• bei uns wird im kalten Winter auch mit Trofu zugefüttert. Keine Massen, aber ein kleines Schüsselchen ist es schon bei entsprechendem Wetter, dass begeistert gefressen wird.
    Hier wird immer von 200g Frischfutter/Tag/Tier geredet - so wenig fressen meine nie und nimmer.

Je nachdem wo man wohnt, kann Frischfutter über das Jahr gesehen ziemlich teuer sein. ich kaufe meistens frisch am Markt aus der Region, Sachen vom Discounter mögen meine nicht. Das Futter lagere ich entweder in der ungeheizten Garage oder in einer isolierten Kiste(fertig gekauft in der Metro) neben dem Schweinehäuschen

• Allmählich frage ich mich, wohin diese Diskussion führen soll? Natürlich fressen sie es begeistert. ICh kann auch süße Leckerlies aus dem Zooladen oder Trockenbrot reinlegen. Ich schwöre euch, sie fressen den Sche** mit Begeisterung. Das ist doch kein Argument dafür, oder?

Ich denke eure Kostendiskussion mal weiter. Wenn ich ein gutes Gewissen dabei haben darf, im Winter Trockenfutter zu füttern weil das Gemüse so teuer ist, dann darf ich meinen Kindern auch, statt Obst und Gemüse, lieber lecker Pommes geben??? Die essen sie übrigens auch mit Begeisterung.

Wenn im Winter mehr gefressen wird, und das wird es bei uns auch wegen des weniger vorhandenen Grases, dann heißt es eben mehr und teureres Gemüse füttern und bezahlen. So ist das Leben. Gemüse ist im Winter zu Weilen etwas teuerer.

• Ich verstehe ja, das zu einer diskussion Argumente gehören, aber das "zu Teuer-Argument" zählt nicht wirklich, bzw. sollte nicht zählen.

Jeder der sich Tiere holt oder holen will, sollte sich vorher mit den Kosten auseinander setzen und das Gemüse im Winter teurer wird, ist eigendlich klar. Da muss man auf Wintergemüse wechseln (wurde schon oft genug aufgezählt) und nicht pauschal sagen: Dann Trockenfutter, ist billig.

Wäre wie der Vergleich von Funky & Co. nur würde ich statt Pommes eher Waffeln zum Vergleich nehmen.
    Waffeln sind günstig herzustellen (Mehl, Zucker, Eier, Backpuler, Vanillinzucker ist ja alles günstig und ergibt nen riesen haufen Waffeln) und Kinder essen sie gerne. Also Stapelweise Waffeln machen, Gemüse brauchen die Kinder nicht, ist ja teuer :roll:
    Selber Nachteil wie bei Meerschweinchen + Trockenfutter hat Kinder + Waffeln auch: Alle werden fett und irgendwann sind die Zähne hin. Beides nicht schön, also lieber gleich gesunde Ernährung :)

Yuta: Es ist gut, das du die Bauern aus der Region unterstützt, aber die Sachen aus dem Diskounter würden die Tierchen genauso essen. Das Wichtigste ist für Schweinchen eher, das es lecker essen gibt. Da sie eh nicht wissen, woher es kommt ist es ihnen wurscht. Hauptsache schmeckt :wink:

Ein paar Spartipps:
    Möhrchen sind derzeit überall günstig.
    Bei türkischen Gemüsehändler findet man vieles oft günstiger
    Im Supermarkt wird Gemüse Samstag nachmittags (oder der Tag vor Feiertagen) runter gesetzt, damit noch viel verkauft wird, bevor ein Tag geschlossen ist.
    Bei vielen Supermärkten gibt es in der Gemüseabteilung eine Kiste, wo andere Kunden Möhrengrün oder Kohlrabiblätter rein werfen können. Für Meerschweinchen oder Kaninchen-Halter eine wahre Fundgrube, denn die Tierchen essen das gerne. Einfach mal nett im Supermarkt nachfragen, ob ihr das mitnehmen könnt. Wir haben beim Nachfragen direkt ne ganze Kiste voll bekommen :)

• Huhu,

Hier ist ja jetzt was los.....

