Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meeri Baby's Geschlecht bestimmen!! Ganz dringend

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    Mein Meerschweinchen Weibchen hat vor 19 Tagen nachwuchs bekommen. :D
    Es wurden letztendlich 4 Meerschweinchen Baby's.
    Ich bin mir unsicher welches jetzt ein bock und welches jetzt ein Mädel ist :?:
    Vielleicht kann mir da jemand helfen der sich auskennt.


    Ich habe dazu heute auch noch gesehen das, dass kräftigste das kleinste besprungen hat... ich bin mir jetzt nicht sicher ob das "untereinander spielen" oder schon decken war...


    Leider kann ich keine Bilder hinzufügen da sie von der Dateigröße zu groß sind... würde aber den Leuten die mir helfen würden Bilder per e-mail oder so schicken...
    bitte bitte ich bin so verzweifelt

  • Du kannst die Bilder beispielsweise mit abload.de hochladen, auf 480x600 verkleinern und dann den Direktlink für Foren hier posten. Dann können wir dir helfen. Wieviel wiegen denn die Kleinen? Ab 250g können manche Böckchen schon zeugungsfähig sein. Mit drei Wochen ist das durchaus möglich.

  • Tja, jetzt hast du vier Böckchen und wahrscheinlich zu wenig Platz. Oder hast du sie in ein 4m² großes Gehege gesetzt? Alle Böcke müssen kastriert werden. Kostenpunkt insgesamt etwa 200 €. Dann hoffe ich, dass der Vater gut sozialisiert ist, um deine Babies erziehen zu können. Viele Verstecke, viel Futter, viel Heu und auf den 4m² vergesellschaften.


    Wie kam es denn nun zum Nachwuchs?

  • Wie kommt es den zu Nachwuchs?


    Wir hatten 4 Meerschweinchen, die bei uns schon immer draußen gelebt haben. Da wir in eine Wohnung gezogen sind hatten wir weniger platz und wir haben uns dazu entschieden unsere zwei Mädchen wegzugeben... wir hatten jetzt also nur noch 2 Männchen.
    Dann vor zirka 3-4 ist einer unserer Männer verstorben, er war aber auch schon relativ alt. Und wir haben uns entschieden uns ein Mädel dazu zu holen.
    Wir haben sie aus einem Tierheim geholt und waren mit dieser Entscheidung eigentlich auch zufrieden. Ja unser Mädel war schon etwas dick aber der Mitarbeiter des Tierheims meinte die ist nur etwas "kräftig" sei... ja wir haben uns nichts dabei gedacht bis vor 21 Tagen, den da hat sie ihre baby's bekommen...
    also das Tierheim hat gemeint die nehmen die schweinchen, was ich aber nicht möchte da ich gesehen hab in welchen Käfigen die meeri's leben müssten....
    Was hätte ich tun sollen?? Ich versuche sie jetzt zu vermitteln und nicht ins Tierheim zu stecken!

  • Zitat von Jessica_001


    Habe gerade versucht die Bröckchen zum Vater zu setzten, ..


    Daraus würde ich nun schließen, das der Nachwuchs durch euren Bock entstanden ist...


    Bitte lass die Böckchen kastrieren, das verbessert auch die Vermittlungs-Chanchen.
    Der alte Bock kann die Böckchen ruhig etwas scheuchen, solange es nicht zu Verletzungen kommt, einfach genug Platz schaffen (ab 2-3m²). Ab 250g dürfen sie aber auf keinen Fall mehr bei der Mama und Schwester bleiben.

  • Gestern Abend ist unser Papa Meerschweinchen verstorben... Ich bin jetzt echt geschafft. Obwohl wir hätten damit rechnen können dachten wir das es nicht jetzt passieren könnte...


    Jetzt ist die Frage : Was zur Hölle soll ich machen??


    Der plan war : -größeres Gehege
    -neu vergesellschaften


    & jetzt? Jetzt ist der Papa tot & ich hab keine Ahnung was wir machen sollen da die Böckchen ja von Ihm hätten erziehen werden sollten


    Neues Meerschweinchen wollen wir nicht... wir haben sie jetzt wieder zur Mama & Schwester gesetzt da sie nur geweint haben und sie mir leid getan haben.

  • Hallo Jessica,
    erst mal tut es mir sehr Leid das Du eines deiner Meerschweinchen verloren hast.
    Und jetzt ist wichtig:
    Wie viel wiegen die Jungs?
    Wenn sie 250g und mehr auf die Waage bringen können sie die Weibchen schon decken.
    Sollten sie so viel wiegen bitte unbedingt getrennt von den Weibchen halten sonst hast Du in null komma nix Nachwuchs...


    Ist das der Fall ruf das nächste Tierheim oder NS an und frag nach Kastraten.
    Wenn Du uns sagst wo Du genau wohnst kann dir vielleicht auch jemand hier im Forum helfen.
    Denk aber daran das, wenn Du einen Kastrat holst er älter sein muss als deine 2 Babyböcke, so 1- 1,5 Jahre wäre gut.


    Hoffe Ich konnte dir helfen.
    In jedem Fall musst Du schnell etwas tun, damit es deinen Meerschweinchen weiterhin gut geht.

  • Bitte, bitte die Jungs weiter getrennt halten, wenn sie 250g wiegen, sonst habt ihr bald nicht ein, sondern ganz viele neue Meerschweinchen! Schaut euch nach Züchtern oder Haltern in eurer Nähe um, die einen Erzieher für eure Kleinen haben. Und nehmt möglichst schnell die Kastration in Angriff, hast du dich schon um einen TA gekümmert? Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät für eine Frühkastration.

Ähnliche Themen wie Meeri Baby's Geschlecht bestimmen!! Ganz dringend