Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Blasenentzündung: doch nochmal röntgen lassen??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Schön, dass der tapfere kleine Kerl wieder zuhause ist und selbstständig frisst :D
    Das Rotlicht wird ihm sicher gut tun :-)


    Ach es freut mich, dass es bislang gut läuft und ich wünsche euch, dass es weiterhin bergauf geht!


    Dass du Bene Bac gibst, ist in jedem Fall ratsam. Auch auf mögliche Blähungen würde ich achten und bei Bedarf mit Sab Simplex behandeln.


    Weiterhin alles Gute für Ravage :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Wir sind auch sehr, sehr froh! Er will zwar wieder nur ausgewählte Speisen vertilgen, aber davon reichlich :-) Salat steht da natürlich wieder ganz oben auf der Speiseliste, gefolgt von Petersilie und Dill mit etwas Tomate. Noch etwas einseitig, aber mal sehen, ob er bald mal wieder mehr andere Sachen frisst.Hab auch zur Not Sab Simplex Zuhause! Wir hoffen, dass er es nicht braucht. Und falls was sein sollte, werde ich hier auch mal wieder nach Rat fragen.


    Danke für Eure Unterstützung, jeden guten Rat und Beistand! Ihr seid toll und habt mir sehr weitergeholfen!


    Viele liebe Grüße!

  • Hallo Kristina,


    schön, dass Ravage alles so gut überstanden hat!


    Ich gebe Max seit seiner Blasenstein-OP jeden Tag eine Tablette Allrodin UTI Kn, das die Neubildung von Blasensteinen verhindern soll. Ich löse die Tablette in Wasser auf und gebe ihm das dann mit der Spritze. Er liebt das Zeug und lässt die Spritze kaum los. Der Vorteil ist, dass er dadurch auch viel Flüssigkeit aufnimmt.


    http://www.tiershop.de/Kleinti…pe=search&searchparam=uti


    Flüssigkeit ist bei Blasenschweinchen sowieso das Allerwichtigste. Die Blase muss immer gut durchspült werden, damit sich erst gar keine Kristalle festsetzen können. Wenn Blasengrieß ausgepullert wird, ist das nicht schlimm. Eher das Gegenteil. Wenn der Grieß nicht mehr ausgespült wird, dann wirds irgendwann kritisch.


    Achja, da fällt mir noch ein... viele Leute geben ihren Schweinchen Leitungswasser. Das ist aber je nach Region extrem kalkhaltig und somit sehr schädlich für Blasenschweinchen. Verwende lieber stilles Wasser aus dem Supermarkt. Da musst du aber auch auf den Calciumgehalt achten, der bei manchem Wasser sehr hoch ist. Volvic oder Saskia aus dem Lidl haben einen geringen Calciumgehalt. Ich verwende nur noch Saskia.


    Alles Gute weiterhin.


    LG Julia

  • Vielen Dank, Julia. Ich kaufe dann Saskia!
    Das Mittel,was Du genannt hast, werde ich mir auch nochmal angucken und mich informieren.


    Leider klappert Ravage mancmal mit den Zähnen, wenn er abends im Häuschen sitzt, ich denke, dass er noch Schemrzen hat und die Schmerzmittel gegen abend nachlassen... Er will aber zum Glück wieder mehr fressen. Nur hab ich gehofft, dass dieses wählerische Verhalten beim Futter endlich mal wieder nachlässt... immer nur Salat, frische Kräuter und Blumenkohl...alles andere wird gekonnt ignoriert. Blumenkohl bekommt er aber nur wenig und selten, dass ich nicht noch ne Aufgasung riskiere. Er kennt es ja auch. Ich versuche grad, ihn mehr zu "zwingen" auch anderes Gemüse wieder mehr zu fressen. Daher gibts weniger Salat zum Abendbrot, dass er mehr Paprika, Fenchel, Tomate usw. frisst. Sonst lässt er die links liegen... :(

Ähnliche Themen wie Nach Blasenentzündung: doch nochmal röntgen lassen??