Meerschweinchen Haltung

Erster Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben!
    da meine zwei Schweinchen leider noch in einem (zwar relativ großen) Käfig leben und ich jetzt Semesterferien habe, möchte ich mich an einen Eigenbau wagen.


    Ich muss mal noch abmessen, aber ich denke 1,80 x 1 m sollten machbar sein. Er soll auf dem Boden stehen, Bretthöhe hätte ich jetzt 25 cm gedacht.


    Bodenbelag PVC: Brauche ich ein Brett darunter? Und muss der PVC innen oder außen hochgezogen werden, oder reicht es die gleichen Maße wie den EB zu nehmen und mit Silikon abzudichten?


    Probleme:
    Wir haben noch 2 Katzen und einen Hund. Die Katzen scheinen sich nicht sehr für die Schweine zu interessieren, wenn sie in meinem Zimmer sind, der Hund auch nicht, habe aber doch Bedenken wegen eines nach oben offenen EBs?


    Die Schweine stehen in einer großen Rundung.. ich würde also wahrscheinlich durch einen so großen rechteckigen EB relativ viel Platz verlieren.. Habt ihr diesbezüglich eine Idee?


    Wie bringt ihr die Trinkflasche an? Ich weiß, nicht die natürlichste Lösung, aber bei einem Napf mit Wasser, ist dieser schon nach einer Stunde voll mit Einstreu..


    Ich bin dankbar für jeden Tipp!
    PS: ich bin nicht die handwerklich begabteste :roll:

  • Also, ich persönlich bevorzuge ja ebs die Höher stehen, das würde ich dir auch raten mit dem hund und den katzen, wenn das ganze auf dem boden steht ist es einfach verlockender.
    Eher auf hüfthöhe, den platz darunter kannst du als Stauraum verwenden.


    Hier einmal ein beispiel wie es aussehen könnte:
    http://sos-meerschweinchen.de/…chweinchen-pollyxenia<br>


    Ich persönlich habe, da das Gehege höher steht mehrere Bretter (80x50cm) auf Vierkanthölzer geschraubt darauf dann das Pvs geklebt und die seitenwände vor dem zusammenbauen mit Spielzeuglack lackiert.
    Die fugen habe ich mit aquariumsilikon ausgespritzt.


    Bei einer Rundung würde ich das Gehege anpassen, oder eben schauen ob man nicht etwas umstellen könnte und so irgendwo anders platz schaffen kann

  • Hallo!


    Kauf das PVC ein wenig größer als die Umrandung und lass den drunter einfach über stehen. Durch das Eigengewicht der Wände fliegt da kaum Streu drunter durch, und Du kannst viel einfacher das Gehege verrutschen oder den Boden austauschen, als wenn Du da irgendwas klebst. Es muss auch nichts drunter, das kannst Du direkt auf den Fußboden legen.


    Katzen und Hunde einfach aus dem Zimmer aussperren, wenn kein Zweibeiner dabei ist. Schlüssel rumdrehen, wenn sie mit Klinken klar kommen. Daran kann man sie schnell gewöhnen.


    Du kannst das PVC auch rund zuschneiden, und nur eine Umrandung nach vorne machen. An die Wände würde ich dann einen Streifen PVC mit doppelseitigem Klebeband kleben, damit die Schweinchen nicht an die Tapeten kommen. Die Umrandung kannst Du dann mit Winkeln direkt an die Wand schrauben.


    Es gibt diverse Flaschenhalter zu kaufen, schau Dir einfach ein paar Modelle an. Mit mehr Platz wird ein Napf nicht so schnell voll sein, und wenn man eine Gartenplatte drunter stelle bleibt er noch besser sauber.

  • Hallo,


    also wenn der Hund sich wirklich für die schweinchen interessiert, würde ich den EB bevorzugt erhöht bauen. Ist auch zum Reinigen einfacher! (wenn du natürlich eine Deutsche Dogge hast, dem ist die Höhe egal ;-) )


    Wir haben auch einen EB, der in etwa deinen Massen entspricht,wir haben ein paar cm mehr,aber unwesentlich.


    der EB steht auf einem ausgedienten Ikea Real, so haben wir die fächer als stauraum, ist wirklich ordentlicher.Die rückwand ist bei uns 40 cm hoch, vorne und die seiten sind 30 cm, mit aussparungen für 4 plexiglasscheiben.Als bodenbelag haben wir eine alte wachstuchtischdecke, die wir innen etwas hochgezogen haben und festgeklebt mit klebeband. so kann man sie einfach abnehmen, sollte sie ihren zweck mal nicht mehr erfüllen. Ich persönlich würde, auch wenn der EB auf dem boden steht, eine bodenplatte bevorzugen. Man kann dann je nach bodenbeschaffenheit entweder filzgleiter oder rollen befestigen, dann ist das Gehege "mobiler"


    Die Kosten für einen EB sind wirklich überschaubar, wir haben für das Material keine 60 Euro gezahlt (mit Plexiglas).


    Achja, die Trinkflasche hat bei uns eine art schraubverschluss, so das man sie an die gitterstäbe dran schrauben konnte. im EB haben wir dann einfach ein kleines Löchle gebohrt und von aussen dran geschraubt....


    hab versucht ein bild vom handy aus hochzuladen,aber die dateigrösse war zu gross und ich hab keine ahnung wie man das kleiner bekommt. vll kanns mir mein Mann machen, dann schicke ich am Wochenende mal ein Bild unsres Eigenbaus ;-)


    viel spaß beim bauen - ich werde mich im osterurlaub an eine etage wagen, weil die häuser und spielsachen mir zuviel platz wegnehmen. mal schauen ob mein fresschwein sich durch leckeres futter motivieren lässt hochzugehen :roll:

  • Schöner Eigenbau Elea.


    Allerdings kann man die Höhe schlecht einschätzen. Ich fände es als Hund geradezu verlockend, mein Schnäuzchen da reinzuhängen :D


    Wenn du den Wassernapf etwas erhöht stellst, fliegt vielleicht weniger Streu rein. Ich habe mein Gehege z.B, überhaupt nicht ausgestreut. Bei mir liegen nur Bettunterlagen und Scheuertücher (waschbar). Manche haben auch Fleecehaltung.

  • Danke ihr lieben für die vielen Antworten!
    Unser Internet war leider jetzt ewig kaputt, deswegen konnte ich eure Nachrichten jetzt erst lesen.
    Ich werde eure Tipps beherzigen und was hoffentlich schönes konstruieren :)

Ähnliche Themen wie Erster Eigenbau