Meerschweinchen Verhalten

Mag Möhre mich nicht mehr? :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey, ihr Lieben. Folgendes:
    Nachdem ich Möhre heute wieder die Ohren säubern musste (sie haben wegen Hautabreibungen in letzter Zeit komische Verkrustungen in den Ohren) und sie wieder zum Gehege zurückgetragen habe, ist sie mir ausversehen aus dem Arm gefallen. :( Das ist so passiert: Lucky hat gerade so süß dort gesessen und deshalb wollte ich mich etwas nach unten beugen, um ihn zu streicheln und dabei ist Möhre irgendwie vom Arm gerutscht! :( Sie ist mit dem Rücken an den Rand des Geheges geknallt (ich weiß, das klingt megaschrecklich :cry: ) und schließlich am Boden aufgekommen. :cry: :cry: Meine große Schwester hat sie dann an sich gerissen und mich sie nicht anfassen lassen. Seitdem weicht Möhre immer aus, wenn ich komme und quiekt, wenn ich sie anfasse. :cry: :cry: :cry: Ich bin total verzweifelt und Gewissensbisse plagen mich. Mag sie mich jetzt nicht mehr? Ich habe solche Schuldgefühle! :cry::cry::cry:
    Werde ich ihr Vertrauen jemals zurückerlangen? :( Ich habe ein so schlechtes Gewissen! :cry::cry::cry::cry:

  • Also ich würde mir auch eher Sorgen um die Gesundheit machen. Geh zum Tierarzt und klär erst mal ab, ob irgendwelche Schäden entstanden sind. Falls nicht musst du das Vertrauen wieder aufbauen und sie am besten die nächsten Tage/Wochen nicht anfassen.

  • Würde auch mit ihr zum Tierarzt gehen. Gerade das sie mit dem Rücken auf den Gehegerand gekracht ist, würde mir schreckliche Angst machen, das sie etwas an der Wirbelsäule haben könnte.


    Ein Tipp fürs nächste mal: Meerschweinchen immer mit beiden Händen tragen, da einige sehr "flutschig" sein können (glattes Fell) oder ganz plötzlich anfangen zu zappeln, wenn sie das Gehege sehen. Auch wenn ein anderes noch so putzig guckt, erst das Schweinchen ins Gehege setzen, das man auf dem Arm hat, dann das andere streicheln.


    Vertrauen aufbauen braucht nun Zeit. Versuch zwischendurch Leckerlies (Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne oder kleine Obststückchen) aus der Hand zu füttern und rede ganz lieb mit den Schweinchen. Wenn sie merkt, das du "nicht mehr gemein bist" wird sie auch wieder zutraulich :)


    PS: Ein schlechtes Gewissen ist normal. Das bewahrt uns davor, so einen Fehler nochmal zu machen. Jedem kann so ein Unfall mal passieren. Wichtig ist, das wir daraus lernen und beim nächsten mal vorsichtig sind oder es anders machen.

Ähnliche Themen wie Mag Möhre mich nicht mehr? :(