Meerschweinchen Haltung

Schweinchen zeigt sich nicht...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Schweinchen zeigt sich NIE. Schweinchen streckt manchmal den Kopf aus dem Haus, aber das ist fast schon wie ein Sechser im Lotto. Schweinchen wird im Januar zwei Jahre alt und ich fuehle mich nicht wohl mit ihr.
    Insgesamt haben wir vier (einen Kastraten und drei Maedchen), aber waehrend drei immer gluecklich und quietschend angelaufen kommen, haengt die Vierte hoechstens mal die Nase aus dem Haus. Fuer kleine Sachen wie Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne sieht man mal den ganzen Oberkoerper (seehhr kurz), aber ansonsten ist das Tier unsichtabr. Wir machen TUEV, aber waehrenddessen habe ich noch nie eine Krankheit erkannt. Naegel mussten mal geschnitten werden, bei Langhaarigen das Fell am Hintern. Normalerweise deuten wir Probleme nach Verhalten: Wer nicht zum Fressen kommt, hat was - dann lieber zu frueh als zu spaet zum Tierarzt.
    Aber besagtes Schweinchen laesst sich nicht beobachten. Sie tut so, als wuerde sie nicht existieren.
    Was macht man mit so einem Tier? Mit der Zurueckhaltung kann ich leben, wenn sie sich nicht kraulen lassen mag, bitte ... Aber ich habe nie versucht, sie zu kraulen, weil ich eigentlich noch darauf warte, dass sie die Anwesenheit von Menschen akzeptiert. Scheint nicht ihr Ding zu sein. Vollkommen okay, aber wenn sie mal krank ist, kann ich das nicht erkennen ... Und das stoert mich. Die anderen drei kenne ich gut genug um Zeichen zu deuten, Phoebe liegt vielleicht irgendwann tot im Haus, weil wir sie uebersehen haben.
    Hat oder hatte mal jemand von euch so ein Tier? Was macht man damit? Wie kann man auf Zeichen achten, wenn das Vieh so tut, als sei es unsichtbar?
    .

  • Mein Neuzugang ist auch so ein Kandidat. Nun nach 4 Monaten kommt er schon aus seinem Versteck um sich Fressen zu holen. Sobald ich mich bewege, sieht man nur noch die Staubwolke von ihm. Es ist wirklich schwierig weil auch mir so nicht auffällt, wenn etwas nicht stimmt. Geschweige denn Medikamente zu verabreichen. Bei solchen Angstschweinchen muß man wohl besonders aufmerksam sein.

  • Na ja, im Frebruar ist Phoebe schon ein ganzes Jahr hier und es gibt kaum Verbesserung - bis auf dass Futterneid sie genug reizt, um nach Minuten mal ein Leckerchen aus der Hand zu nehmen und sich sofort wieder zu verziehen. Ich darf sie nicht ansprechen oder mich bewegen, dann ist sie sofort wieder weg. Die Hoffnung, dass sich das mal ändert, gebe ich so langsam auf...

  • Gibt immer solche und solche.. solange sie beim tüven nicht auffällt.. akzeptiere sie.


    Hab auch ne Schüchterne.. mehr als geduldig mit ihr sein, kannste eh nicht.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Schweinchen zeigt sich nicht...