Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

PLZ 27449 0,12 Pflegis zur Vermittlung

Hier suchen (Not-) Meerschweinchen ein Zuhause und Meerschweinchenfreunde neue Meerschweinchen. KEIN Marktplatz für Züchter!

  • Wegen Haltungsaufgabe und Überforderung hab ich eine Gruppe von 11 Mädels aufgenommen.
    Trächtigkeiten konnten zum Glück bei allen ausgeschlossen werden.
    Es hat mich sehr gefreut das die Angaben des Vorbesitzers dazu auch mal stimmten.
    Ist selten genug. Leider konnte er mir bei den Altersangaben nicht so ganz genau Auskunft geben.


    Die älteren Mädels sollen alle 2 Jahre sein. Die jüngeren jetzt um die 5- 8 Monate.
    Sie leben hier als Gruppe mit Kastrat Radagast in Kaltstall/Außenhaltung
    Immerhin sind sie gut sozialisiert untereinander, vor dem Mensch aber noch sehr scheu und nicht handzahm.


    Was mir pers. auch nicht so wichtig ist, weil lieber gucke und beobachte.
    Hier dürfen sie Schwein sein und werden nur gestört zum sauber machen, durch sehen ob alles ok ist und knipsen.
    Sie sind nun bereit für die große weite Welt. Gerne können sie zu zweit oder zu dritt ausziehen, oder auch mit einem der Kastrate. Natürlich auch einzeln aber dann müssen 2 Partner vorhanden sein.
    Selbstverständlich nicht in reine Miniknast, Käfighaltung .
    Ab 3 Tieren ca. 1,50 m x 0,80m + 24 Std. Auslauf müssen es mind. sein! Größer wird bevorzugt.
    Schutzgebühr 20 Euro. MfG möglich. Kein Tierversand
    Kontakt: schumi-biene@web.de


    1.Name: Liselotte Rasse: Sheltiemix rot/weiß Alter : ca. 2 Jahre



    2.Name: Strubbelise Alter: ca 2 Jahre Rasse: Peruanermix



    3.Name: Martina Alter ca 2 Jahre Rasse: Glatthaar



    4. Name: Petra Alter: ca. 2 Jahre Rasse: Crested Glatthaar



    5. Name: Jutta Alter: ca. 2 Jahre Rasse: Glatthaar


    6. Name: Tante Paula Alter: ca. 2 Jahre Rasse: Glatthaar



    7. Name: Zansibar Alter: 6 Monate Rasse: Glatthaar



    8.Name: Reni Alter: 8 Monate Rasse: crested Glatthaar



    9.Name: Rosali Alter 8 Monate Rasse: Glatthaar



    10.Name: Marie Alter: 5Monate Rasse: Glatthaar


    Von 2 weiteren Mädels fehlen mir die Bilder
    Werde ich noch nachreichen

  • Danke Grindi, auch wenns dann länger dauert mit der Vermittlung wenn auf Platz bestehe und mind 3 Tiere, aber alles andere ist einfach nicht artgerecht und hier haben sie 6 qm.


    Hier noch die fehlenden 2. Mädels



    Name: Kati Alter : ca. 2 Jahre Rasse: Coronet







    Name: Zora Alter ca. 2 Jahre Rasse: Glatthaar



  • Hier mal schubsen muß, leider kam bisher noch keine Anfrage auf die Mädels
    Aber von meinen Abgabebedingungen weiche ich nicht ab mit
    Platz und vernünftigem sozialen Kontakt mit mind 3 Tieren.
    Alles andere ist einfach nicht richtig für diese sehr bewegungsfreudigen und sehr sozialen Tieren. 8)

  • Hallo Sassy,


    Echt schön, dass dir das Wohl der Tiere so sehr am Herzen liegt, dass du diese Aufgabe auf dich nimmst - und das bei 11 (!!) Schweinchen! :)
    Danke, dass es solche Menschen wie dich gibt!


