Meerschweinchen Haltung

Frage zu Kastraten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Mädels,


    kann man zwei Kastraten zusammen in einer Gruppe halten und wenn ja: wie viele Weibchen müssten in diese Gruppe dann ebenfalls gesetzt werden, damit es unter den Jungs keinen Streit gibt? Oder ist das gar nicht möglich, da zu viel Stress, etc.?

  • Ja grundsätzlich kann man zwei oder mehr Kastraten mit Weibchen zusammen halten. Die Zahl der Weibchen müssen dabei die Zahl der Männchen übersteigen. Um wie viel hab ich schon verschiedenste Angaben gelesen. Aber bei einem Verhältnis von 2(oder mehr) zu 1 kannst du nichts falsch machen.
    Individuelle Abweichungen sind natürlich möglich.

  • Man sagt 3-4 Mädels pro Kastrat und entsprechend viel Platz.


    Ob das ganze klappt, hängt am Charakter der Herren, ob die sich tolerien oder nicht.


    Meeris denken nicht in Paaren und es kann sein, das deine beiden Kastrate sich um die Mädels prügeln werden.


    lg Sue

  • Daran denken die Herren der Schöpfung vorher zu kastrieren und ihre anschließene 6wöchige Kastrafrist abzuwarten, ehe sie zu Mädels kommen.


    lg Sue

  • Zitat von kathrin.edelmann

    Man kann auch Böckchen ohne Weibchen halten, also falls sie sich absolut nicht verstehen würde ich erst Weibchen dazu nehmen.



    Ich habe ja eine Gruppe bestehend aus einem Kastraten und vier Mädels. Ich wollte das nur wissen, weil sie, wenn es wärmer wird, in das Gartenhaus nach draußen ziehen werden und ihnen dann viel Platz zur Verfügung stehen wird. Da hatte es mich eben interessiert, ob ich die Gruppe noch mit einem Kastraten + einem Weibchen aufstocken könnte, ohne dass es mit Merlin Probleme geben würde.
    Aber jetzt wird es wohl nur noch das Weibchen werden. ;)



    Danke euch allen :)

  • Wenn man die Möglichkeit hat, zwei Gruppen zu machen, falls es nicht klappt, kann man es versuchen. Es hängt halt stark vom Charakter der Herren ab und vom vorhandenen Platz. Am ehesten funktioniert es wohl noch in einer wirklich großen Gruppe von mindestens 12 Tieren mit mehr als zwei Kastraten.
    In Deinem Fall würde ich wirklich nur noch ein weiteres Mädel dazu nehmen, das machst Du ganz richtig, finde ich

  • Zitat von pigs&pugs

    Wenn man die Möglichkeit hat, zwei Gruppen zu machen, falls es nicht klappt, kann man es versuchen. Es hängt halt stark vom Charakter der Herren ab und vom vorhandenen Platz. Am ehesten funktioniert es wohl noch in einer wirklich großen Gruppe von mindestens 12 Tieren mit mehr als zwei Kastraten.
    In Deinem Fall würde ich wirklich nur noch ein weiteres Mädel dazu nehmen, das machst Du ganz richtig, finde ich


    Da macht das Platzangebot dann nicht ganz mit ;) das wären zu viele.
    Danke :) ich möchte einfach wieder gerne ein Rosettenmädchen zu meiner "Glatthaarbande" dazu :D

Ähnliche Themen wie Frage zu Kastraten