Meerschweinchen Haltung

Bodenhaltung was zu beachten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo.


    Ich würde meine Schweinis Bodenhaltung anbieten.


    Nur weiß ich nicht, wie das ist mit der Feuchtigkeit ist, also wenn die Schweinis pieseln.


    Ich wollte ja nicht alles mit Streu machen.


    Sollte ich vielleicht die Bodenhaltung erhöhen?

  • hallo,


    urindichte decken wären schon mal ein anfang. :)
    darüber könntest du ja noch andere decken legen, falls der boden zu kalt sein sollte.
    es werden dir noch sicherlich welche antworten, die da mehr erfahrung haben. :)
    tut mir leid, dass ich dir nun nicht mehr tipps geben konnte.


    lg: yves und nathalie

  • silberfische, lästige tierchen.
    soweit ich weiß, mögen sie dunkle und feuchte stellen.
    ich denke aber, dass es bei täglicher(?) reinigung, der decken usw. in ordnung sein sollte. :)


    lg: yves und nathalie

  • Halli Hallo,


    also ich habe ein Bodengehege. Habe als Untergrund Spanplatten. Darunter habe ich zum Schutz des Parketts und zur Dämmung diese Folie die man unters Laminat macht. Auf den Spanplatten habe ich PVC (Reste gibt es günstig im Baumarkt etc.). Die Ränder hab ich mit Silikon abgedichtet, damit nix ans Holz kommt. Darauf habe ich dann einen Bettüberwurf von Ikea. Den schüttel ich alle 2 Tage aus und 1x die Woche kommt er in die Waschmaschine. Klappt super und ich habe keine Probleme mit Silberfischen, Feuchtigkeit etc.


    Werde nun auch demnächst den Käfig abschaffen, der zur Zeit noch im Gehege steht und einen Teil abtrennen und einstreuen.


    LG Mannu

  • Ich kann Dir nur sagen, wie ich es bei mir gemacht habe.
    Ich habe Parkett im Zimmer, da würden die Schweinis nur rumrutschen. Also habe ich bei IKEA nen Duschvorhang gekauft (1,99€) und diese Flickenteppiche (auch jeweils 1,99€). die kann man wunderbar in der Maschine waschen. Auch vorm ersten Einsatz unbedingt, die haben ne blöde Imprägnierung drauf. Da bleibt das Pipi sonst wie eine Pfütze oben drauf liegen.
    Und so kann das dann aussehen:


    Es kommt also ganz drauf an, was für einen boden Du hast. wenn Du Fliesen hast, wäre eine etwas dickere Decke zwischen Boden und Duschvorhang bestimmt gut, da Fliesen ja sehr kalt sind. Bei Teppisch reicht auch ne Fleecedecke über dem Vorhang, der Teppich wird dann auch durch den Vorhang geschützt.

  • Dankeschön :)
    Bis jetzt haben sie dazu keine Anstalten gemacht, so frech sind sie zum Glück nicht. Dafür aber ganz schön schmerzbefreit, was Höhe betrifft. Da muß ich aufpassen. Aber da der EB noch in Planung ist, ist das ja kein Problem.

  • Ich habe auch einen Duschvorhang und darüber Teppiche. Als kleine Info: untendrunter ist Laminat ;-) Funktioniert aber echt super!


    Gitter drumherum brauche ich nicht einmal, denn ob ihrs glaubt oder nicht, meine Schweinchen verlassen die Teppiche NICHT.
    Warum kann ich nicht sagen...vielleicht ist ihnen das Laminat zu kalt oder zu rutschig :lol:

  • Habe schonmal in einem anderen Thread geschrieben- wir haben einen Bodeneigenbaugehege. Beschichtete Holzplatte und dann Streu drauf aber ich glaube das ist etwas rutschig- was meint Ihr?
    Sie flitzen/popcornen nur wenn ich sie im Büro laufen lasse (Teppichboden)- in ihrem schönen selbstgebauten Gehege liegen sie eigentlich nur faul in der Gegend rum :(
    @Siclady- fängt der Teppich nicht nach 1-2 Tagen an zu riechen oder ist es genauso als würdest Du Einstreu nutzen denn ansonsten lege ich sowas noch hinein?!


    VG
    Miss Piggy

  • Also Meerschweinpipi riecht eigentlich nicht sehr stark, wenn hier und da mal ne Pfütze gemacht wird, das riecht man gar nicht...was anderes ist es, wenn sie auf dem einstreulosen Teil auch eine richtige Pipiecke haben...da sollte man dann aber schon allein wegen der Feuchtigkeit regelmäßig austauschen...


    Ich habe jetzt ein Handtuch unter das eine Haus im nicht eingestreuten Teil gelegt, damit ich nicht jeden Tag das Laken wechseln muss....

Ähnliche Themen wie Bodenhaltung was zu beachten