Meerschweinchen Vergesellschaftung

Muck & seine neuen Freunde :)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Also hier kommt dann der erwartete Bericht: :mrgreen:


    Mein Freund Paddy hat heute die Vergesellschaftung durchgeführt. Beobachtet hat er in der ersten Stunde hauptsächlich per Kamera. Also Kamera aufgestellt und dann im Wohnzimmer verfolgt, wie es läuft.


    Im Flur hat er Unterschlüpfe, zwei Heuraufen, zwei Wassernäpfe und Futter aufgestellt. Zuerst hat er Muck in den Flur gesetzt, danach unsere drei Jungs Horst, Pepper & Wuschel.


    In der ersten halben Stunde hat sich nicht viel getan. Muck hat sich in eine Heurolle verzogen, Horst, Pepper & Wuschel in ca. 1m Entfernung in eine andere Heurolle. Nach einer Weile hat Muck sich dann rausgetraut und in die Nähe der 3 Jungs gewagt.


    Er wurde von Horst ein bisschen durch den Flur gejagt und bestiegen. Wuschel hat sich ziemlich neutral verhalten. Pepper ist die meiste Zeit über in Deckung gegangen (hat sich hinter meinen Freund versteckt, wenn der im Raum war).


    Das Besteigen war so "das Schlimmste", was passiert ist. Es gab keine Bisse etc. Ziemlich schnell haben die vier Jungs auch angefangen sich zu vertragen und gemeinsam Heu und Gemüse zu verdrücken. Inzwischen sind sie super friedlich. Man könnte glatt meinen, Muck hätte schon immer dazu gehört :mrgreen: Denke also, dass die VG geklappt hat!


    Im Moment säubern wir das Meeri-Gehege. Nachher setzen wir unsere Jungs dann darein :) Ich hoffe, dass sie sich wohlfühlen und auch den neuen Freilauf annehmen werden :)

  • Klingt supi.. macht euch aba bewusst das es im Endgehege wieder zu Zoff und aufspringen führen kann. Neues Terrain eben bedeutet, das ein neuer Chef werden kann.


    Wenn der Kleine mit ca. 6 Monaten in die Rappelphase kommt, kann es ebenfalls wieder knallen. Die Pubertät bei Schweinchen beginnt mit ca. 6 Monaten und kann sich bis ca. 1,5 Jahren hinziehen.


    Wünsche euch starke Nerven und friedliche Jungs ;)


    lg Sue

  • Würde ich auch sagen. Erst mal keine richtigen Antipathien, aber endgültig ausgetragen ist das damit natürlich nicht. Es kann auch heute nacht oder in den nächsten Tagen noch Zusammenstöße geben, also bitte weiter die Jungs auf Verletzungen hin im Auge behalten und beim Füttern mal über die Einstreu gucken wegen möglicher Blutspuren.


    Ansonsten vorerst herzlichen Glückwunsch! Es wäre ja supertoll, wenn es einfach so bliebe! :D

  • Gestern Abend sind die Jungs in ihr Gehege + Freilauf gezogen :) Und bisher läuft es wirklich super gut! Sie scheinen sich überhaupt nicht zu streiten, sondern sind friedlich und ruhig.


    In der ersten Stunde ist Muck zwar ein bisschen gejagt worden, aber das war es auch schon. Ansonsten gab es überhaupt keine Probleme. Weder Bisse noch sonst irgendwas.


    Den neuen FL haben sie auch sofort angenommen. Sind ganz neugierig rübergelaufen und haben sich alles angeschaut. Trotzdem scheinen sie sich lieber ganz normal im EB aufzuhalten, aber das ist ja ihre eigene Entscheidung. Der FL steht ihnen jedenfalls 24/7 zur Verfügung.


    Natürlich werden wir die 4 noch weiter im Auge behalten, aber ich denke, dass die VG abgeschlossen ist und unsere Jungs sich gut verstehen. :)

  • Ich bin auch wirklich froh, dass die VG so gut geklappt hat und unsere Jungs sich verstehen :) Würde auch gerne ein paar Fotos hochladen, aber leider spinnt die Funktion immer noch ständig rum :/ Jedes Mal, wenn ich ein Foto hochladen will, heißt es, dass die Größe überschritten wurde oder so...

  • Ich lade die einfach immer bei freien, kostenlosen Anbietern hoch und stelle die dann hier ein. Man bekommt dort extra einen Link für Foren mitgeliefert, den nehme ich dann.
    Einfach mal googeln unter "Fotos hochladen", da kommen gleich mehrere geeignete.


    LG,
    Steffi

  • Danke für den Tipp! :) Werde das gleich mal ausprobieren. Ich habe sooo viele Fotos von meinen Jungs, die ich euch gerne zeigen würde.


    Mich wundert das nur, weil das mit dem Fotohochladen bisher immer gut geklappt hat. Also einfach als Dateianhang :/

  • Ich probiere es direkt mal aus :)


    Hier sieht man Muck, als er noch allein in seinem Käfig hausen musste:





    Und hier ist er während der VG zu sehen:




    Muck ist ein bisschen kleiner als die anderen Meeris, da er auch jünger ist:




    Hier ist unser EB + FL zu sehen:


  • Sieht wild und gut aus! Genau so wie die leeren Alkbehälter auf Eurem Wohnzimmertisch, an denen sich offensichtlich der nicht mehr standfeste grüne Osterhase vergangen hat :mrgreen:
    Die Luxusversion wäre noch ein Flickenteppich oder so im Auslauf, ist natürlich aber auch ne größere Sauerei dann, wenn man den auswechseln muß...
    Der Muck hat natürlich noch die typische Teenager-Lulatschfigur, -da kommt noch einiges, denke ich! Er sieht eher wie einer aus, der durchaus ein ziemlich kapitaler Bock werden könnte.

  • Der gruene Osterhase mit seinem "After Ostern Feierabendbier" ist mir tatsaechlich auch als erstes ins Auge gesprungen!


    Sieht toll aus, laut der Bilder haette ich jetzt auch weniger gedacht, dass gerade erst eine VG stattgefunden hat - das war wohl einfach passend! :)


    Ich wuensche euch, dass es so bleibt!

  • Mir ist als erstes die Knabberstange im Einzelhaftkäfig aufgefallen. Hoffe sie zog nicht mit?


    Sowas brauchen Meeris nicht.. da ist zuviel Zucker und anderes Gelumpe drin, die Tonne ist akzeptabel für das Ding..


    lg Sue

  • Haha xD Ja, an den freien Tagen wurde bei uns mal das eine oder andere Bier gekillt xD Bitte denkt jetzt nichts Falsches von uns, wir sind junge Leute :mrgreen:


    Die Knabberstange ist nicht mitgezogen. Hatten die auch vom Vorbesitzer und haben sie Muck in den Käfig gehängt gehabt.


    Über eine Decke im Auslauf haben wir auch schon nachgedacht gehabt, aber ich glaube, das ist blöd mit dem Waschen. Hatten mal den EB zum Teil mit einer Fleece-Decke ausgelegt und da hing dann hinterher total viel Streu dran und war generell so verunreinigt, dass wir sie weggeschmissen hatten. :/ Gibt es da noch eine Alternative, die weniger Dreck macht?

Ähnliche Themen wie Muck & seine neuen Freunde :)