Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen hasst mich plötzlich :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, liebe User. Wir (ich und meine Geschwister) haben fünf Meerschweinchen - einen Kastraten und vier Weibchen. Jedem gehört ein Schweinchen. Der Kastrat gehört mir und zwei von den Weibchen gehören uns allen. Mein Problem ist dieses: Ich habe Lucky schon, seit er klein war und wir beide haben uns immer geliebt. Jetzt ist er ungefähr drei Jahre alt und seit ein paar Monaten scheint er mich regelrecht zu hassen - dabei habe ich überhaupt nichts getan! Immer, wenn ich mich dem Gehege nähere, rennt er quiekend weg und wenn ich ihn anfasse, erstarrt er richtig und manchmal quiekt er sogar vor Angst. Früher, wenn er Angst hatte und ich dann zu ihm kam, hatte er keine Angst mehr und hat auch mit dem ängstlichen Quieken aufgehört. Jetzt, wenn ich in seiner Nähe bin, bekommt er ohne Grund Angst und sucht verzweifelt ein Versteck. Er lässt sich von mir weder herausnehmen noch streicheln. :( Er beißt mir sogar mit böse glänzenden Augen in den Finger und scheint mich ohne Worte anzuschreien. Er HASST mich. Ich fühle mich wie in einer nicht erwiderten Liebe - ich habe ihn über alles lieb, doch er mag mich nicht einmal. :( Vorhin hat er mir schon wieder in den Finger gebissen und sich dann ignorierend von mir weggedreht. Eiskalt. Verspottend. Wütend. Was soll ich bloß tun und woran kann es liegen, dass er mich plötzlich hasst? :( Hat er ein Geschwisterteil mehr lieb als mich und ich bin ihm egal? Liegt es daran? :( Wie kann ich machen, dass er mich wieder liebt? Ich bin so verzweifelt. :cry:

  • Hallo!


    Das ist nichts persönliches, sondern er wehrt ich eben. Meerschweinchen hassen es alle, begrabbelt und angefasst zu werden, einfangen und hochheben ist wirklich schlimm für sie, und er traut sich bei Dir einfach, sich richtig zu wehren.


    Ist es denn so schlimm, ihn in Ruhe zu lassen, nur noch einmal pro Woche für einen Gesundheitscheck und ggf. Krallen schneiden raus zu nehmen und sonst eben nicht anzufassen?


    Er ist ein Meerschweinchen, er hat ein Recht drauf selber zu entscheiden ob er angefasst werden will. Und offenbar mag er eben nicht.


  • Aber das hat er früher nie gemacht. Er hat es geliebt, sich von mir zu streicheln zu lassen. Und jetzt ist er plötzlich so aggressiv - und dass er mich gebissen hat, hat mich schon sehr verletzt. :cry: Er ist einfach nicht mehr der alte Lucky.

  • Ich denke nicht, dass er dich hasst. Er hasst es vielleicht nur, hochgenommen und gestreichelt zu werden. Ich habe es schon erlebt, dass besonders scheue Schweinchen, die sich immer ohne Gegenwehr alles gefallen ließen, im Alter selbstbewusster wurden. Dann haben sie sich getraut, ihren Unwillen zu zeigen. Das würde passen, mit seinen drei Jahren.
    Wie reagiert er denn, wenn du ihm was Leckeres vor die Schnute hältst? Wenn du dich einfach nur vors Gehege setzt und mit ihm sprichst? Schaut er dich dann auch "böse" an?


    Eine andere Möglichkeit für seine plötzliche Veränderung wäre, dass ihm etwas wehtut. Ist das Fell in Ordnung, kratzt er sich öfter oder sitzt er mit rundem Rücken?


    Ich hoffe, du findest bald heraus, warum er sich so benimmt. Wahrscheinlich hat er jetzt wirklich nur genug Mut, dir zu zeigen, was er möchte und was nicht. Das ist kein Hass.

  • Ich denke er hat die "strategie" geändert, wie er dir zeigt, das er nicht gestreichelt oder hoch genommen werden mag.


    Normal legen Meerschweinchen sich flach hin, wenn sie gestreichelt werden. Viele Menschen denken dann, das Meerschwein würde das Streicheln mögen, aber das stimmt nicht. Wenn sie sich hinlegen, ergeben sie sich und möchten sagen: "Ich tu dir nichts, lass mich nun bitte auch in Ruhe"


    Da das nie geklappt hat, zeigt er es nun mit panischem weglaufen und notfalls beissen.



    Damit er dich wieder lieb hat: Gib ihm ab und zu was leckeres aus der Hand, OHNE ihn zu streicheln oder auf den Arm zu nehmen. Sprich dabei mit ihm und versuche sein Vertrauen zurück zu gewinnen. Dabei brauchst du ganz viel Geduld und darfst nicht ruppig werden, wenn er nicht sofort kommt ;)
    Nach ner Zeit kannst du versuchen ihm am Köpfchen zu streicheln. Wenn er nicht mag und weg läuft, nicht hinterher, sondern ein anderes mal erneut versuchen :)

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen hasst mich plötzlich :(