Allgemeines

Wen sollte man da "raus schmeißen"?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe User,
    ich habe da eine kleine Frage.
    Angenommen, ich hätte ... 5 Meerschweinchen. Alle verstehen sich bis auf 2 Schweinchen, also Meeri1 und Meeri2 können sich auf den Tod nicht ausstehen, werden jedoch von allen anderen gemocht - wie entscheidet man da am besten, wer gehen muss? Oder muss überhaupt jemand gehen? Gibt es andere Wege die beiden dazu zu bringen, sich zu verstehen? Von welchen Faktoren hängt es ab?
    Ich selbst habe zur Zeit keine Meerschweinchen aber diese Frage stellte sich mir beim Überlegen, was wieder neues auf mich zukommen könnte, wenn ich wieder mit der Haltung beginne. :)
    Eure Hegihiko 8)

  • Jetzt so hypothetisch kann man da ja gar keine Antwort geben, also mach dich im Vorraus nicht schon total kirre ;) Wenn die Säue dann da sind machen sie eh Probleme, die man bis dahin nicht bedacht hat^^

  • Da kann ich Quieeek zustimmen es kommt immer etwas was man nie erwartet hätte :roll:


    Aber ich versuche mal deine hypotetische frage zu beantworten:


    Es besteht zum einen die Möglichkeit zwei Gruppen zu machen also eine 2er und eien 3er Gruppe, falls es sich um eine Haremsgruppe handelt sollte man dann schauen, dass man für jede Gruppe einen Kastraten hat, also 2 3er Gruppen.


    Sooo dies wäre vor dem Weitervermitteln der Letzte Schritt.
    Ansonten kann man versuchen, das Gehege größer zu gestalten, bzw ihnen mehr Möglichkeiten bieten sich zu verstecken und man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass Engpässe vermieden werden.
    So wäre z.B. ein EB mit Etagen nicht ideal, und falls doch mit mind 2 Aufgängen.


    Wenn es sich um eine Böckchengruppe handelt, eventuell über Kastrationen nachdenken (lege ich jedem Halter ans Herz Böcke kastrieren zu lassen, das macht es später einfacher die kleinen zu Vermitteln, falls die Haltung beendet wird)


    Geduld.
    Viele Halter stufen das verhalten der Tiere oft falsch ein und trennen zu früh, man sollte das ganze eine Zeit aussitzen, aber auf jeden Falls das Gewicht und den Zustand der Tiere im Auge behandeln, auf keinen Fall dauernd trennen und wieder zusammen setzen, die Tiere müsse ihre Rangfolge klären, und das kann schon mehrere Wochen dauern, durch die Trennung und das Zusammensetzen schürt man nur Aggressionen.


    Hoffe ich konnte etwas helfen


    LG Daniel

  • Ich hatte es bisher nur einmal das sich eine Wutz mit meinem Kastrat nicht verstehen wollte.. auch nicht über Wochen und Monate, gab es nur Theater..


    Damals habe ich Wutz weiter vermittelt, weil ich zuwenig Platz hatte um 2 Gruppen zu halten.


    Dieser Fall das sich 2 nicht verstehen wollen, den gibt es zumindest unter Haremshaltung nicht allzuoft.. wie das bei Böckchen/Kastraten ist, kann ich nicht sagen. Kommt immer auf den Charakter an, wieviel Platz man schaffen kann oder ob irgendwer krank bzw. angeschlagen ist.


    und wenn du selbst Schweinchenhalter/in bist, und du dann vor dieser Situation stehst.. musst du dir eben überlegen, was geht.. Schweinchen abgeben, Gehege vergrößern, 2. Gruppe aufmachen?
    Das musst du dann selbst für dich klären.. einen "Leitfaden" wie man sich zu verhalten hätte, gibt es nicht.. das ist eine Ermessenssache jeden Halters der davor steht.


    lg Sue

  • Ich habe gerade aktuell so einen Fall, zwei Schweinchen diue in Folge eines Hausbrandes und darauffolgender Platznot abgegeben wurden, und einfach sehr eingefahren in ihrer Rangordnung sind, und einfach in meiner großen Gruppe wie die Axt im Wald handeln, vor allem die jüngere. Mein kastrat ist 9,5 Jahre alt, dem will ich den Stress einfach auch nicht antun, ein junger fitter würde mit den zicken schon fertig werden, aber ein so alter Senior schafft das nicht mehr.