    Das musste ich gerade mal los werden. :)


    Hast du vielleicht eine Notstation in deiner Nähe, die die Schweinchen zur Vermittlung auf ihre Homepage setzen würde? Das findet, meinen Erfahrungen nach, immer etwas mehr Aufmerksamkeit :)

  • Huhu,


    ich finde Deine Abgabebedingungen absolut angemessen und keineswegs überzogen! Bei drei Tieren würde ich auf
    1, 5 qm bestehen, also ein ganzes Stück mehr als 1,50 x 0,80 m. Ausnahme wäre auch nur ein Riesendauerauslauf, der jederzeit zugänglich ist. Und auch die Mindestzahl von 3 Tieren finde ich angemessen, Paarhaltung ist immer ein Kompromiß, der meist langweilig für die Tiere ist und eben auch nicht artgerecht. Gerade GH sind meist doch recht aktiv und weniger träge als andere Rassen, und außerdem sind es recht junge Tiere.


    Wobei ich sagen will, daß alte Tiere, die von jung auf Platz gewohnt sind, diesen auch im Alter noch nutzen. So habe ich es jedenfalls hier erlebt. Sie hören eher mal auf, auf Hausdächer zu springen oder Rampen gern zu laufen, aber sonst haben sie sich bis zuletzt meist im gesamten zugänglichen Bereich hier aufgehalten bis zu ihrem Tod. Und ihren Gelenken merkt man eine gute Muskulatur auch an, das macht sich im Alter deutlich bemerkbar.
    Also hier ein kleines Plädoyer für Platz und die Möglichkeit spannender Einrichtung. Ich würde bei Vermittlungen auch nie darauf verzichten.


    Vielleicht muß mehr Werbung her oder Einzeleinstellung der Tiere? Ich habe aber auch manchmal länger gewartet, -die schnelle Vermittlungsquote einiger Notstationen macht mich sehr skeptisch. Ich denke, das hat u.a. mit der Gründlichkeit des Aussuchens zu tun, ansonsten kann ich mir einen solchen "Umsatz" aus meinen Vermittlungserfahrungen heraus nicht vorstellen.
    Also, Kopf hoch und Geduld, und ein bißchen mehr Wichtigtuerei vielleicht :D


    LG,
    Steffi

  • Ich würde sofort 1-2 Mädels aufnehmen (Kati und Zanzibar haben's mir total angetan). Stade ist nur leider viel zu weit weg für mich, da ich kein eigenes Auto besitze.


    Ich finde deine Anforderungen überhaupt nicht überzogen, sondern sehr lobenswert.
    Dir liegt halt etwas daran, wo deine Tiere landen und willst sie nicht einfach loswerden.
    Mach bitte weiter so!
    Und viel Erfolg bei der Vermittlung.


    Lg von Fini und Anges, Wilma und Frieda

  • @ Fini: Da wurden aber schon ganz andere Strecken per MFG überwunden. Wenn Du sie wirklich haben willst und die passende Haltung hast würden wir das schon irgendwie hin bekommen. Sofern sie per MFG reisen dürften (und evtl. sogar bis Hamburg gebracht werden könnten?)


    LG,
    Steffi

  • Möchte mich auch hier noch mal bei dir bedanken Sassy. Ist einfach erwähnenswert . Ich weiß alles über Meerschweine, hab ich auch nur gedacht. Konnte mir so manchen Tip bei deiner Haltung abgucken für ein besseres miteinander meiner Kleinen. Viele kleine Ideen mitbekommen. Ganz vorne an: Richtige Zusammenführung und was alles fressbar ist von draußen und an sonstigem Obst und Gemüse .Beim Thema Krankheiten Tierärzte und Selbsthilfe gabs viel Input. War ein toller Tag bei dir. :D Die Betreung in der Zeit danach war auch super, gab einfach keine dumme Fragen für dich und bist ehrlich wenn selber mal was nicht weißt, du immerhin weißt wo man sich gute Hilfe suchen kann.