Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie viel bezahlt ihr so für Futter im monat?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo
    Ich wollte mal von euch wissen wie viel ihr im monat so ausgebt und für wie viele schweinchen ?
    Und wie man eventuell n bisschen sparen kann ?


    LG Stella

  • Huhu,


    für dieses Thema gibt es schon mehrere. Einfach in der Suche eingeben ;)


    Aber ich liste hier mal auf.
    Für 3 Meerschweinchen.


    Streu: 2x 1,79 = 3,58
    Stroh = 1,49
    Heu =ca.3,00 (kaufe 15kg ballen für 5,50, reicht 2-3 monate)
    Frischfutter = 20,00 (wöchentlich 5€)
    Gesamt; = 28,07€



    Zum Sparen. Ich schaue nach Angeboten und in welchem Markt es allgemein am Günstigsten ist.
    Meistens reduzieren die Läden glaube 1 Stunde vor Ladenschluss viel an Gemüse, da zahlt man locker
    die hälfte weniger. Musst aber mal Fragen. Ansonsten nehme ich mir wöchentlich auch 1-2 Hände voll Möhrengrün und Kohlrabiblätter mit, die darf man (bei uns) umsonst mitnehmen.

  • Hallo Schokomausi,
    Ich gebe im Monat ca. 70 Euro für Frischfutter + Streu aus.
    Und ca, 10 Euro für Heu.
    Ich habe 4 Schweine, 3 Mädels + 1 Kastrat.


    Aber sicher kommt es auch darauf an wo man wohnt.
    Ich wohne in Hamburg, da kostet Heu etc natürlich mehr als auf dem Land...

  • Oh je, ich muss endlich ne neue Sparstrategie finden :lol:.
    Ich gebe schon alleine 100€/Monat für das Frischfutter von 4 Tieren aus. Dazu kommen noch 8-10€ für Heu und ca. 30€ für Streu.
    Wie macht ihr das alle? Ich habe ja hier schon die Preise verglichen und gehe zum günstigsten Supermarkt, den ich finden konnte. Trotzdem bleibts bei 20-25€/Woche fürs Futter.


    Das entspricht:
    - 14 Romanasalate
    - 7 Gurken
    - 7 Paprika
    - 3 Auberginen
    - 4 Fenchel
    - 7 Basilikumtöpfe
    - 4 Petersilietöpfe
    - 1-2kg Karotten.


    Solche Mengen kauft ihr für nur 5€ pro Woche? Also ich verstehe beim besten Willen nicht, wie das umsetzbar sein soll. Selbst, wenn ich beim Türken um den Preis feilsche, würde ich das doch nicht für 5€ bekommen. Und auch wenn ich noch mehr auf saisonales Gemüse achte und die Auberginen weglasse. Sogar, wenn ich im Sommer weniger einkaufe und mehr aus dem Garten füttere, bleibts bei mindestens 10€/Woche.
    Ist das Gemüse in Berlin etwa so viel teurer, als wenn man weiter draußen im ländlichen Gebiet lebt?

  • Für das bißchen Gemüse hundert Euro ist aber schon hammer :roll:
    Einer Dreierpackung große Romana hat letzte Woche hier 1 Euro gekostet, sonst zahle ich für zwei Romana etwa 75 Cent. Möhren, das Kilo etwa 75 Cent, Paprika und Auberginen aus der "Grabbelkiste", also überreif für 30 Cent bzw etwa 50 Cent das Stück. 500 Gramm Chicoree bezahle ich meist 1,19 Euro , manchmal im Aldi 89 Cent.
    Heute hab ich vom Markt einen großen Grünkohl und einen großen Endiviensalat geholt für zusammen 2,50 Euro. Im Supermarkt dann noch schönes Möhrengrün in der Tonne gefunden... Null Euro
    Frische Kräuter kaufe ich zwar nicht, manchmal ist in der Grünabfalltüte vom Markt etwas dabei.
    Sind die Sachen bei Dir in Berlin wirklich soviel teurer?
    Ich hab noch nicht zusammengerechnet, was ich für meine Fünf ausgebe, aber soviel ist es wohl bei weitem nicht.


  • Hallo!


    Na bei der Sortenauswahl würde ich mich auch dumm und dämlich zahlen. Jetzt geh bitte mal zu Deinem Kalender und guck mal nach, welchen Monat wir haben. Du fütterst eine Auswahl, die ich im JULI oder AUGUST füttern würde, das sind alles typische Sommersorten. die eben im Winter nur mühsam im Gewächshaus wachsen oder vom anderen Ende Europas importiert werden müssen.


    Nachdem wir aber Winter haben, gibt es bei mir derzeit mehr Wintergemüse. Beim Salat wäre das Endivie und Eichblatt, ggf. Eisberg wenn der im Angebot ist, vielleicht auch mal ein paar Blätter Grünkohl. Paprika und Auberginen kann man durch Brokkoli und Blumenkohl ersetzen. Kräutertöpfe sind auch nicht billig - wenn Du auch im Winter Kräuter füttern willst, dann kauf doch lieber Samen und Blumentöpfe und ein wenig Blumenerde. Und schneide dann immer nur eine kleine Portion ab und lass den Rest wieder nachwachsen.


