Allgemeines

Kauf im Zooladen,jetzt schlechtes Gewissen und leichte Panik

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von SusanneC

    Hallo!


    Ich finde gerade bei einem Fall wie bei Dir die Sozialisierung der Tiere wesentlich wichtiger als den Platz. Auch wenn es nicht optimal ist vom Platz her, da ist das echt wichtiger.


    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen

  • Hallo,
    ich schließe mich da auch an.
    Es ist ja so: Klar, wenig Platz fördert grundsätzlich Streit, aber wenn die Tiere gut sozialisiert sind und jmd dabei ist, der weiß wie man mit Konflikten umgeht und Streit schlichtet, ist das nicht so problematisch. Umgekehrt ist es aber schon problematisch, wenn sie nicht wissen wie man sich benimmt... Denn egal wieviel Platz du Ihnen bietest, kannst (und sollst) du ja nicht vermeiden dass sie sich begegnen. Da gibt es auf jeden Fall genügend Gelegenheiten für Streit und Missverständnisse.
    Also lieber Tiere die mit Gelegenheiten umgehen können, dafür auf weniger Platz mit mehr Gelegenheiten zum Streit, als Tiere auf viel Platz, die trotzdem immer Gelegenheiten haben werden, aber nicht damit umgehen können.


    Ich selber habe meine 3 Mädels mit wenigen Wochen bei einem "Züchter" geholt, einer der eben solche Zooläden beliefert. Und ich habe seit ich noch 2 Mädels von der Meerschweinchenhilfe dazu geholt habe den direkten Vergleich... Es ist ein himmelweiter Unterschied vom Sozialverhalten. Meine ersten drei sind echte Zicken und die andern 2 im Vergleich die chilligsten Schweine auf Erden ;-)


    LG

  • Meine ersten Meerschweinchen waren auch aus dem Zoohandel, 2006 hatten wir uns Mimi und Goldi gekauft. Beide waren total gesund und vom Verhalten her auch total normal. Mimi ist leider wegen eines Bandscheibenvorfalls bereits 2009 gestorben, aber meine Goldi erst mit 7,5 Jahren, sie war kein einziges Mal krank gewesen, in all den Jahren, immer topfit bis zwei Tage vor ihrem Tod und hat viele andere Meeris überlebt.
    Jetzt würde ich das nicht mehr machen, aber damals wusste ich es nicht besser, so wie viele von uns. Und Goldi hat gezeigt, dass auch Zootiere ein langes Leben führen können.
    Ein tolles Gehege ist das übrigens.


    LG, Claudia

  • Ich danke euch für eure tollen Antworten und Ratschläge!
    Werde gleich am Wochenende mit meiner besseren Hälfte reden, wenn er wieder da ist. Aber eigentlich ist es schon beschlossene Sache :D
    Jetzt muss ich mal schauen, wo ich eine Dame herbekomme. Wohne im Großraum Stuttgart. Irgendwelche Vorschläge oder jemand einen Tipp für uns?
    Wie alt sollte die Dame ungefähr sein?
    Morgen gehe ich übrigens mit allen vier zum Tierarzt um sie durchchecken zu lassen.

  • Ja warum denn auch nicht. Ihr hier habt ja schon einiges an Erfahrungen mehr. Und ich bin froh, dass ich hier her gefunden habe.
    Danke für den Link!
    Sollte die neue Dame am besten morgen gleich einziehen :wink: , oder darfs auch noch zwei Wochen dauern?

  • Deine neue Dame könnte sogar schon gestern eingezogen sein - wichtig ist, das es bald passiert. Bei Schweinchen dauert die Prägephase in der Wutz schnell von anderen lernt bis zur 12. Woche.


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue


    Bei Schweinchen dauert die Prägephase in der Wutz schnell von anderen lernt bis zur 12. Woche.


    lg Sue


    Dann könnte es bei unseren schon zu spät sein. Sie sind ja anscheinend um die 10-12 Wochen.

  • Kann aber trotzdem auf keinen Fall ein erwachsenes, gut sozialisiertes Schweinchen dazuzugeben. Lernen tun die das immer noch, es geht halt unter Umständen nicht mehr so reibungslos.


    Viel schlimmer wäre es, wenn sie dann in ein paar Jahren als ausgewachsene und schon ältere Schweinchen in eine andere Gruppe vergesellschaftet werden müssten, da kann es dann zu massiven Problemen kommen.

  • Zitat von Destiny

    Kann aber trotzdem auf keinen Fall ein erwachsenes, gut sozialisiertes Schweinchen dazuzugeben....


    Wie jetzt auf keinen Fall ein erwachsenes Schweinchen dazu geben?
    War das ein Tippfehler? :?: