Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie viele werden es ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ich habe da mal so eine Frage.
    Kann man erkennen wie viele es werden ?
    Werde morgen auch noch mal ein Bild schicken gerade ist es zu dunkel.
    Und ich habe doch noch eine Frage.
    Ich habe schon oft etwas mit Meerschweinchen als Erzieher für Baby Meerschweinchen gelesen was ist damit gemeint ?
    Liebe Grüße KleinMeerschwein

  • Treffsichere Antworten bekommt man vor allem mit einem Röntgenbild oder Ultraschall. Nur mal so aufs Tier schauen bringt keine sicheren Ergebnisse, dafür kann sich zu viel verstecken oder größer machen als sie sind.


    Neugeborene haben kein angeborenes Sozialverhalten. Dieses müssen sie von anderen Tieren lernen, sie müssen erzogen werden.

  • Hallo :-)


    Ich habe zwar keine Erfahrungen mit schwangeren Meerschweinchen, kann mir aber vorstellen, dass es nahezu unmöglich ist, mit bloßem Auge zu erkennen, wie viele Minischweinchen da im Mutterleib heranwachsen.
    Eine sichere Prognose kann vermutlich nur der TA mit Hilfe des schon erwähnten Ultraschalls oder Röntgenbildes wagen, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, ein schwangeres Schweinchen diesem Stress auszusetzen, wenn keine dringende medizinische Notwendigkeit dazu besteht.


    Mit einem "Erzieher" ist ein älteres Meerschweinchen (älter als 1 Jahr) gemeint, das den Jungtieren zeigt, wie sich ein Meerschweinchen eigentlich so verhält.
    Jungtiere oder gar Babys sollten nicht ohne ein ausgewachsenes, gut sozialisiertes Tier gehalten werden, denn dann wäre ein gestörtes Sozialverhalten der Kleinen die Folge.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Eine Frühkastration ist erst einmal ein löbliches Vorhaben :-)


    Nicht jeder TA führt Frühkastrationen durch. Ich würde einfach verschiedene TÄ kontaktieren und nachfragen, ob diese Frühkastrationen bei Meerschweinchen durchführen. In Tierkliniken solltest du Glück haben.