Allgemeines

Kauf im Zooladen,jetzt schlechtes Gewissen und leichte Panik

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ja, da ist mir ein Wort durchgerutscht... :oops:


    Das sollte eigentlich heißen, "kann auf keinen Fall SCHADEN, ein erwachsenes Schweinchen dazuzugeben"..


    Sorry für die Verwirrung... :oops:

  • Bitte keine Panik mit den Zooladentieren! Es kann auch gut gehen.
    Meine ersten 3 Böcke (natürlich unkastriert!!!) habe ich vor 15 Jahren aus Unwissenheit auch aus dem Laden geholt, keiner war älter als 12 Wochen. Zwei sind super klar gekommen, einen musste ich als er in die Rappelphase kam trotz Kastration einzeln halten. Damals wusste ich es noch nicht besser :cry: Als von den 3 Böcken nur noch einer übrig blieb, habe ich ihm ein Weibchen (auch aus dem Zooladen, ich wusste es da immer noch nicht besser) "spendiert". Der alte Bock war damals 4,5 J. und das neue Weibchen 4 Monate. Das klappte auch gut. Die Natur spielte einen Streich, die beiden bekamen nie Nachwuchs, so habe ich dem Böckchen auch die Kastration ersparen können. Beide waren nie krank bis auf das Ausbleiben von Nachwuchs und beide waren ein Traum von Meerschwein, super lieb. Der Bock wurde 6,5 J. Das Weibchen 5,5 J. Als der Bock starb habe ich das 1. mal vom Züchter eine Meeri-Dame geholt, sie war 1,5 J. und mein Zooladenweibchen kam auch mit ihr sehr gut klar.


    Also, es muss nicht zwangsläufig so sein, dass die Tiere krank sind oder ein schlecht sozialisiertes Wesen zeigen. Aber nach heutigen Kenntnissen schließe ich mich meinen Vorschreibern an, ein erwachsenes Tier bereichert deine Gruppe auf jeden Fall. Und Zooladentiere kaufe ich nun seit vielen Jahren auch nicht mehr und empfehle es auch niemandem. Auch achte ich auf eine gut gemischte Gruppe was das Alter der Tiere betrifft. Es muss einfach passen und bisher hatte ich bis auf meine erste Bock-WG immer eine sehr harmonische Gruppe.

  • Meine ersten beiden Meerschweinchen kamen aus Mühlhausen. Dort wurde mir gesagt das es zwei Männchen sind (Pinky und Brain).


    Sie haben sich aber gar nicht wie Männchen Verhalten so hab ich mich mal schlau wegen der Geschlechterbestimmung gemacht. Am Ende kam heraus das es zwei Weibchen waren. Da sieht man mal das Zooläden keine
    haben.


    Als Pinky Anfang Februar starb hab ich mir meine Meeri Dame Blume geholt zwei Wochen später ging auch Brain und so kam ich zu Feline. (Beide aus der Zoohandlung)


    Leider kam bei der Untersuchung heraus das beide Milben haben. Was natürlich behandelt worden ist.


    Ich sag es mal so ich hol mir nie wieder Meerschweinchen aus der Zoohandlung aber auf der einen Seite bin ich froh das ich es damals nicht besser wusste sonst hätte ich meine 3 kleinen nie gehabt :)


    Wir werden demnächst 2 Meeris aus einer Notstation holen.

  • Hallo!


    Ich würde einem Verkäufer im Zooladen ja nie weiter vertrauen, als ich ihn werfen kann. Erst recht bei Angaben zum angeblichen Alter von Jungtieren, das erfahren die nämlich gar nicht. Für gewöhnlich bestellen die Tiere beim Großhandel, also 3 Degus, 5 Meerschweinchen, 4 Kaninchen, 8 Wellensittiche, 30 Guppys und 60 Neonfische. Und so kommen die dann auch, ne große Kiste oder ein paar kleinere Kartons mit zig Tieren drin, per Transportunternehmen. Dann guckt der Verkäufer, wie viele Lebend ankommen, reklamiert gar zu viele Verluste (bei den Fischen und Vögeln kommen eher selten alle lebendig an, bei den Nagern sind Verluste nicht so häufig, kommen aber vor) und dann werden die Tiere gleich verteilt auf Verkaufs-Käfige und vielleicht sitzen noch ein paar im Lager, wenn es "vorne" zu voll ist.


    Da stehen aber in den Lieferscheinen garantiert keine Geburtsdaten, sondern es werden einfach bunte Tiere zusammen gepackt. Maximal wird nach Rasse unterschieden, aber Geburtsdaten gibts da nicht. Daher sagt der Laden einfach immer, dass die Jungtiere beim Kauf um die 6-10 Wochen alt sind. Wenn ein paar schon größer sind heißt es 10 Wochen, bei den kleineren 6 Wochen, Das heißt es bei Meeris, kaninchen, Degus etc. immer, auch wenn es garantiert nicht stimmt. Oft sagen sie das sogar bei Kanarienvögeln, dabei werden die normalerweise erst nach der ersten Mauser verkauft.


