Meerschweinchen Haltung

Pullover für Winter

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    bei uns in Ägypten isses ja ziemlich kalt, da wir sehr dünne Wände ohne Isolierung und auch keine Heizung haben.
    Trotz Rollheizer schaffen wirs auf nicht mehr als 12 Grad im Zimmer.


    Unser Nero kommt daher immer im Winter von alleine und will mit unter die Decke aufm Sofa. Er rollt sich dann immer ein oder macht sich richtig lang auf meinem Bauch unter der Decke und schläft dort meist täglich mehrmals fast eine ganze Stunde, so richtig mit Augen zu und Gähnen und strecken wie die Katzen :D


    Ich habe nun überlegt ob es für ihn vll gut wäre, wenn ich eine etwas größere Socke von mir aufschneide und ihm einen Pullover draus mache. Es soll blos ein Überzieher sein der übern Bauch und Rücken geht mit genug Platz für Beine, Kopf und Po.


    Hat schonmal jemand "Kleidung" benutzt oder ne Alternative.

  • In "Pullis" kann Meerschweinchen ganz schnell viel zu warm werden und das siehst du dann nicht. Zudem finden sie es ganz und garnicht toll, wenn sie angezogen werden und versuchen auf alle Arten raus zu kommen, was gefährlich werden kann, wenn sie sich verheddern.


    Es wurden ja schon Kuschelsachen vorgeschlagen. Das praktische dabei ist, das sie selbst entscheiden können, wann sie lieber ins Warme möchten. Ist es ihnen wieder zu warm, wuseln die Schweinis einfach wieder raus :)


    Hier findest du einige Nähanleitungen: http://www.spikeskleinewelt.de/Kuschelecke.html

  • Vielleicht mal eine Idee von mir. Ich weiß ja nicht, wie viel Platz Du hast, ich hatte auch mal die "zu kalt Befürchtung" und bin wie folgt ran gegangen.


    Ich hatte einen sehr großen Auslauf gehabt und hatte entsprechend die Möglichkeiten. Vielleicht kannst Du das für Dich noch irgendwie nutzen.


    Ich habe den gesamten Stall mehrere cm Dick mit Stroh aufgefüllt. An den Wänden habe ich Strohballen aufgestellt und da wo sie sich gerne ausgeruht haben, habe ich zusätzlich aus Stroh einen größeren Unterschlupf gebaut. Also man könnte es ein "Stroh Haus" nennen :mrgreen:


    Darauf habe ich die normale Einrichtung meiner Männerbande getan. Zusätzlich das Gehege interessant und abwechslungsreich gestaltet, damit sie beschäftigt waren. Es gab keine Probleme. Ich habe mir am Ende mehr Sorgen gemacht, als das denen die Kälte was ausgemacht hätte.


    Ich denke halt, ein Tier sollte selbst entscheiden dürfen, ob es ihm zu warm oder zu kalt ist. Wenn er eine mollige Ecke hat (ist ja egal ob so ein Kuschelsack oder wie auch immer) kann er selbst entscheiden, was er an wärme oder auch nicht wärme benötigt. Wenn Du ihn anziehst, muss er die wärme "ertragen", selbst wenn es ihm viel zu warm ist. Ich persönlich würde nur schauen, das er nicht auf einem kalten Boden steht (oder es ausreichend gepolstert ist) und das er nicht direkt in der Nähe eines Fensters steht - sprich, Zugluft vermeiden.

Ähnliche Themen wie Pullover für Winter