Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunde am Rücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich musste leider gerade feststellen, dass unser Kastrat eine Wunde am Rücken hat :(
    Sie ist etwa 1 cm lang, gerade und schon verschorft. Der Kleine zeigt keinerlei Schmerzsymptome auch nicht bei leichter Berührung der Stelle. Wie soll ich nun vorgehen? Direkt zum Tierarzt, oder Salbe und beobachten. Und natürlich die Frage, wie und wo er sich das eingefangen haben könnte, er wohnt mit einer Dame zusammen, aber wie eine Bisswunde sieht das nicht aus, oder?. Ich vermute, dass er sich vllt. erschreckt hat und beim Aufspringen einen Häuschenengang erwischt haben könnte? Wäre unschön, wenn es eine Gefahrenquelle im EB/Auslauf gäbe, die mir nicht bewusst ist. Da wir erst seit 6 Wochen Meeris halten, bin ich für jede Hilfe eurerseits dankbar

  • Huhu,
    das sieht mir nach einer Platzwunde aus. Etwas Bepanthen Wund- und Heilsalbe sollte zu Erstversorgung reichen.
    Schaue sein Fell gut durch, ob er sich vielleicht Untermieter (Haarlinge) eingefangen hat und achte darauf, ob er sich vielleicht vermehrt kratzt (Juckreiz).
    Machmal ziehen sich Schweinchen solche Kratzer auch beim Popkornen zu. Bei ihren Sprüngen erreichen sie manchmal Höhen, die man nicht für möglich gehalten hat und Stellen mit scharfen Kanten, die im Normalfall nicht erreicht werden. Also nochmal alle höher gelegenen möglichen Stellen im EB abtasten.
    Gabi

  • Da kann ich mich nur kleinschweinugly anschliesen.
    Mein Kastrat hatte bis vor kurzem auch drei Wunden, eine am Rücken und zwei seitlich. Die am Rücken war etwas größer.
    Einfach Bepanthen Wund/Heilsalbe drauf und beobachten.
    Das kann so eine Woche dauern, bis das weg geht.
    Alles Gute (:

Ähnliche Themen wie Wunde am Rücken