Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen Verhalten sich komisch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo


    Meine beiden Meeri's Verhalten sich komisch..
    Sie liegen viel im Gartenhaus welches sie haben..
    Dazu haben sie ein Auslaufgehäge davor..


    Sie können jederzeit raus und sich da frei bewegen..
    Aber sie kommen, wenn überhaupt, nur ganz kurz raus und das war es dann..


    Ist das noch normal?


    Liebe Grüße
    Miss Marple

  • Gibt es eine Rampe zum Gehege? Wie steil ist diese?
    Gibt es genügend Unterschlupfe draussen?


    Zu steile Rampen oder zu wenig Unterschlupfe könnten ein Grund sein. Biete am besten draussen noch Heu an.

  • Meerschweinchen sind nämlich Fluchttiere und halten sich nicht auf offenen Flächen auf. Sie haben Angst von Greifvögeln gefressen zu werden.
    Kaufe Weidenbrücken, Korkröhren, Häuser mit zwei Ein/Ausgängen, Bretter mit vier Füssen etc.

  • Meine Wutzen sind mal wieder irgendwie "sonderbar"..


    Von Goldie kenne ich es, dass sie recht scheu ist..
    Sprich, wenn ich ihr zu nahe komme, ihrer Meinung nach zu nah, dann rennt sie weg so schnll wie sie gerade kann und was der Untergrund her gibt..


    Benita ist da eigentlich immer anders..
    Sie will zwar auch nicht angefasst werden, aber sie war zumindest immer neugierig und guckte auch einfach mal, was ich so mache und störte sich auch nicht daran, wenn ich ihr nahe komme..
    Doch nun rennt auch sie immer wieder schnell weg..
    Sie ist zwar noch immer neugierig, aber doch scheuer geworden..


    Ist das normal?
    Sie leben jetzt seit gut 1 Woche mit mir im Garten..


    Wie oben beschrieben, Kaninchenaußenstall plus Auslaufgehege, können sie sich frei bewegen..
    Sprich immer rein oder raus auf dem Rasen gehen..

  • Naja wie oft bist du denn im Garten oder im/am Schweinchengehege?


    Wenn man Innenhaltung hat, rennt man auch zig mal unbewusst am Gehege vorbei.. da gewöhnen sich die Tiere irgendwann dran und bleiben sitzen bei dem was sie gerade tun.. aber im Garten? Je nachdem wo ihr Stall steht.. wie oft rennst du da vorbei?


    Sicherlich nicht so oft, wie du es in deiner Wohnung tust ;)


    Nimms nicht persönlich, Schweinchen haben kein dolles Gedächtnis.. wenn du zb 3 Monate ein Haus/Unterstand aus dem Gehege entfernst und es wieder hinein stellst.. behandeln sie es auch wie neu ;)


    Bleiben deine Schweine eigentlich das ganze Jahr draußen oder nur den Sommer? Falls ersteres der Fall ist, brauchst du einen vernünftigen Außenhaltungsstall und mehr Tiere.. ab 4 Tieren können Meeris ganzjährig draußen gehalten werden.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Verhalten sich komisch