion zusammengeschustert :D


    Würdest du in dem Gehege 5 Schweinchen halten?
    Will ja auch nicht, dass sie zu wenig Platz haben.

  • Wie sind denn die genauen Maße? Also Länge und Breite?


    Meine 5 wohnen auf 2,40 * 1,20 und das klappt ganz gut.


    Eine Etage könnt ihr ja auf jeden Fall bauen, das zählt zwar nicht zur Grundfläche aber dann hätten sie wenigstens bisschen mehr Rückzugsmöglichkeit etc. :)

  • Ehrlich gesagt würde ich nicht so penibel auf die Zahlen gucken. Wichiger finde ich, ein erwachsenes Weibchen dazu zu setzen. Und im Moment reicht der Platz eh, sie sind ja noch klein. Und mit einer Etage sollte es nun wirklich kein Problem sein. Die Unterstände reichen doch auch eh so. Ihr habt ja mehr als 5 Unterschlupfmöglichkeiten!

  • Übrigens erwachsen sind Schweinchen mit 1 Jahr - da wird der Altersschnitt nicht massiv gestört.


    Die Erwachsene Wutz ist für das Sozialverhalten der Racker maßgeblich verantwortlich.. Sozialverhalten ist nicht alles angeboren.. vieles wird auch erlernt, bzw. abgeguggt.. und eine erwachsene im Rudel gibt Sicherheit.


    lg Sue

  • Hallo!


    ich würde eine Etage mit 180x80cm bauen, auf ähnliche Art wie den Rest, und die zum misten raus heben,d a kann man ja kurz zu zweit hin langen.


    Die meisten Häuser werdet ihr übrigens noch austauschen müssen, erwachsene Schweinchen passen da gar nicht mehr rein. Die sind ja mal so groß, dass sie etwa so lang wie Dein Unterarm sind und reichlich rund, da werden diese "Hamsterhäuser" schnell zu klein. Die beiden ganz rechts definitiv, bei den anderen müsste man gucken.


    Ich finde gerade bei einem Fall wie bei Dir die Sozialisierung der Tiere wesentlich wichtiger als den Platz. Auch wenn es nicht optimal ist vom Platz her, da ist das echt wichtiger.