Meerschweinchen Haltung

2 Kastraten in einer gemischten Gruppe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr Lieben.
    Ich hab mal ne Frage. Wir haben 7 Mädels und einen Kastraten. Wir würden jetzt gern noch ein Schweinchen aufnehmen. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich bei der Gruppengröße noch einen Kastraten dazu setzen?
    Meine Schweinis sind alle zw. 1-3 Jahren alt. Der Kastrat ist 3 Jahre alt. Sie leben im Sommer in einem 8qm großen Gehege mit ca 10qm Auslauf und im Winter in einem 8qm großen EB. Da könnte ich auf dem Boden auch noch einen Dauerauslauf dranbauen.
    Falls ein zweiter Kastrat einziehen könnte, welches Alter würdet Ihr mirr empfehlen?
    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Ganz liebe Grüße Julia

  • Hey julia,
    ich würde sagen ein Babybock, der frühkastriert ist . Müsste eigentlich geduldet werden.
    Was ist denn dein anderer Bock für ein Typ? Eher dominant oder ruhig`?


    lg, india

  • Hallo,


    vom Platz her und von der Anzahl der Weibchen würde es gehen.
    Aber ob es wirklich klappt kommt auf den Charakter der Schweine an.
    Manche, so wie mein Balou , würden ihre Weiber nicht teilen selbst wen es 100 wären. Andere sind da verträglicher.
    Du kannst es versuchen, musst aber darauf vorbereitet sein das es eventuell schief geht und dann eine ausweichmöglichkeit haben.

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich hab auch schon an einen Frühkastraten gedacht. Elvis saß, bevor er kastriert wurde, mit einem anderen Bock zusammen und wurde vom ihm auf Übelste unterdrückt/ gemobbt...Er saß nur noch in einer Ecke und hat sich nicht mehr bewegt... Zu seinen Mädels ist er sehr Gentleman. Ich hab noch nie beobachtet, dass er eine bestiegen hat. Also, versuchen?

  • Das mit dem 2ten Kastraten hat sich erledigt. Wir haben gestern ganz kurzfristig 3 Babymädels dazu bekommen. Die sind ja soooo süß!!!
    Aber trotzdem denke für Eure Antworten, auch wenn es jetzt überflüssig ist :-)
    LG Julia

Ähnliche Themen wie 2 Kastraten in einer gemischten Gruppe?