Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie viele werden es ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ich habe da mal so eine Frage.
    Kann man erkennen wie viele es werden ?
    Werde morgen auch noch mal ein Bild schicken gerade ist es zu dunkel.
    Und ich habe doch noch eine Frage.
    Ich habe schon oft etwas mit Meerschweinchen als Erzieher für Baby Meerschweinchen gelesen was ist damit gemeint ?
    Liebe Grüße KleinMeerschwein

  • Treffsichere Antworten bekommt man vor allem mit einem Röntgenbild oder Ultraschall. Nur mal so aufs Tier schauen bringt keine sicheren Ergebnisse, dafür kann sich zu viel verstecken oder größer machen als sie sind.


    Neugeborene haben kein angeborenes Sozialverhalten. Dieses müssen sie von anderen Tieren lernen, sie müssen erzogen werden.

  • Hallo :-)


    Ich habe zwar keine Erfahrungen mit schwangeren Meerschweinchen, kann mir aber vorstellen, dass es nahezu unmöglich ist, mit bloßem Auge zu erkennen, wie viele Minischweinchen da im Mutterleib heranwachsen.
    Eine sichere Prognose kann vermutlich nur der TA mit Hilfe des schon erwähnten Ultraschalls oder Röntgenbildes wagen, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, ein schwangeres Schweinchen diesem Stress auszusetzen, wenn keine dringende medizinische Notwendigkeit dazu besteht.


    Mit einem "Erzieher" ist ein älteres Meerschweinchen (älter als 1 Jahr) gemeint, das den Jungtieren zeigt, wie sich ein Meerschweinchen eigentlich so verhält.
    Jungtiere oder gar Babys sollten nicht ohne ein ausgewachsenes, gut sozialisiertes Tier gehalten werden, denn dann wäre ein gestörtes Sozialverhalten der Kleinen die Folge.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Eine Frühkastration ist erst einmal ein löbliches Vorhaben :-)


    Nicht jeder TA führt Frühkastrationen durch. Ich würde einfach verschiedene TÄ kontaktieren und nachfragen, ob diese Frühkastrationen bei Meerschweinchen durchführen. In Tierkliniken solltest du Glück haben.
    Vielleicht kann dir auch hier im Forum jemand einen geeigneten TA in deiner Nähe nennen.
    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass nicht jeder TA weiß, was genau eine Frühkastration überhaupt ist, daher solltest du klar verständlich äußern, dass du für dein Schweinchen eine Kastration vor Erreichen der Geschlechtsreife durchführen lassen möchtest.


    Alles Gute für die werdende Mutter und die kleinen Schweinchen!


    liebe Grüße
    Tina

  • Hallo!


    Selbst mit Röntgenbild und Ultraschall kann man nur in etwa einschätzen, wie viele es werden - aber dann liegt eines hinter dem anderen, das nächste ist hinter Wirbelsäule und Beckenknochen versteckt, ist echt auch mehr geraten als gewusst.


    Also kannst Du nur abwarten, meistens beim ersten Wurf 1-4 Junge.


    Einen Tierarzt für Frühkastrationen muss man meistens ein wenig suchen, also wenn Du weißt welche Geschlechter dann am besten frühzeitig ans Telefon hängen und durch telefonieren. ggf. muss man dafür ein Stück weit fahren.

  • Hallo, ich melde mich wieder mit drei Fragen (sorry das die eine nicht in die Kategorie passt)
    1. Meine Freundin hat auch Meerschweinchen und füttert Trockenfutter.
    Ich bin der Meinung das es nicht gut für sie ist und füttere kein Trockenfutter.
    Doch sie ist der Meinung das sie es unbedingt brauchen.
    Stimmt das ?
    2. Falls die Mama nicht keine Milch abgeben sollte muss ich sie ja mit Hand aufziehen.
    Das Problem ist nur das ich noch in die Schule gehe von 8 - 15 Uhr, und meine Eltern auch Vollzeit Jobs haben.
    Was soll ich dann tun ?
    3. Soll ich die Babys dann durch checken lassen (also auch wenn nichts ist) ?


    Liebe Grüße KleinMeerschwein

  • Hallo


    1. Sie brauchen kein Trockenfutter, es ist sogar ungesund.


    2. Sollte aus irgendeinem Grund die Mutter ihre Babys nicht säugen können, bleiben dir zwei Optionen. Die erst wäre, wie du schon erwähnt hast, die Handaufzucht. Da die Babys alle 2-3 Stunden Nahrung brauchen, müsstest du dann Nachbarn oder Freunde fragen, ob sie die Babys füttern können. Die zweite und zugleich bessere Option wäre, dass du bei ein paar Züchtern anfragst, ob sie dort von einer anderen Meerschweinchenmama gesäugt werden könnten.


    3. Wenn sie stetig zunehmen (in den ersten zwei Tagen können sie leicht abnehmen) und gesund aussehen, dann musst du nicht zum Tierarzt.


    Kennst du diese Seite? http://www.diebrain.de/I-index.html
    Da findest du viele nützliche Informationen zu Trächtigkeit, Handaufzucht, Trockenfutter etc.

  • Hallo!


    Wenn eines meiner Schweinchen ständig Futter braucht kann ich es auch mit in die Arbeit nehmen und da versorgen. Vielleicht wäre das bei Deinen Eltern ja auch möglich? sonst kann man sie notfalls jeden Tag in die Tierklinik geben und da füttern lassen, das wird aber teuer.

Ähnliche Themen wie Wie viele werden es ?