Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab das Gefühl er frisst den ganzen Tag. Immer wenn ich am Gehege vorbei komme, mümmelt er Heu. Die Körperhaltung ist auch wieder ganz normal. Und wenn er seine Medikamente bekommt, schreit er das ganze Haus zusammen. Die Nachbarn müssen denken ich röste ihn am Spieß.


    Jetzt hoffe ich nur, dass wir die Kokzidien auch ausgerottet bekommen.

  • Wir waren am Freitag beim Tierarzt: Die Kokzidien sind besiegt! Caesar wiegt inzwischen auch schon wieder 404 Gramm (vor 2 Wochen 414 Gramm, auf dem Tiefpunkt während der Erkankung 353 Gramm), was aber auch kein Wunder ist. Er ist nur noch am Fressen.


    Ansonsten sind die Schweinchen sind etwas genervt von mir. Tägliches rausnehmen, Medikamente verabreichen, wiegen und in die Box packen, während ich den Käfig gereinigt habe, hat das Vertrauensverhältnis nicht gerade gefördert. Aber das wird schon wieder.


    Ich bin erst mal nur froh, dass ich alle druchgebracht habe und dass ich wieder etwas mehr freie Zeit habe.


    Es gibt aber auch traurige Nachrichten: Einer von Caesars Brüdern ist letzte Woche gestorben. Die neue Besitzerin teilte uns mit, dass er eine Lungenentzündung hatte und es leider nicht geschafft hat. :cry:

  • Da bin ich aber froh, dass du die Kokzidien erfolgreich vernichten konntest und die Drei alles gut überstanden haben! :D
    Der Befall bei Caesar war ja wirklich sehr stark - deswegen ist es umso schöner wenn er jetzt wieder ordentlich frisst und gesund wird.
    Die Schweinchen sind bestimmt erleichtert, jetzt nicht mehr diesem Stress ausgesetzt zu sein und du kannst endlich auch entspannen. :wink:


    Das mit Caesars Bruder tut mir sehr Leid. Er hätte noch ein schönes Leben vor sich gehabt. :(

  • Das sind tolle Neuigkeiten :) Tapfer, der kleine Caesar!
    Super, dass er das Ganze so gut überstanden hat und auch ein großes Lob an dich, denn die vergangenen Wochen waren sicher auch für dich kräftezehrend.


    Dass es Caesars´kleiner Bruder nicht geschafft hat, tut mir sehr Leid :-(


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Kokzidien