Allgemeines

Fliegenplage

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich hoffe, ihrkönnt mir helfen. Als ich gestern ins Meerizimmer kam, war dort eine Fliegeninvasion. Ich leicht in Panik hab erstmal alles gemistet und desindiziert usw. Es sind zwar weniger Fliegen aber immer noch sehr viele. Hab gegoogelt, dort steht essigschälchen aufstellen. Hab ich getan. Hilft nicht. Dann hab ich gelesen, dass man mit einer duftlampe mit Pfefferminzöl abhilfe von den fliegen schaffen kann. Keine chance.
    Das Fenster hat ein fliegengitter, das bedeutet, dass diese viecher sich irgendwo gebildet haben :shock:
    Sobald ich gemüse reinstelle sitzen fliegen darauf, was mich und die meeris natürlich nervt. Hab überall solche klebedinger aufgehängt, damit die fliegen kleben bleiben, was bei manchen funktioniert, aber bei manchen auch nicht. Habt ihr noch eine Idee? Wäre sehr dankbar. LG Murmel

  • Eine Essigfalle ist natürlich nur für Fruchtfliegen geeignet.
    Normale Stubenfliegen materialisieren nicht einfach in der Wohnung, es sei denn es liegt ein Kadaver herum.... Irgendwo müssen sie reinkommen. Ansonsten hat sich eine Fliegenklatsche und ein bisschen Ausdauer und Jagdtrieb bewährt. :wink: Normale Stubenfliegen sind aber eher wenig an frischem Gemüse interessiert.

  • Schau mal nach ob du irgendwo nasses Streu findest.. bestenfalls schaust du in alle Ecken, suchst alles ab wo ggf. etwas dahinter gefallen sein könnte.


    Stubenfliegen werden von Müllgestank angezogen.. vielleicht haste da die Ursache des Problems.


    Bei den Klebestreifen hilft nur Geduld. Warte ab, da ist ein Lockstoff drauf, der muss sich erst im Zimmer verteilen, ehe sie reihenweise darauf hinein fallen.


    lg Sue

  • Also ich habe alles gemistet gehabt, sie sind in einem klappgehege, da gibt es keine holzritzen oder so.
    also müll gibt es da nicht. Hab jetzt gelesen, dass es ardap fliegenspray beim f....n..f geben soll, das hol ich mir morgen. Mal sehn ob das hilft. Fenster auf und richtig durchlüften geht schlecht, weil fliegengitter eingebaut ist. Ich hoff jetzt einfach auf morgen auf das spray.aber danke für alle Eure Antworten :D

  • Ist so ein spray denn für die Meerschweinchen ok?
    Kann mir nicht vorstellen, dass das so toll für sie ist...


    Hm, wir haben auch immer mal fliegen im Haus, bleibt halt auch trotz Fliegengitter nicht aus aufm Land :roll:


    Mein Mann kann die mit der Hand in der Luft fangen und bringt sie dann raus... :lol:

  • So jetzt berichte ich wieder:
    Also dieses ardap fliegenspray ist ein spray, das sogar in tierställen angewendet werden kann. Hab nur das fenster und den heizkörper angesprüht und der geruch ist neutral. Die mücken haben daran geschleckt und sind nun alle tot. Nur zur info es waren nicht nur 15 fliegen, es waren bestimmt 50-80 fliegen. Deshalb brauchte ich dieses spray die hätte ich nie alle einfangen können oder mit der fliegenklatsche erledigen können. Die meeris sind glaub echt froh, dass sie in ruhe fressen können ohne ständiger gesellschaft.

  • Zitat von Röslein

    Mein Mann kann die mit der Hand in der Luft fangen und bringt sie dann raus... :lol:


    Super Methode :D Ich gehöre zu den Menschen, die wirklich mit jeder Fliege leiden, die der Klatsche zum Opfer fällt :|


    Diese Sprays würde ich tatsächlich auch nicht verwenden, wenn die Schweinchen im Gehege sitzen und das Ganze einatmen könnten.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Was denn nun: Mücken, Fliegen?


    Stubenfliegen legen ihre Eier bevorzugt auf Verwesendes (Kadaver, gammelnder Abfall), Mist (gerne Kuhmist), Eiter, Wundflüssigkeit und vorverdaute Kohlehydraten (gekochte Kartoffel, Zuckerhaltiges) etc. Frisches Gemüse ist für Maden keine sonderlich gute Nahrungsquelle, deswegen erspart sich Mama-Fliege den Aufwand und sucht ein besseres Plätzchen, sie will ja schließlich auch nur das Beste für die lieben Kleinen.


    Habt ihr ein altes Haus? Vielleicht ist etwas in der Wand in eine andere, bessere Welt gegangen...

  • Jetzt muß ich doch mal intervenieren... Ich hatte ebenfalls in diesem und auch im letzten Jahr eine Stubenfliegenplage. Und hier liegen keine Kadaver herum o.ä. Es braucht nur ein paar Eier im Heu oder in der Einstreu (gerne in Leinenstreu oder anderem Strohhäcksel), dann hat man den Salat. Ein paar schlüpfen, o.k., dabei denkt man sich nix. Schon in einer Pinkelecke von zwei Tagen legen sie ihre Eier wieder ab, oder aber trotz Mistens in irgendwelchen Ritzen, unter Klebeisolierungen oder nicht mehr ganz dichten Silikonabdichtungen im Gehege.
    Nee, für´s Gemüse interessieren sie sich weniger, eher für den Schweinchenmist eben. Aber Fleisch oder Vermodertes muß da nicht sein. Sie vermehren sich rasend, trotz der Maßnahmen.


    Leider hilft aufgrund der schnellen und unauffälligen Fortpflanzung nur Kontrolle der Ritzen im Gehege und anderswo, wo es nett und feucht ist, und dann viele dieser Klebefallen. Außerdem bewährt haben sich die Fensterstreifen von Aldi, die bei Berührung die Fliegen vergiften, aber kaum etwa sin den Raum absondern.
    Ardap soll auch gar nicht so schlecht verträglich sein, wenn es nicht in unmittelbarere Nähe der Schweinchen ist.
    Und dann eben regelmäßige Runden mit der Fliegenklatsche.


    In diesem Jahr mußte ich allerdings durchgreifen, weil es nicht in den Griff zu bekommen war. Ich habe die Schweine in den Gartenauslauf gesetzt, alles Fressbare/ Einstreu/ Reservehäuschen etc. aus dem Zimmer geschafft, den Raum mit konventionellem Insektengiftspray eingenebelt, danach extrem gelüftet mit Durchzug und dann gemistet und alle Gegenstände aus dem Gehege noch mal aufgewaschen sowie das Gehege selbst. Eigentlich habe ich das ganze Zimmer abgewaschen, bis auf die Tapeten (habe allerdings zum Glück keine Teppiche, sondern Holzdielen). Das war eine Sauarbeit, aber so habe ich es hin bekommen.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Fliegenplage