Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunden am Rücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nachdem Du ja merkst, dass der Knubbel das Schweinchen stört, es sich rundrum wund kratzt etc., würde ich den auch auf jeden Fall entfernen lassen, egal was es nun ist. Es scheint sie ja sehr zu stören.


    Ich fahre auch nur mit dem erkrankten Schweinchen, nur wenn ich zufällig ein zweites habe, dem was fehlt, kommt eines mit - und auch da packe ich nur dann zwei in eine Box, wenn die sich wirklich gerne mögen. Bei Schweinchen ohne intensive Beziehung verwende ich lieber zwei Boxen. Das provoziert nur Streit, den Stress auf engem Raum.

  • Vielen Dank für eure Tipps! Zum Tierarzt in der Stadt fahre ich auch nur mit dem kranken Schweinchen, aber bei längeren Fahrten bin ich mir nie sicher. Ohne ihren Kuschelsack reist Finchen sowieso nicht :) , dann werde ich es so wie von euch empfohlen machen.


    Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich morgen mit ihr zum "Haustierarzt" gehe und Metacam und Baytril-Nachschub hole, die dort noch mal tasten, röntgen und/oder schallen können und falls es bis Mittwoch/Donnerstag nicht kleiner geworden oder gar verschwunden ist, werde ich zum anderen Arzt fahren. Falls es wirklich "nur" eine Entzündung ist, haben die Medikamente bis dahin noch ein paar Tage Zeit zum Wirken.


    Viele Grüße!

Ähnliche Themen wie Wunden am Rücken