Meerschweinchen Futter / Ernährung

Leckerlis

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo


    Meine vier Meerschweinchen kriegen momentan Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne als Leckerli. Ausserdem kriegen sie jeden Tag ca. 5g frische Kräuter (meist Basilikum oder Petersilie) pro Nase. Sie haben auch schon Löwenzahn, Brennnesselblätter und Maisblätter (getrocknet) bekommen.


    Nun möchte ich ihnen wieder ein paar Leckerlis bestellen. Da es aber eine riesige Auswahl gibt und ich nicht weiss, welche am besten geeignet sind, liste ich sie hier mal auf. Wäre toll wenn ihr mir sagen könnt, welche ich am besten kaufen sollte. Alles ist getrocknet.



    BLÜTENZAUBER (Ringelblumenblüten, Hibiskusblüten, Kamilleblüten, Rosenblütenblätter, Gänseblümchenblüten, Hopfenblüten, Kornblumenblüten, Malvenblüten, Rosenblüten, Schlüsselblumenblüten, Sonnenblumenblüten)


    RINGELBLUMENBLÜTEN


    APFELBLÄTTER


    BRENNESSELBLÄTTER


    BROMBEERBLÄTTER


    ERDBEERBLÄTTER


    HASELNUSSBLÄTTER


    HIMBEERBLÄTTER


    LÖWENZAHNBLÄTTER


    MAISBLÄTTER


    WALNUSSBLÄTTER


    GURKENSCHEIBEN


    KAROTTENFLOCKEN


    MÖHRENKRAUT


    PAPRIKAFLOCKEN


    PETERSILIENWURZELWÜRFEL


    TOMATENFLOCKEN


    WIESENKRÄUTER (Brennessel, grüner Weizen, Karotten, Himbeerblätter, Erbsenflocken, Melisse, Petersilie, Erdbeerblätter, Haselnussblätter, Topinambur, Zuccini, Haselnusshölzer, Tomaten, Paprika, Ringelblumenblüten, Rotklee, Basilikum, Gurke, Löwenzahnwurzel, Kornblumenblüten, Sonnenblumenblüten, Löwenzahnblüten, Rosenblüten, Gänseblümchen)


    GRÜNER DINKEL


    GRÜNER HAFER


    LUZERNESTIELE


    LEINSAMEN


    BLÄTTER-MIX (Brennnesselblätter, Löwenzahnkraut, Luzernekraut Bio, Maulbeerbaumblätter, Malvenblätter, Grünhafer Bio, Breitwegerich, Spitzwegerich, Echinaceakraut, Topinamburkraut Bio, Grünmais Bio, Melissenblätter, Pfefferminzblätter, Salbei, Brunnenkresse)



    Vielen Dank im Voraus :)

  • Dill, Ringelblumenblüten, Löwenzahn und grüner Hafer sind hier recht beliebt. Hatte auch schon Schweinchen die Melisse mochten. Kamilleblüten werden hier ignoriert. Rosenblüten kamen noch bei keinem gut an, Sonnenblume schon eher.
    Über Apfelbaumblätter würden sie sicher freuen. Genauso Haselnuss und viele mögen auch Himbeerblätter recht gern. Mais geht immer.
    Getrocknetes Gemüse kommt hier gar nicht an, gibts ja aber auch ganzjährig frisch.

  • Hallo,


    im Prinzip kannst du alles bestellen.. kannst dich an der Futterliste von diebrain.de informieren.. was Schweinchen essen dürfen..


    Walnussblätter enthalten viel Gerbsäure.. bitte sparsam geben..


    Möhrengrün enthält viel Kalcium, auch das bitte sparsam geben..


    wie immer gilt.. frisch ist besser als getrocknet.. zumal Schweinchen nicht mehr als 20g pro Nase und Woche Trockenkräuter und -gemüse essen sollten.. wegen Steinchengefahr für Niere, Blase..


    Anbei.. geb ich dir nen Link über Quellversuche mit Trockengemüse+kräutern.. damit du als Halter sehen kannst, wie groß dieses Trockenzeugs sich entwickelt und wie unnötig satt wutz damit wird.. Zahngeschichten kann man damit auslösen..


    http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html


    lg Sue

  • Das war eine Kaufentscheidung, die deine kleinen Leckermäulchen sicher sehr freuen wird :-)


    Hier sind insbesondere getrocknete Maisblätter und Grüner Hafer sehr beliebt als Zusatzfutter :-) Hin und wieder gibt es auch einen Trockenkräutermix, getrocknete Beerenblätter oder getrocknete Haselnussblätter.


    Bei den Trockenkräutern wird stark selektiert. Kamille und Ringelblume stehen zum Beispiel nicht allzu hoch im Kurs.


    Einen guten Appetit wünsche ich deinen Schweinchen :-)


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Leckerlis