    Am ehesten kann man das wahre Alter im Gewicht ableiten. Meerschweinchen werden meistens so zwischen 4 und 5 Wochen verkauft. also hast Du durchaus noch etwas Luft.

  • Hallo,


    also ich habe ja wie gesagt 2 von der Meerschweinchenhilfe und bin seitdem auch Mitglied, weil ich die Sache ansich einfach gut finde. Die vermittelt rund um Stuttgart. Schau mal:
    http://meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=74
    i.M. sind fast nur in Ilsfeld Mädels zu vermittelt, das ist die nördlichste Pflegestelle von der Meerschweinchenhilfe (gut für mich :D), wär dann schon ein bisschen zu fahren, aber das ist eigtl. für ein mal ja kein Problem. Es gibt schließlich Leute die tägl. so weit zur Arbeit pendeln, also alles machbar.


    LG

  • Hab mir die Website "Aufklärungsprojekt gegen den Lebendtierverkauf in Zoohandlungen" angesehen.
    Wusste zwar schon ein paar Sachen durch Infos von PETA aber bin trotzdem geschockt :shock:


    Werde nie, nie mehr ein Tier in einer Tierhandlung etc. kaufen.
    Werde auch aufhören mein Heu beim Futterhaus zu kaufen.

  • Warum kein Heu bei Futterhaus? Stand da auch was drüber auf der Seite?


    Gestern beim Tierarzt war alles okay.Unser Pumba ist kastriert und die Damen auch Damen ;-)
    Uns wurde jetzt allerdings abgeraten nochmal ein Weibchen dazu zu tun, weil es evtl. Ärger geben könnte weil sie sich nicht vertragen. Jetzt bin ich hin und hergerissen. Auch habe ich einfach die Angst, dass ihnen der vorhandene Platz sonst nicht mehr gerecht wird.

  • Das Futterhaus verkauft wie jede andere Tier/Zoohandlung auch lebende Tiere die von zweifelhaften Züchtern bzw. Vermehrern kommen.
    Möchte diese Leute einfach nicht unterstützen auch nicht durch den Kauf eines Nebenproduktes.

  • Man sollte Läden mit Lebendtierverkauf am besten gar nicht erst betreten. Jeder Cent den man da ausgibt unterstützt ja auch den Lebendtierverkauf. Mal davon abgesehen: Heu vom Bauern kostet nur einen Bruchteil.


    Und der Tierarzt hatte wohl selber noch keine Meerschweinchen, oder? Mir fallen keine Tiere ein, die noch problemloser zusammen geführt werden können. Kein Territoriales Verhalten, es wird mal kurz geklärt, wer welches Haus bewohnt und wer wo in der Rangordnung steht, und dann frisst man Seite an Seite weiter. Bisswunden sind die absolute Ausnahme bei Kastrat mit mehreren Weibchen, und so jung wie Deine sind ist die ganze Vergesellschaftung nach 2 Stunden erledigt.


    Echt, da sind Hunde, Katzen, Rennmäuse, Ratten, Vielzitzenmäuse, Degus, Chinchillas, Pferde, Kaninchen und noch ungefähr 1000 andere Arten wesentlich schwieriger. Sogar Kanarienvögel können aggressiver Reagieren als Meerschweinchen. Also da brauchst Du wirklich keine Bedenken haben.


    Die jagen sich ein paar mal im Kreis, einer Kreischt bestimmt schon, wenn er nur böse angeguckt wird, vielleicht beißen sie mal ins Fell - nicht in die Haut, nur ins Fell - und mit genug Ablenkung in Form von Futter wird sowieso lieber gefressen als gestritten.

  • Ich habe jetzt auch Antwort von denen bekommen. Mal sehen, wann wir dort vorbei kommen können. Wir sollen dann auch unsere Bande mitbringen, dass sie gleich schauen können, welche Dame zu unseren Küken passt :D
    Jetzt sind wir hier natürlich schon mächtig aufgeregt.
    Ich danke euch allen hier vielmals für eure tollen Ratschläge. Ich denke, alles weitere über unseren Neuzugang werde ich dann hier in meinem eigenen "Blog" posten. Schaut doch mal vorbei :wink:


    --->Schwäbische Schweinebande*Update 29.9. Nachwuchs steht an*

  • Dann mal viel Erfolg :D
    Eine gute Heuquelle als Alternative zu den Läden: Heuandi.de. Das ist echt super Heu, hat schon mein Tierarzt gemeint. Der Andi schickt einem riesen Kartons, 1 Kilo Heu 1 Euro plus Versand und hat auch Korktunnel, Holzzeug und so. Kann ich uneingeschränkt empfehlen!