Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge entfernt- worauf muss ich achten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Fussel wurde gestern ein Auge inklusive darunter liegendem Tumor entfernt. Morgen hole ich ihn ab. Worauf muss ich denn achten? Was darf ich nicht vergessen zu fragen? Muss er auf Tüchern gehalten werden?


    Über Antworten würde ich mich freuen!

  • Hallo!


    Spülen, spülen, spülen, spülen - und beten.


    Augenentfernungen sind immer böse weil es oft noch sehr lange eitert und sich entzündet. Ob Einstreu oder nicht macht wenig Unterschied, das Auge kommt damit ja sowieso kaum in Kontakt. Vielleicht Handtücher oder Kuschelzeug in die beliebtesten Häuser legen, damit beim Schlafen nichts hin kommt, aber wahrscheinlich entzündet es sich so oder so. tut mir leid, aber die Prognose ist da meistens eher kritisch.

  • Nimm für alle Fälle Schmerzmittel mit. Alles Andere ergibt sich dann. Päppelnahrung im Haus zu haben und natürlich wie immer für alle Fälle Sab Simplex. Mach dir mal nicht zu viele Gedanken. Selbst wenn es sich entzünden sollte, bekommt man das meist mit gewissenhaften Spülen gut wieder in den Griff. Da brauchst du dir aber erst dann Gedanken drum machen, wenn es soweit ist.


    Da in eurem Fall ein Tumor entfernt wurde, nicht ein Abszess, wird die Wunde höchst wahrscheinlich komplikationslos verheilen.

  • Im Prinzip wurde fast alles gesagt. Zur Pflege bekommst du in der Regel eh vom TA noch Tipps. Dass Augenentfernungen sehr kritisch sind, würd ich jetzt so nicht bestätigen. bei sorgfältiger Pflege geht das meist nämlich recht gut aus :)


    Ansonsten wurde schon alles gesagt - Päppelzeug find ich wichtig, Schmerzmittel auch, und ich denke mal ein Antibiotikum wirds auch geben vom TA. daher is auch wichtig, dass du notfalls päppeln kannst.


    Gute besserung wünsch ich dem Zwergle!

  • Es wird ja erstmal zugenäht sein. Da muss man nix machen. Wir haben immer mal eine Auflage mit verdünnter Calendulatinktur drauf gemacht. Schmerzmittel für die ersten Tage ist wichtig. Wenns AB gibt Probiotika. Bei uns haben beide weitesgehend selbst gefuttert. Man sollte immer mal dran schnuppern, wenns eitrig wird, dann riecht man das. Lucy, Meerie meiner Mama hat mit 7 Jahren die OP auch gut weggesteckt.

  • Danke für eure Antworten und Daumen!


    Wir haben hier gerade das große Problem, dass er einen Kragen trägt und mit dem weder richtig laufen noch vernünftig fressen kann. Der soll aber unbedingt dran bleiben. Ich rufe nachher bei meinem Tierarzt an, wollte aber schon mal fragen ob jemand eine Idee hat, vernünftig kürzen geht nicht...

  • Habe das mit dem Kragen nie mitgenmacht. Ein weiteres Problem ist ja, dass die Schweinchen auch nicht ihren Blinddarmkot essen können und das ist nunmal lebenswichtig. Abgesehen von der Gefahr irgendwo hängen zu bleiben und sich zu strangulieren. Wenn es garnicht anders geht eher die Hinterpfoten ein paar Tage bandagieren, damit der Patient nicht mit den Krallen an die Wunde kommt.