Meerschweinchen Haltung

3. Mädel?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ja die beiden sind sehr wählerisch und essen auch nie direkt alles auf. Meist erstmal nur ein bisschen und der Rest wird nach und nach gefuttert. Ich hätte lieber dass sie ein bisschen verfressener wären, dann kann man sie auch besser mal aus dem Hand füttern.
    Aber solang sie ihr Gewicht halten bzw sogar zunehmen muss man sich ja wenigstens keine sorgen machen.
    Ich denke mal wenn sie nicht mehr nur zu zweit sind wird das mit dem Appetit besser, dann gibt's evtl n bisschen Futterneid und dann klappt das schon.
    Sind ja auch nicht grade zu dünn. Felix wiegt mittlerweile 1430g , was 80g mehr sind als bei seinem Einzug vor 2 Wochen; und Sonya wog gestern 830g was auch immerhin 20g mehr sind als letzte Woche. :D

  • Da wir einen EB auf unseren Balkon machen möchten für den Sommer wollte ich mal fragen,wie Gross der EB für 5 Meeris sein sollte.
    Unser Balkon hat die maße 4,5mx1,44m.Ich hoffe das hier in den Thema richtig bin. :oops:

  • Balkonhaltung ist schwierig. Zu welcher Seite geht denn der Balkon, Süden? Westen? dann wird er wahrscheinlich nicht geeignet sein, sondern zu heiß im Sommer. Da scheint ja nicht nur die Sonne drauf, sondern auch hauswand und Fenster reflektieren noch mehr Wärme und die staut sich am Balkon. Die Haltung ist daher sowieso nur Richtung norden und ggf. Nordosten und Nordwesten möglich, wo selten Sonne hin kommt.


    Im Winter ist ein Balkon dafür oft kalt und zugig. Daher wäre über Winter innenhaltung in der Wohnung besser. Vor allem ein Balkon mit Beton- und Fliesenboden geht da nicht gut.


    Und natürlich muss er gegen Raubtiere abgesichert werden, da reicht kein einfaches Katzennetz daher braucht man die Erlaubnis des Vermieters. Man muss da richtig fest punktverschweisten Volierendraht anbringen.


    Die Fläche würde für die Schweinchen reichen, aber viel bleibt da für die Menschen dann nicht mehr übrig, also ihr habt dann keinen Platz mehr am Balkon.

  • Hallo susanneC wir sind eigentümmer des Hauses sorry haben es vergessen zu sagen.Wir haben 2 Balkons der eine wo die Meeris drauf sollen ist morgens für 1-2 Stunden Sonne sonst rest des Tages Schatten.Ja und im Winter kommen Sie wieder rein.Im Sommer kommen sie am Tag auch raus in den Garten auf die Wiese

  • Soooo wir haben es getan und zwei neue Mädels sind eingezogen. Eigentlich wollten wir ja etwas ältere Damen aber als wir bei einer Züchterin in unserer Nähe waren, die ihre Zucht aus persönlichen Gründen aufgeben muss, haben wir uns sofort in die zwei Winzlinge verliebt. Sie heißen Kelly und Jacqueline und sind beide erst 2mon alt. Kelly ist ein Peruaner -Mädchen in schwarz-rot-weiss und Jacqueline ist ein Alpaka-Mädchen in goldagouti-rot-weiß (glaube ich zumindest;))


    Unseren EB haben wir vorübergehend ein wenig vergrößert sodass die vier jetzt 2,32qm haben wobei die längste Rennstrecke ca 2,3m ist. Ich denke mal für 3 Wochen wird das gehen. Dann bekommen wir ja den neuen Kleider Schrank und können somit den platz auf 2,8m x 1m erweitern. ....und endlich mit dem Bau des neuen EB beginnen.


    Und so sieht das ganze jetzt aus ( nicht schön aber für den Übergang zweckmäßig ):

Ähnliche Themen wie 3. Mädel?