Ich denke einige und auch ich habe dich falsch verstanden! Es hörte sich zumindest für mich so an, als ob du deinen Schweinchen Trockenfutter dazu geben willst weil das Gemüse so teuer ist und du so hoffst etwas zu sparen!

Wie gesagt meine bekommen auch Trockenfutter im Winter dazu. Ich spare nicht am Gemüse das gibt es trotzdem in großen Mengen dazu. Ich füttere Sämereien, eigentlich eine Vogelfuttermischung für Sittiche. Und Blüten und eine Mischung von Cavialand. Meine Schweine sind weder zu dick noch hat hier irgendwer Zahnprobleme.
    Wichtig ist nur, dass das Hauptfutter Gemüse bleibt.

• Wie gesagt, man kann vieles. Das Müsli wird aber in 15 kg Säcken verkauft. Ein Schelm, wer da bei dem Wort zufüttern böses denkt.

Hier mal die Fütterungsempfehlung für Pferde:

Fütterungsempfehlung:

Je nach Pferdetyp und Leistung

als alleiniges Kraftfutter
    ca. 100 - 500 g je 100 kg Soll-Körpergewicht
    oder zur Ergänzung des herkömmlichen Krippenfutters
    1 kg AlpenGrün Müsli ersetzt ca. 1 kg Getreide

100 g pro 100 kg Tier. Das scheint aber eine gute Energiedichte zu haben. Wozu, außer zum Geld sparen soll das gut sein. Und rechnet die Menge mal auf 1,5 kg Meerschweinchen runter. Da reicht der Sack für 550 Tage bei 20 Tieren!!!

Das ergibt keinen Sinn. Wenn man zufüttern möchte, kann man doch auch Saaten aus der Hand füttern. Oder?

• Genau um dieses Futter handelt es sich....und ja, das gibt es in Eimern zu 4 kg und diese würde ich natürlich auch nehmen, was soll ich denn mit einem 15 kg Sack? Und nein, ich möchte nicht am Gemüse sparen, ich habe lediglich gesagt, dass wir eh schon täglich 7-8 Euro für Frischfutter ausgeben und dass ich das nicht noch steigern möchte und ich finde, dass das schon recht viel ist und meine Tiere bekommen damit auch mehr als die hier immer so erwähnten 200 Gramm.

Und ich kaufe mein Gemüse für die Tiere oft im Discounter, weil es da günstiger ist, aber ich war auch schon 2-3 mal Samstagsabends da und bin dann mit ziemlich leeren Händen wieder raus, weil dann einfach schon alles brauchbare weg war und natürlich grase ich auch immer die Mülleimer für Grünabfälle ab, aber bei ca. 20 Tieren reicht das eben beiweitem nicht aus.

Das ist auch das, was mich hier in der Diskussion ein bisschen stört, denn ich denke schon, dass es mehr und dass es weniger gutes Trofu, bzw. völlig ungeeignetes Trofu gibt, da sich die Sorten ja in Getreideanteil und Zusammensetzung stark unterscheiden und kaum jemand ist auf dieses bestimmte Futter, das ich ja mehrfach erwähnt habe, eingegangen. Es wird einfach mal so pauschal drauf gehauen ohne zu differenzieren und unterstellt, ohne mal genauer zu hinterfragen....

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich das mit der Fütterung jetzt schon seit 4 Jahren so handhabe und wir hatten noch nie, noch nicht ein einziges Mal ein Schweinchen oder Kaninchen, das Zahnprobleme hatte, weil ich im Winter mal alle 3 Tage den Napf mit etwas Trofu fülle.....