    Kauf nach Sonderangeboten, und passe Deine Gemüseauswahl der Jahreszeit an, da kann man einen Haufen Geld sparen. Und wenn die Gurken und der Fanchel bei Rewe zu teuer sind, dann kauft man das eben beim Aldi.


    Sorry, aber wie weit entfernt kann man denn von der Natur sein? Du kaufst am Ende Kirschen aus Peru weil Du im Winter Kirschen essen willst, oder? Hallo, wir haben nur eine Umwelt und man muss doch echt nicht den ganzen Winter durch Paprika haben. Das regt mich echt auf!

  • SusanneC:
    Ganz ruhig.
    Natürlich kann man bei bestimmten Gemüsesorten Geld sparen oder bestimmte Sorten durch anderes Gemüse ersetzen aber Paprika ist doch wirklich ein Gemüse was für die Meerschweinchen sehr gut ist. Und wenn man dann 1 Tüte pro Woche kauft ist das bestimmt nicht sooo schlimm :wink:

  • Bis vor kurzem war Paprika eigentlich extrem günstig, finde ich, momentan ziehen die Preise ziemlich an.
    Aber diesen Winter konnte ich allgemein günstiger füttern als letztes Jahr. Da haben die Gurken z.B. ewig lange über einen Euro gekostet, diesen Winter lagen sie meist um die 50 Cent das Stück.
    Momentan wird Brokkoli günstiger, da "müssen" sie halt mehr davon fressen.
    Also ich würde mal schätzen, mehr als 50 Euro im Monat gebe ich nicht aus für fünf Schweinchen, da ich dieses Jahr auch sehr günstiges Heu in super Qualität direkt vom Hof bekommen habe.

  • Also so günstig, wie es hier einige beschreiben, kann ich ebenfalls bei Weitem nicht einkaufen. Ich lebe auf dem Land, muss aber dennoch auf Supermärkte und Discounter zurückgreifen. Auch hier lässt sich nicht alles im Hofladen erwerben :lol:.


    Gespart werden kann natürlich im Sommer, da ich einiges an Gemüse (z.B. Paprika, Gurke, Fenchel, Tomaten oder Salate) und Kräutern wie Petersilie oder Dill selbst anbauen kann, wenn auch nicht in allzu großen Mengen. Zudem können hier große Mengen Gras gesammelt werden. Die Schweinchen freut´s und den Geldbeutel ebenfalls :wink: .


    Was das Gemüseangebot im Winter angeht, da hat Susanne schon recht, wenn sie sagt, dass lieber auf regionales Wintergemüse zurückgegriffen werden sollte, allerdings ist das im Blick auf eine ausgewogene Schweinchenernährung (erst recht, wenn man das ein oder andere Mäkelschwein hat, bei dem man dankbar ist, wenn es frisst und dann natürlich nicht die geliebte Paprika vom Speiseplan streichen möchte) nicht immer möglich.


    Paprika, Fenchel, Karotten und Gurke ist hier wohl das, was man das "tägliche Brot" bezeichnen kann und liegt immer im Vorratskeller.
    Ich finde auch, dass Paprika und Gurke im Augenblick wirklich bezahlbar sind (Rote Paprika gab´s hier letzte Woche für 0,99€ pro Dreierpack / Gurke im Durchschnitt 50 Cent).
    Manche Dinge wie z.B. Karotten oder Wurzelpetersilie kaufe ich ausschließlich in Bio-Qualität, weil die aus konventionellem Anbau - aus welchem Grund auch immer - absolut nicht angerührt werden.


    Ich kann es nicht genau sagen, aber 60€ gehen hier für´s monatliche Futter (für drei Schweinchen) sicherlich drauf. Je nach Angebotslage auch mal mehr oder weniger.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Eine genaue Auflistung, wieviel ich pro Woche oder Monat ausgebe, habe ich nicht. Ich kaufe mehrmals wöchentlich nach Bedarf. Ca 50 € für 4 Schweine sind es in etwa im Monat.


    Sparen tue ich hauptsächlich dadurch, dass so wenig wie möglich (also eigentlich gar nix) weggeschmissen wird. Ich füttere nur soviel, dass es bis zur nächsten Fütterung reicht. Hier ist Möhre nicht sehr beliebt. Würde ich diese mit anderen leckeren Sachen zusammen geben, würde sie im Stall liegen bleiben und gammeln, dass ich sie am Ende des Tages in den Müll schmeißen müßte. Das seh ich nicht ein, deshalb gibt es tagsüber die Möhre seperat, dann schmeckt sie plötzlich doch :twisted:


    So kommt nix um, denn diese Verschwendung finde ich viel schlimmer als Paprika im Winter zu verfüttern

  • Hallo,
    hier mal mein Wochenendeinkauf den Ich bei A...di gemacht habe:
    1x Broccoli 0,65 Euro
    5x Gurke 0,47 Euro = 2,35 Euro
    3x Fenchel 0, 99 Euro = 3,00 Euro
    3x Paprika 1,15 Euro = 3, 45 Euro
    1x Möhren = 0,75 Euro
    1x Cherry Tomaten = 0,59 Euro


    Gesammt : 10, 76 Euro


    (Die Menge reicht für ca. 3 1/2 Tage)

Ähnliche Themen wie Wie viel bezahlt ihr so für Futter im monat?