    Bei mir bekommen die beiden Zicken ein extra Gehege, ich hätte sie zur Notstation zurück geben können, aber ich mag die beiden Zicken. So vom menschlich-schweinischen her passt es echt gut, nur mit Artgenossen klappt es nicht so.

  • Es macht keinen Sinn sich im vorhinein rein hypothetisch sorgen zu machen ob sich zwei Meerles verstehen oder nicht. Das bringt nur unnötige Ängste (:


    Ich habe das Problem selber gehabt mit zwei verschiedenen Gruppen. Jeweils hatte das Stammtier das neue Tier nicht dulden wollen, seis um Angst nicht mehr mein Liebling zu sein oder zu Kurz zu kommen. Da aber eine Einzelhaltung für mich nicht in frage kommt musste ich das Zicken problem lösen. Da ich kein Fan von Käfighaltung bin, habe ich immer selber Gehege gebaut von größen an die kein Käfig ran kommt, was das problem der Zickerreien eigentlich von alleine löst, da sie sich aus den weg gehen können. Dazu habe Ich habe ich Trennwände eingebaut so das die Tiere von sich aus entscheiden konnten ob sie sich zusammen rotten oder aus dem weg gehen.


    Das Ergebnis ist, das sie sich in verschiedenen Ecken des Geheges aufhalten, oft von ner Trennwand getrennt, aber sobald ich frisch Futter füttere sind sich alle einig vorallem die großen Zicken: HER MIT DEM FUTTER ABER DALLI!! und teilen es sich friedlich.
    Wenn die Leckerchen aufgefuttert sind gehen sie wieder getrennte Wege.


    Mit dieser Erfahrung halte ich es für persönlich besser lieber Trennwände aufzustellen als ein Tier weiter zu vermitteln

  • Hallo liebe User, erst mal danke für die zahlreichen Antworten. Ihr habt Recht ich sollte mir von Anfang an nicht zu große Sorgen machen, wer weiß, vielleicht wird so ein Problem in meiner zukünftigen Truppe gar nicht auftreten? Das kann man eben nie wissen, aber ich saß hier und überlegte - dann fiel es mir ein.

    Ich werde mir die Ratschläge auf jeden Fall merken und dann eine 2. Gruppe zu machen, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber um Himmels Willen ich habe noch keine Truppe und mache mir solche Sorgen.


    Eure Erfahrungen helfen mir.
    Vor allem ist es ja nicht so einfach sich für ein Tier zu entscheiden, wenn man alle lieb hat.
    Also nehme ich mal an es gibt Zankereien ... einfach ein paar Wochen warten, wenn nicht sogar Monate?


    An Platz würde es hier nicht mangeln, ich werde einen ca. 5 x 3 Eigenbau in Angriff nehmen - ich denke, in einem halben Jahr werde ich damit anfangen.
    Das mit den "Engpässen vermeiden" habe ich auch schon gehört.


    Noch mal ein großes Danke an alle :D

  • Hallo!


    Wenn Du Dich für klassische Haremshaltung entscheidest, also einen kastrierten Bock mit mehreren Weibchen, geht sowieso in 99% der Fälle alles glatt. Dass es da wirklich mal gar nicht geht ist die absolute Ausnahme, und bei viel Platz kann es letztendlich immer noch was werden, auch mit schwierigen Schweinchen.

Ähnliche Themen wie Wen sollte man da "raus schmeißen"?