• Wenn das Trofu sein muss, dann lieber JEDEN TAG sehr wenig als alle 3 Tage viel. Teil die Portion dann besser auf. Auf Kohlfütterung musst Du dann komplett verzichten, weil die Veränderte Darmflora gerade bei Kohl empfindlich reagiert. Es klingt von der Zusammensetzung her schon geeignet. aber halt wirklich nur geringe Mengen geben.

• So, ich habe das jetzt gerade erst gesehen aber das alle hier gleich auf einem rumhacken stimmt nicht ganz. Sie versuchen nur, dir mit den Infos die sie von DIR haben zu helfen. Ich dachte auch am Anfang das alle rumhacken aber jetzt nach einem Jahr ( und ich bin 11) denke ich eher das Gegenteil.

• Ich habe keinerlei Ahnung von Außenhaltung daher äußer ich mich hier mal nicht über den Sinn oder Unsinn von TroFu Fütterung bei naturnahen Meerschweinchen im Winter.

So als Pferdebesitzer äußer ich mich aber mal. Das Futter ist im Prinzip hochwertig. Von den Inhaltsstoffen sieht es auch ganz gut aus. Zu der Struktur kann ich persönlich nichts sagen. Aber ich würde nicht davon ausgehen das viel Struktur drin ist. Einige Kommentare schreiben es wäre "pulverartig".
    Einer der großen Knackpunkte ist sicher das die Nährstoffe zumindest für Pferde angedacht sind. (Diskutieren wir mal nicht über die Eignung verschiedener Pferdefuttersorten für Pferde). Spaßeshalber habe ich gerade kurz die Nährstoffe von guter getrockneter Luzerne und den vorliegenden Futtermittel verglichen. Luzerne wird in der Pferdehaltung sehr gerne als Haferersatz verwendet. Hohe Energiedichte, Strukturreich, viel Eiweiß und Calcium. Für Schweine aber wegen des hohen Eiweißgehalts scheinbar nicht so geeignet. "Durch den hohen Eiweißanteil bindet Luzerne Calcium im Körper. Frische Luzerne ist eine hochwertige Futterpflanze, getrocknet sollte Luzerne nur in kleinen Mengen angeboten werden." (Zitat dieBrain) Die Fasern die ich von Herrn Pferd abgezwackt habe und als Keks an die Wutzis verteile haben 9,9 % Rohprotein. Das hier ausgesuchte Futter 11,4%...

• Ich möchte gerne auch etwas sagen, ich habe hier bald acht Meerschweinchen, denen es immer gut geht. Ich mische mein Trockenfutter seit Jahren selber aus mehreren Komponenten.

Es sind enthalten:

Die Futtersorten, die es für Meerschweinchen und Kaninchen getreidefrei im DM Markt gibt, und das blaue oder graue Multifit, was halt gerade da ist. Davon gebe ich eine meiner kleinen Hände pro Tier/Tag. Außerdem natürlich viel Gemüse und Heu. Meine Schweinchen sind kerngesund und lieben ihr Futter. Und das Trockenfutter ist günstig zu haben und gut.

Zur Zeit ist noch das Trockenfutter von Fit&Fun enthalten, obwohl das nur zum probieren war. Das werde ich wieder weglassen.

Ich habe momentan noch vier Tiere auf dem Balkon, denen es bestens geht mit meiner Fütterung.

• Jetzt mal eine andere Sache - ob man TF in Außenhaltung im Winter zufüttern will oder nicht..

ich habe mir einmal einen Eimer Sand in einem Zooladen gekauft und mir damals mit diesem Eimer Horden von Lebensmittelmotten eingeschleppt. Das war nicht dolle.. ich musste damals sehr viel weg werfen.. Vom Eimer ganz zu schweigen.

Vor Motten ist man nie sicher und was ich in anderen Zooläden alles habe fliegen sehen, mal davon ganz abgesehen.. aber..
    überleg dir gut, wo du was kaufen willst.. und was du dir damit alles einschleppen kannst.

Ich persönlich halte von Tierfutter in Eimern nix..

lg Sue